Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

Bin gestern aus Frankreich zurück gekommen. Dort haben wir Diesel für 1,699 € und E10 für 1,419€ getankt.

Wir werden hier richtig schön verarscht.

Bei meinem sind Ölwechsel alle 35TKm vorgeschrieben. Bis 140000Tkm habe ich ca alle 30Tkm gewechselt, jetzt wird das alle 20 Tkm gemacht.

Riech mal am Messtab, sobald es leicht verbrannt riecht ist ein Wechsel fällig, egal was das Intervall sagt. Da hängt ein Turbolader mit im Kreislauf der sich ca 40000 mal in der Minute dreht und rot glühend werden kann. Ein Turbolader mit Lagerschaden durchaus einen Motorschaden als Folge haben und das Risiko gehe ich nicht ein, so dick habe ich es nicht.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Was ewig hält, bringt kein Geld. Nur mal so zum nachdenken.

Als erstes startet der Motor meist nicht mehr prompt, sondern rumpelt ein paar Umdrehungen nach dem Kaltstart.

Und dann fällt den meisten auf dass die Heizung nicht mehr warm macht, da Wasser fehlt. Weisser Qualm ist selten zu sehen.

Mein Punto 1,2 8V von 2001 ist bei 40Tkm auf Autogas umgerüstet worden und dann bei Km -Stand 380000 verschrottet worden oder ins Ausland gegangen. Motor war noch ok aber das Blech war dann fertig.

Den Idea 1,4 16V habe ich mit 195000 km verkauft.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Vertrau einfach Deinem Bauch und gut. Es muss nicht immer alles bedacht werden was irgendwo mal im Netz von irgendwem in den Raum gestellt wurde.

Da gibts genug scheinschlaue die auch mal was los werden müssen was sie vom Schwager der angeheirateten Tante, oder was weis ich, gehört haben.

Wenn Du minimal zu viel einfüllst ist das genauso wenig tödlich für den Motor wie minimal zu wenig.

Und genau das meine ich mit "aus jedem Scheiß eine Wissenschaft machen".

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, an dem die einen mehr, die anderen weniger, hängen.

In vielen Ländern der Welt laufen die selben Fahrzeuge, ohne großartige Pflege, genauso lang oder länger als bei uns und werden zusätzlich noch härter gefordert.

Öl fehlt?

Ok mal schauen was da ist und rein damit. Fertig. Jedes Öl ist besser als kein Öl.

Und wenn nach Jahren im Keller die Geschmacksnuance Vanille in matschige Banane gekippt ist, so what. Es ist immer noch Motoröl.

Wenn bei jedem Werkstattbesuch, ordnungsgemäß, ein Kundenauftrag geschrieben worden wäre, könntest Du belegen dass das Problem schon im Garantiezeitraum verhanden war. Das würde Deine Chancen verbessern doch noch ein paar Euro dazu zu bekommen. Aber ohne schriftlichen Nachweiß sehe ich leider schwarz für Dich.

Falls Du mit einer Leistungsteigerung unterwegs bist, ist sämtlicher Anspruch auf irgendwas eh erloschen, was ich dann auch nachvollziehen kann.

Kupplung mit ZMS bei meinem Diesel, in der Fiat-Werkstatt, ca 1500 Euro. Wird beim Benziner eher etwas weniger sein.