Beiträge von kreuzdorn

Partner:
Feiertag?

Hallo Stella,

mir erscheint aber für den Motor ohne Turbolader der jetzige angezeigte Verbrauch zu hoch. Vorher lag er ja bei 6,2 bis 6,5 Liter.

Das würde auch dem Verbrauch, den andere hier im Forum haben, entsprechen.

Die 8,5 sind beim Turbo "normal".

Wie schon geschrieben, bitte unbedingt nachrechnen.

Grüßle Rüdiger

Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Der Fehler ist jetzt seit 2 Tagen komplett verschwunden.

Ich hoffe es bleibt auch so. 8o Werde es bei der anstehenden Inspektion trotzdem erwähnen. Aber Fehler, die nicht mehr da sind zu finden ist ja nicht möglich.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die Tipps und Ratschläge.

Schönes Wochenende aus Tübingen

Wie willst du denn Direkt auf Gas starten 🤔 ?

Meiner startet immer erst mit Benzin und schaltet nach 3-4 Minuten um auf LPG.

Im Winter eventuell etwas später.

Hallo Hannes,

wie vrider schon sagte, Zavoli-Anlagen sind kaltstartfähig.

Übrigens ist der Tipo heute morgen ganz normal angesprungen...

Schaun wir mal..

Grüßle Rüdiger

Wenn man weiß unter welchen Umständen der Fehler reproduzierbar ist, würde ich mein Verhalten kurz ändern.

Wenn man in dem Zeitrahmen in dem der Fehler auftritt bzw. auftreten könnte die Zündung mehrfach an macht, kurz an lässt und wieder aus macht und der Motor danach normal angeht, würde ich mit meinem Verständnis beim Kraftstoff suchen.

Kostet nichts und schränkt die Ursache etwas ein. ;)

Na ja,

reproduzierbar ist der Fehler ja.

Immer gleich morgens zum Kaltstart. Sonst komplett unauffällig.

Heute morgen nach vielleicht 3-4 Sekunden orgeln angesprungen.

Ich werde morgen früh mal direkt auf Gas starten.

Dann sehe ich weiter.

Muss sowieso bald zur Inspektion.

Grüßle Rüdiger

Die Zavoli-Anlagen sind doch kaltstartfähig. Wenn er also im Gasbetrieb direkt anspringt gibt's ein Problem im Benzin-Kaftstoffsystem. Springt er da auch nicht an sollte es ein Zündungsproblem sein.

Danke für den Tipp,

das hatte ich damals bei Einbau auch gelesen.

Probiere ich mal aus.

Grüßle Rüdiger

Wenn ich ehrlich sein soll...ich habe die Benzinpumpe noch nie gehört. Ist extrem leise oder ich zu alt...bzw. mein Gehör durch frühere Discoexcesse geschädigt,..

Apropos Gehör, Wir waren gestern bei Apache 207 Konzert. Hammer der Typ, hat alles gegeben und der Bass....ihr wisst was ich meine...

Schönen guten Abend zusammen,

seit dem Wochenende habe ich jetzt nach fast 200000 km auch mal ein Problem.

Beim Kaltstart läuft der Anlasser wie verrückt, aber der Tipo springt nicht oder erst nach vielleicht 20 Sekunden normal an. Kein Benzingeruch, normaler Motorlauf, alles ok. Warmstart auch problemlos. 5 Stunden im Kalten stehen auch kein Problem.

Heute morgen in die TG gefahren. 15:45 Uhr wollte ich nach Hause. Selbes Prozedere. Ich habe gestartet..nichts. Zündung aus und an..sofort gestartet...

Hmm, was denkt ihr? Sensor, Benzinfilter(wobei sonst auf Benzin oder Gas kein Problem) Kraftstoffpumpenrelais?

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Abend.

Grüßle Rüdiger

Hallo Christian,

vergiss es. Die große Masse der Leute will sich mit solchen Themen nicht mehr beschäftigen. Hauptsache es macht bumm bumm.... ;).

Ich verstehe dich voll und ganz weil es mir genauso geht. Ich bin auch Elektroniker und habe früher in meine Autos auch hochwertige Anlagen verbaut und mich am satten und voluminösen Klang erfreut.

Die Zeiten sind leider im Auto wie auch im Heimkinobereich vorbei.

Streaming und ständige Berieselung aus irgendwelchen "Boxen" sind Alltag.

Leider auch bei mir..... :rolleyes:. Kinder, Haus, Hof, Pferd.... Es ist einfach keine Zeit mehr, so gern ich auch noch bastel.

Unsere Generation stirbt aus.... ;( ;( ;(

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende aus dem Schwabenländle

Rüdiger

Tja, bei km 140.000 rutscht nun die Kupplung beim beschleunigen. Wird wohl leider ne 4-stellige Rep-Rechnung.

Grüße ?(

Hallo Blaufeder,

das kommt auch auf mich in nächster Zeit zu.

Habe bald 200000 km runter. Aber du hast ja den Diesel. Der wuchtet schon mehr Drehmoment auf die Kupplung. Bist du viel mit Anhänger und voll beladen gefahren? Ansonsten würden mir 140000 km auch etwas zu wenig vorkommen.

Aber ich glaube es hatte hier im Forum schon einmal jemand geschrieben, dass für den Diesel die Kupplung etwas Schwachbrüstig ausgelegt wäre.

Liebe Grüße

Rüdiger

Hallo zusammen,

der Fehler ist mir genau wie beschrieben 2 mal im Abstand von 2 Tagen aufgetreten. Das ist allerdings jetzt schon wieder 3000 km her. Waren seitdem Langstrecke 2 mal knapp 700 km unterwegs und der Tipo läuft seidenweich wie am Anfang. Derzeitiger Km-Stand ist 192000.

Wir haben mal überlegt wegen einem Neuwagen, aber können uns einfach nicht trennen. Wenn etwas kaputt geht wird es repariert. Die nächsten 100000 km werden anvisiert.

Liebe Grüße von Rüdiger

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen wie lange im Durchschnitt Kupplung und Zweimassenschwungrad durchhalten? Oder schon mal getauscht?

Ich bin jetzt bei 185000 km und habe noch keine Probleme. Auch das Zweimassenschwungrad macht noch keine Geräusche,

Schönen Abend noch.

Grüßle Rüdiger

Hallöchen,

da kann auch ein Bremssattel hängen.

Einfach auf die Bühne und Rad ab. Da ist dann die Diagnose nicht mehr schwierig. Das mit dem Steinchen (Rollsplitt) hatte ich an meinem Vorgängerauto auch mal.

Grüßle Rüdiger

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft in diesen schweren Tagen.. :(

Die Besten gehen immer zu früh.

Liebe Grüße aus Tübingen von Rüdiger

Guten Morgen zusammen,

habe meinen Tipo nach Inspektion und Federbruch vorn rechts auch wieder in der Garage stehen. :)

Rechnungsbetrag war inklusive großer Inspektion, vorn beide Feder/Dämpfereinheiten neu, Domlager und Koppelstangen ebenso beidseitig

2107,26 Euro.

Ist nicht wenig Geld, aber waren alles Originalteile. Federn gibt es aktuell im Zubehörmarkt nicht.

Ach ja, der Leihwagen war jetzt für 1 Woche auch kostenlos. Gleich mal 1000 km gefahren. ;)

Liebe Grüße

Rüdiger

Hallöchen,

ja, das S-Design Lenkrad ist viel schöner.

Nur ist bei mir der Airbag-Deckel (aus Büchsenblech) anders und am Rand blättert langsam die schwarze Farbe ab.

Sieht nicht wirklich schön aus. Nur hält auf dem Blech keine Farbe so richtig.

Kann im Moment leider kein Foto einstellen, weil der Tipo noch beim Freundlichen steht.

Irgendetwas wegen der gebrochenen Feder ist nicht lieferbar.

Fahre aber kostenlos den Tipo Kombi Hybrid vom Meister.. ;)

Auch nicht schlecht. Aber irgendwie ist das Zusammenspiel von E-Maschine, Verbrenner und Automatkbetrieb nicht so richtig smooth. Eher etwas ruppig manchmal.

Na ja, aber dafür wirkliche 5 Liter Verbrauch. Und das bei 130 PS finde ich nicht schlecht.

Ich wünsche allen schöne Pfingsten.

Rüdiger

Wie merkt man eine gebrochene Feder!?

Guten Morgen,

wie Loki1609 schon geschrieben hat...gar nicht.. ;)

Fahrverhalten, Kurven, Bremsen und lenken alles normal. Nur bei Schlaglöchern hat es vorn rechts ein Geräusch verursacht. Erste Vermutung war Koppelstangen, weil bei 180000 noch die ersten drin sind. Aber die sind noch in Ordnung. Ist halt die Feder....

Grüßle Rüdiger

Hallöchen,

die Warnung von zu niedrigem Reifendruck kommt übrigens bei ungefährer Abweichung von 0,5 Bar...

Mussten wir letztes Jahr auf der Rückfahrt von der Ostsee leidvoll feststellen.

Haben es aber dank kleinem Kompressor aus Chinaland die 900 km bis nach Hause geschafft. ^^ (schleichender Plattfuss)

Habe meinen Tipo gerade bei 183000 km zur Inspektion in der Werkstatt.

Alles okay..aber Feder vorn rechts gebrochen. Kein Wunder bei den schlechten Straßen in unserer Gegend.

Grüßle Rüdiger