Beiträge von vrider73

Partner:
Feiertag?

    Kupplung ist wie Bremse ein Verschleißteil. Das sollte zwar länger halten als 55Tkm aber das wird nichts nützen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da auch nur einen Euro vom Hersteller gibt.

    Früher gab es bei Fiat bis 20Tkm Kulanz bei Bremsenteilen und bis 40Tkm bei einer Kupplung, und das wollte schon gut beründet sein. Glaube nicht das die heute großzügiger geworden sind.

    Weil aus jedem Scheiß eine Wissenschaft gemacht werden muss, mußt Du Dein Öl kühl, dunkel und trocken lagern.

    Kannst Du Dir vorstellen das in irgendwo in Afrika oder in irgendeinem Dschungel dieser Welt so ein Zirkus wegen eines Motoröls oder irgenwas anderem beim Thema Auto gemacht wird?

    Nein?

    Ich auch nicht, und trotzdem laufen dort die alten Kisten weiter, die hier wegen voller Aschenbecher oder gesunkenem Kühlwasserstand ausgemustert werden mussten.

    Sicher hast du recht, und deswegen wird das auch selten von normalen Nutzern gemacht. Aber es ist weniger sinnfrei als da mal eben einfach einen Reiniger hinsprühen und fertig.

    Die Nutzungsdauer der Bremsanlage verlängern tut der Aufwand in der Regel allerdings schon, in Maßen allerdings. Und ob der Aufwand sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.

    Also, Ihr setzt beim reinigen an der falschen Stelle an. Mit Bremse reinigen ist gemeint daß man die Beläge aus den Führungen nimmt, alles von angebacken Resten aus Bremsenstaub, Rost und Bremsenpaste befreit, neu einschmiert und wieder zusammen baut. Dabei nicht vergessen die Kanten des Bremsbelages zu brechen um evtl schon vorhandenes Quietschen zu beseitigen.

    Die meisten Scheibenbremsen sterben weil die Beläge in den Führungen fest gegammelt sind.

    Festhängende Bremskolben sind mittlerweile relativ selten, aber die beweglichen Führungen des Sattels gehen oft fest. Das prüft man mit und fettet ggf unter der Manschette nach.

    Wenn man das regelmäßig macht werden Probleme relativ früh erkannt und man muss ggf nur Beläge wechseln statt des kompletten Pakets.

    Ich selber mache das nicht regelmäßig, aber gelegentlich.

    Und unsere Kunden fragen das sogar gezielt nach.

    Du kannst das gerne machen und wenn Dir die gelieferten Informationen helfen ist das ok.

    Das Problem ist jedoch das viele glauben immer alles zu können und sich dann schon bei einfachen Sachen maßlos überschätzen. Bei manchen Sachen ist das dann einfach nur saugefährlich.

    Da muss man halt schauen bei welchen Drehzahlen das maximale Drehmoment und die maximale Leistung anliegen. Das ist beim 8V erheblich früher als beim 16V.

    Unterhalb dieser Drehzahlen hat der Motor eben auch weniger PS bzw Drehmoment.

    Der 16V hatte allerdings in vielen Versionen ein Schaltsaugrohr um die Anfahrschwäche zu kaschieren.

    Hallo, Deine Fragen legen nahe das Du am besten die Finger von der Bremse lässt. Nicht nur wegen Deiner, sondern auch wegen der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, oder der evtl mitfahrenden Familie.

    So wie Du keinen Blindarm operieren kannst, kannst Du auch keine Bremse erneuern, da Du von beidem keine Ahnung hast.

    Das ist nicht böse gemeint, auch wenn es so klingt. Aber es gibt deswegen verschiedene Berufe weil nicht jeder alles kann. Und es ist in diesem Falle ziemlich wichtig zu erkennen was man weiß und kann und was nicht.


    Grüße Frank

    Das Einkuppeln nach dem Schalten hat nur minimalen Schlupf, über einen sehr kurzen Zeitraum, zur Folge.

    Das schleifen lassen der Kupplung, nach Deiner Idee, wird die Kupplung um ein vielfaches mehr belasten und einen frühzeitigen Verschleiß zur Folge haben.

    Man muss nicht unbedingt versuchen das Rad neu zu erfinden, vor allem nicht als Laie bei Dingen die sich millionenfach über einen langen Zeitraum bestens bewährt haben.

    Beim LKW ist der Gwichtsunterschied, zwischen leer und und voll beladen, ja prozentual wie absolut viel größer als beim PKW. Das bedeutet dass die Getriebespreizung viel größer sein muss als beim PKW. Deswegen kann ein LKW leer auch im höheren Gang angefahren werden ohne Schäden zu verursachen. Und deswegen hat ein LKW-Getriebe auch mehr Gänge als ein PKW-Getriebe. Die Übersetzung in den ersten Gängen ist da noch kürzer als beim PKW.

    So,

    Angebot Wechsel Kupplung und ZMS von Fiat 1500€.

    Unser Geschäftspartner auf der Nachbarschaft bietet 1200€, mit Valeo-Teilen.

    Beide Angebote sind mit Arbeitslohn.

    Ich habe die Arbeit an die Nachbarschaft vergeben, ist einfacher für mich, auch wenn ich den Preis beim Händler absolut in Ordnung finde.

    Ach das ist mir nicht wichtig. Das Auto soll einfach störungsfrei laufen und wenig verbrauchen. Ob der 110 oder 130 Ps hat ist mir wurscht. Mich ärgert nur die Summe die ich da jetzt hinlegen muss. Selber machen ist nicht mehr, hab dass das letzte mal vor 20 Jahren gemacht und auch keine Bühne oder Werkstatt zur Hand.