So nach all der Zeit und dem Stress ist der Jinx wieder komplett Fahrbereit. Es waren stressige Wochen aber nun kann die Dokomi kommen. Das Tipolein hat seinen Festen Platz in der Halle in Düsseldorf erhalten.
Beiträge von Chris_Jinx
-
-
Endlich Feierabend. Jetzt nen Heineken und morgen wird dann das Jinxi abgeholt.
-
Batterie ist jetzt Getauscht die andere hatte leider nen Treffer bekommen. War dann heute in einer freien Werkstatt und siehe da, der Kollege konnte mehr Auskunft geben als bei FIAT selber. er hat den Fehler gelöscht, Neue Batterie Angelernt und hat mir mitgeteilt dass das Kombiinstrument ein Update braucht.
Das ganze hatte er für 25,00€ erledigt.
-
Heute ging dann die Rote Batterielampe an. Kann es sein das die Batterie durch die defekt LiMa nen Treffer bekommen hat. Ich würde heute eine neue einbauen und schauen was passiert.
-
Verstehe ich nicht,vor dem Wechsel von Kerzen und spulen war doch alles o.k,da muß ich sagen,kann der tipo nichts dafür

Kann er auch nicht. Könnte es vlt dran liegen das die Batterie einen Treffer bekommen hat, das ich diese vielleicht noch tauschen sollte.
-
Ja, der Tipo kann manchmal auch Spontan-Heilung.

hat leider nicht lange gehalten. Heute früh dann auf dem Weg zur Arbeit ging sie dann wieder an mit Start/Stop ausgefallen
Vielleicht doch ne neue Batterie holen ? -
Kühle Windige 6 Grad.
-
Wie hat sich der Zündspulen/Zündkerzendefekt bemerkbar gemacht?
Auto war auf einmal sehr Unruhig im Stand und er hatte auf einmal Ordentlich Sprit gefressen.
-
Alles anzeigen
Absolute Horror-Story, deckt sich aber mit dem was ich in meiner Partner-Werke erleben durfte.
Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder negative Kommentare hagelt, schick ich trotzdem mal was die KI (Gemeni) dazu ausgespuckt hat - OHNE GEWÄHR..."Beim T-Jet hängen Start/Stopp, die Ganganzeige und die MKL oft an einer logischen Kette. Wenn das Steuergerät einen Wert nicht versteht, schaltet es die "Komfort-Features" (Ganganzeige & Start/Stopp) sofort ab, um den Motor zu schützen.
Hier sind zwei spezifische T-Jet-Krankheiten, die genau zu deinem Problem passen könnten:
1. Das Ladedruck-Regelventil (Pierburg-Ventil)
Beim T-Jet sitzt ein kleines Magnetventil zur Steuerung des Turbos. Wenn das einen weg hat (oder der Schlauch porös ist), fährt der Wagen oft noch völlig unauffällig, aber die Werte passen nicht 100 % zusammen.
- Symptom: MKL geht an, Start/Stopp fällt aus.
- Check: Die Schläuche am Ventil (vorne am Schlossträger oder direkt am Turbo) auf Risse prüfen.
2. Der Kupplungsschalter / Neutralschalter
Da bei dir die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gemacht wurden:
- Um das Getriebe auszubauen, muss man da unten alles abklemmen.
- Wenn der Kupplungspedalsensor nicht mehr sauber kalibriert ist oder der Stecker am Getriebe (Neutralschalter) nicht richtig sitzt, weiß das Auto nicht, ob du auskuppelst.
- Das Ergebnis: Die Ganganzeige weiß nicht, was sie anzeigen soll -> Start/Stopp wird deaktiviert -> Fehlerlampe.
Warum der Tacho-Tausch wahrscheinlich Quatsch ist:
Die Werkstatt vermutet den Tacho vermutlich deshalb, weil dort die Signale "verschwinden". Aber der Tacho ist beim Tipo nur der Empfänger. Wenn das Motorsteuergerät sagt: "Ich traue dem Gang-Signal nicht", dann zeigt der Tacho nichts an. Den Tacho zu tauschen wäre so, als würde man den Fernseher wegwerfen, weil das Kabelfernsehen eine Störung hat.
Mein konkreter Rat für dich:
- Ganganzeige-Logik: Wenn die Anzeige weg ist, ist das ein klares Zeichen, dass das Getriebesignal fehlt. Da die Kupplung gerade erst gemacht wurde, liegt der Fehler zu 90 % an einem Sensor/Kabel am Getriebe oder dem Kupplungspedal.
- Fehlercode "P0504" oder "P0805"? Frag die Werkstatt nach den Codes. Wenn da was von "Bremslichtschalter" oder "Kupplungssensor" steht, hast du den Übeltäter. Das sind 30 € Teile!
- Batterie-Masse: Prüf mal, ob das Massekabel, das von der Batterie an die Karosserie/Getriebe geht, nach dem Kupplungstausch wieder richtig festgezogen wurde.
Ganz ehrlich: Nach 3.500 € würde ich der Werkstatt sagen: "Ich zahle keinen Tacho auf Verdacht. Prüft bitte die Steckverbindungen und Sensoren am Getriebe, die ihr beim Kupplungswechsel in der Hand hattet."
Hattest du seit dem Werkstattbesuch eigentlich mal das Gefühl, dass der Tempomat nicht geht? (Falls du einen hast – der fällt nämlich meistens mit aus, wenn der Kupplungsschalter spinnt)."
Viel GlückDanke dir für diese Ausführliche Info. Nein er hat kein Tempomat. Komischerweise ging vorhin beim Kind in die Schule fahren die MKL Plötzlich aus. Ganganzeige ist auch wieder da. wie von Geisterhand. Wenn ich gleich auf Arbeit fahre beobachte ich das mal .
-
Wurde nicht auch der Zahnriemen gemacht? Dann könnte das auch von nicht korrekten Steuerzeiten kommen.
Bevor hier weiter irgendwas getauscht wird, ist erst einmal zu prüfen ob die durchgeführten Arbeiten, in der Reihe der Durchführung, überhaupt korrekt erledigt wurde. Vor allem, nach welcher Arbeit ist das Problem das erste mal aufgetreten.
Nachdem die Zündkerzen und Zündspulen sowie das 2 maßen Schwungrad getauscht wurden.
-
Wahllos teile zu tauschen?will ja jetzt nichts gegen die Werkstatt und deren Mitarbeiter sagen aber kompetent sieht anders aus
Ich hoffe für dich das der Fehler gefunden wird,der Tipo ist ansonsten ein gutes Fahrzeug 
Bin ich auch der Meinung. seit ich ihn habe war ich immer zufrieden. Ich find es halt mega komisch das die MKL erst anging nachdem die Zündkerzen und Zündspulen sowie das 2 maßen Schwungrad getauscht wurden. und seit dem kommt eines nach dem anderen

-
Darf ich fragen wo du warst? Mir erschließt sich die Kombination der Bauteile nicht. Das muss ja ein ganz wilder Fehlereintrag sein. Kannst du dir den Scan Report zukommen lassen und mal mitteilen?
Ich versuch die Tage nochmal zu Fiat zu fahren das die mir alles Aushändigen und schreib dir Privat. ISt halt Arbeitstechnisch bei mir immer Mistig

-
Alles anzeigen
Die kommen schon in Erklärungsnotstand, wenn man das von der rechtlichen Seite angehen würde, vor allem bei einer Vertragswerkstatt.
Rechnung schreibe ja, auch kann man mal mit einer Diagnose daneben liegen und nachbessern.
Auch die Werkstatt muss sich dann mal entscheiden was der Fehler war, und für den Problematik eine Rechnung schreiben.
Jugend forsch (quasi sich das eigen Defizit zahlen lassen), der Kunde zahlt die Fortbildung, frag mal bei der örtlichen Verbraucherzentrale nach oder einem Anwalt wenn Du ein Rechtschutz hast. Parallel noch mal mit der Werkstatt plaudern, die wissen auch, dass das so nicht geht.
Jup. Ich werd sehen was ich da tun kann.
Ich werde auch deswegen keine Fiat Werkstatt mehr wählen sondern mir was anderes evtl Zuverlässiges suchen.
Hatte denn nun hier schonmal jemand das gleiche Problem mit der MKL? Wie Geschrieben, leuchtet diese nur Gelb, geht direkt beim Start des Autos an und sagt nur das die Start/Stop ausgefallen ist( Die ich eh nie anhabe)
Wirklich über eure Hilfe wäre ich mega Dankbar.
-
war direkt ne Fiat Werkstatt. Muss auch dazu gestehen bin denen dann zuletzt auch Pampig gekommen da gewisse aussagen kammen. ( Es könnte das und das sein) Was los, Könnte oder ist es ? das konnten die dann leider nicht mehr so leiden.
-
Batterie ist tot.
Die Batterie hat eine Spannung von 14,2. Ist somit voll in Ordnung. Diese wurde erst vor nem knappen 3/4 jahr frisch verbaut
-
Ich habe da auch nicht mehr wirklich Ahnung von der Technik, aber so ein bischen hat man sich in den Jahren eingelesen, mir kommt das Hahnebüchen vor was da alles gemacht wurde, aber wie geschrieben, mal abwarten was die Leute mit Ahnung sagen.
Mir auch. Ich muss das Auto auch Fertig bekommen da ich Nächsten Monat zur Dokomi in Düsseldorf das Auto Ausstelle und ungerne mit einer Leuchtenden Lampe Hin und Zurück Fahren will . Finanziell bin ich nun auch Komplett Ausgebrannt. mein Ganzes Erspartes ist da nun Drauf gegangen

-
Hallo ihr Lieben. Nun melde ich mich auch mal mit einem Anliegen.
Seit 2 Wochen bin ich Dauerbesucher in der KFZ Werkstatt.
Es ging damit los das wir die Zündspulen sowie Zündkerzen komplett getauscht hatten da diese das Zeitlich gesegnet hatten.
Danach ging Plötzlich die MKL an mit dem Zusatz Start/Stop Ausgefallen, Motor Kontrollieren lassen. Sowie das die Ganganzeige nicht mehr Angezeigt wird.
Nun hatten wir in der Werkstatt in diesen 2 Wochen fast alles Repariert was überhaupt geht. Folgendes Wurde komplett erneuert. Der Tipo hat absoilut keinen Leistungsverlust oder Verbrennt mehr Sprit. Er Fährt Völlig Normal ohne Mucken.
- Lichtmaschine
- Lambdasonde
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Kupplung
- 2 Massen Schwungrad
- Zündkerzen/Zündspulen
- Batterie (Angelernt)
- Kühlflüssigkeiten
Nun ging die "Goldene MKL" gestern früh auf den weg zur Arbeit wieder an. Die Werkstatt meinte das der Tacho gemacht werden müsste. Ich aber so langsam keine Lust mehr habe da innerhalb von 2 Wochen 3500,00€ da rein geflossen sind.
Am Ende tauschen wir den Tacho und dann ist es das wieder nicht.
Ich bin halt ziemlich genervt langsam.
Ich hoffe auf Hilfe
Gruss Chris_JInx
-
Alles anzeigen
Alter....das nicht dein Ernst oder?
Nicht das ich die fachliche Expertise besitzen würde eine Diagnose zu wagen, aber diese Arbeiten wurden allesamt wegen einer leuchtenden MKL ausgeführt?!?
Respekt, das muß man sich als Werkstatt erstmal trauen dem Kunden zu verkaufen.
Alleine das alle 4 Zündspulen gleichzeitig das zeitliche gesegnet haben sollen ist schon obskur, man kann sagen okay, ich wechsel alle wenn eine kaputt ist, not tut das aber eigentlich auch nicht.
Na da bin ich mal auf die Kommentare der Fachfraktion gespannt.
btw. Poste das mal in "Probleme beim Tipo, wer hat was", fürchte hier könnte das etwas unter gehen.
Ich hab mich da leider voll auf die Fiat Werkstatt Verlassen und solangsam fühle ich mich Verlassen

-
Kühle 12 Grad und Starkregen. Da bleib ich heute lieber im Haus

-
Hallo ihr Lieben. Nun melde ich mich auch mal mit einem Anliegen.
Seit 2 Wochen bin ich Dauerbesucher in der KFZ Werkstatt.
Es ging damit los das wir die Zündspulen sowie Zündkerzen komplett getauscht hatten da diese das Zeitlich gesegnet hatten.
Danach ging Plötzlich die MKL an mit dem Zusatz Start/Stop Ausgefallen, Motor Kontrollieren lassen. Sowie das die Ganganzeige nicht mehr Angezeigt wird.
Nun hatten wir in der Werkstatt in diesen 2 Wochen fast alles Repariert was überhaupt geht. Folgendes Wurde komplett erneuert. Der Tipo hat absolut keinen Leistungsverlust oder Verbrennt mehr Sprit. Er Fährt Völlig Normal ohne Mucken.
- Lichtmaschine
- Lambdasonde
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Kupplung
- 2 Massen Schwungrad
- Zündkerzen/Zündspulen
- Batterie (Angelernt)
- Kühlflüssigkeiten
Nun ging die "Goldene MKL" gestern früh auf den weg zur Arbeit wieder an. Die Werkstatt meinte das der Tacho gemacht werden müsste. Ich aber so langsam keine Lust mehr habe, da innerhalb von 2 Wochen 3500,00€ da rein geflossen sind.
Am Ende tauschen wir den Tacho und dann ist es das wieder nicht.
Ich bin halt ziemlich genervt langsam.
Ich hoffe auf Hilfe
Gruss Chris_JInx