Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

    So, hatte mal bei Marelli angefragt und nun die Antwort bekommen:

    Der Scheinwerfer 712105801110 wird für Fiat gebaut und die Genehmigungsnummer E9 16020.

    Damit sind die Osram LEDs erlaubt. So rum viel einfacher als kaufen und zurückschicken ^^

    Kein Prüfer wird bei einer HU kontrollieren ob Du einen Nachbauscheinwerfer, Nachbaurücklicht, Nachbauachsschenkel, -Querlenker oder sonst was verbaut hast. Es sei denn das Teil weicht schon optisch extrem von der Norm ab. Das erkennen die Prüfer.

    Ihr macht Euch da wegen völlig unnötigen Sachen ins Hemd und betreibt sinnlosen Aufwand.

    Aber, Ihr seid damit auf der sicheren Seite.

    Ich mach mal Meldung 🫣

    Nix schlimmes aber meine Frontscheibe gefällt mir nicht da löst sich ringsherum der Kleber wie es aussieht.

    Da Ende Januar die Garantie flöten geht, was meint ihr? Mal beim Freundlichen hier oben vorstellen zwecks Tausch? Oder vielleicht ist es auch noch nicht sooooo schlimm, versuche morgen mal ein Bild zu machen, heute schon finster.

    Ich vermute daß Feuchtigkeit zwischen die Lagen der Verbundglasscheibe gekommen ist. Dann fängt die Folie zwischen den Scheibenlagen an grau oder weiss zu werden.

    Das würde ich bei der Werkstatt reklamieren oder ggf fliegt ein Stein da rein, soll ja vorkommen. Auf alle Fälle wird Dir die Scheibe weder rein noch raus fallen und auch nicht komplett blind werden.

    Na ja, nicht immer sind alle Nummern so ohne weiteres ablesbar und ein wenig Zeit fürs mailen und telefonieren geht auch drauf. Ich würde mal sehen wer Generalimporteur für Deutschland ist, bei Zavoli gibts das, und dort mein Problem anbringen.

    Ohne Aufwand geht das jetzt eh nicht ab, aber es ist eigentlich Sache des Verkäufers. Zumindest würde ich diese Vorgehensweise von denen einfordern, wenn sie die Originalunterlagen verschlampt haben.

    Wenn alle Stricke reissen, alle Komponenten wichtigen Komponenten, Tank, Verdampfer, Injektoren, Steuergeäte... haben Typenschilder und es lassen sich über die Hersteller die nötigen Papiere besorgen. Dann muss eine autorisierte Person eine GSP, Gas-System-Prüfung, und eine GAP, Gas-Anlagen-Prüfung, durchführen und das Werk kann eingetragen werden.

    Es gibt viele Sparfüchse sie sich ihre Komponenten günstig zusammenkaufen, einbauen und dann diesen Weg gehen.

    Ich würde auf jeden Fall der Werkstatt eine Frist setzen und mich auf gar keinen Fall abwimmeln lassen. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann nennen die Dir ggf einen geeigneten Vertragsanwalt, sofern das Problem abgedeckt ist.

    Auch die Prüforganisation gehört in Kenntnis gesetzt, da Dir durch einen ihrer Mitarbeiter möglicherweise ein Schaden entstanden ist. Ausserdem hätte Dich das im Schadensfall um Deinen Versicherungsschutz bringen können, jedenfalls teilweise.

    R115 Anlagen müssen nicht abgenommen werden. Es wird nur eine GAP oder GSP Prüfung benötigt und die Anlage kann mit den mitgelieferten Papieren eingetragen werden.

    Eine Einzelabnahme ist heute, bei diesen Anlagen, nicht mehr nötig.

    Das Auto hat einen Klopfsensor. Der erkennt, gemeinsam mit den Lamdasonden, wie die Verbrennung abläuft und regelt Zündzeitpunkt und Einspritzung entsprechend nach. Der Tipo ist ja vor allem als Auto für Schwellenländer gedacht und entwickelt und dort ist die Spritqualität selten mit unserer vergleichbar. Das heißt dass er das schon verkraftet, Du dich aber von etlichen Deiner Ps verabschieden mußt.

    Simmerring unter dem Verteilerfinger erneuern wird hart und sifft meistens. Antriebswellenmanschetten sind auch gern hart und rissig.

    Und wenn Du die hinteren Dämpfer erneuern willst, dann lass schon lange vorher Rostlöser ins Schraubengewinde einwirken.

    Die Dinger habe ich, zu meiner Zeit als Mechaniker, auch nur in die Werkstatt geschoben, weil ich nicht rein gepasst habe. Und die Einbaulage des Motors, Mittelmotor ist eine Katastrophe.

    Auf Youtube Kanal "Halle 77" hat einen in Arbeit und zur Optimierung.