Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

Und stell Dich drauf ein daß der Aufbau gammlich ist, Schläuche und Dichtungen zerbröseln und die Karre innen nass und schimmlich wird wenn er das erste mal in den Regen kommt.

Ich würde einfach die Finger davon lassen. Das Ding ist alt und es kommt immer eins zum andern.

Die Radlager rundherum sind Schwachstellen, die müssen bei der Montage eingestellt werden, kann oder macht nicht jeder. Meist ist in der Folge der Achsschenkel defekt und den gab es schon vor 10 Jahren nicht mehr.

Die hohen Preise deuten darauf hin dass es ein eher ungängiges Teil ist. Wenn Du eine Weile aufs Auto verzichten kannst gibts auch Unternehmen die eingeschickte Lenkungen inst. setzten. Die die ich aufgeführt hatte haben das gemacht.

Allerdings hatte ich seit 2015 nichts mehr damit zu tun, beim Stern darf ich Kunden so nicht helfen.

Die Lieferprobleme sind bei allen Herstellern immens.

Du musst auch keine Fiat-Original-Lenkung verbauen. Es gibt etliche Anbieter für so was. Wenn Deine Werkstatt da nicht bestellen will, geh zu einer freien, die machen das sicher.

Schau mal bei AC-Tronics, rematronic, bba reman oder ecu.de.

Das sind alles Firmen mit denen ich zu meiner Zeit bei Fiat gute Erfahrungen, mit Tauschlenkungen und Elektronic-Zeug, gemacht habe.

Du wirst, über kurz oder lang, nicht um eine neue Kupplung und ZMS herum kommen.

Meiner hat das auch schon beim Kauf mit 13000 km gemacht, allerdings nur im 5. Gang beim Beschleunigen auf einer ganz bestimmten Strecke. Bei 140000 km wurde es dann schlimmer und den Brenner hatte ich mit einem Motorradanhänger und zwei Maschinen drauf dann nur noch mit rutschender Kupplung beim anfahren geschafft.

Zuhause habe ich dann, in einer freien Werkstatt, 1400 € für alles bezahlt. Mein Fiat-Händler hat mir das für 1500 € angeboten. Wenn die freie Werkstatt nicht auf der Nachbarschaft gewesen wäre, hätte der Händler den Zuschlag bekommen.

Das Drehmoment des 1,6ers ist schon amtlich und scheint nach oben zu streuen. Da scheint die Reserve der Bauteile ein wenig knapp bemessen.

Der sitzt auf der Beifahrerseite an der Rückseite des Motors. Achtung, der wird von unten geschraubt und die Sauerei beim wechseln ist beachtlich. Ohne Hebebühne hast du keine Chance.

Ich habe seit ein paar Wochen nach dem Kaltstart ein ausgeprägtes Pfeifen beim beschleunigen.

Wenn der Wagen warm wird verschwindet es fast vollständig.

Da es im unteren Drehzahlbereich bereits Pfeift kann es der Lader doch eigentlich nicht sein, da dreht der doch noch gar nicht oder?

Das hört sich böse nach durchgebrannter Abgaskrümmerdichtung, bzw verzogenem oder gerissenem Krümmer an. Oder es sind Stehbolzen am Krümmer abgerissen.

Würde da eher auf ein einfrieren des entsprechenden Schaltseiles tippen. Außer bei Automatikgetrieben habe ich in 30 Jahren Kfz Gewerbe noch nie Probleme mit dem Getriebeöl gehabt, auch nicht bei Kunden mit utopischen Km-Ständen.

Die Kabel selber sind schon vor zwanzig Jahren ein Schwachpunkt der Italiener gewesen, egal ob Fiat, Alfa oder Lancia.

Da wackeln am Kabelbaum eine Veränderung bewirkt hat, würde ich mir die Kabel mal genau ansehen.
    Meines Wissens nach gabs beim 160er noch keine WFS. WFS-Schlüssel sind erkennbar dem Cmit Dreieck, wie unten, auf dem Schlüsselbart.

Wenn das Code-Steuergerät den Start nicht frei gibt, springt er auch mit anschieben nicht an.

Prüfe ob beim Starten Sprit ankommt oder der Funke fehlt. Dann kann man sehen in welche Richtung weiter gesucht werden muss.

Es gibt Firmen die Schliesszylinder auch einzeln herstellen können. Manchmal reicht dafür schon ein ordentliches Bild des Schlüsselbartes.

Bei Bedarf muss ich mal sehen ob ich meine Unterlagen dazu noch finde. Die arbeiten aber, nach meiner Erinnerung, nur mit gewerbetreibenden zusammen, nicht mit Privatpersonen.

Weil komplett unkritisch, schaut da kein Mensch hin.

Beim Kreuzgelenk ist die Optik egal, innen muss es in Ordnung sein. Da nichts hakt kann man davon ausgehen dass dem auch so ist.

Beim Sitzgestell ist es ähnlich. Da kann auch mal ein Reinigungsfanatiker mit einem nassen lappen gewischt haben und schon sieht das so aus wie auf dem Bild. Das ist ein optisches Mängelchen, mehr nicht.

Wenn was kritisch ist, dann unter dem Teppichboden.