Es wurde aber immer kommuniziert das nach zwei Impungen alles kein Problem sei. Der Impfstoff ist so gut und so gründlich untersucht und alles 100% nachgewiesen.
Und jetzt ist alles ganz anders. Jetzt ist es doch wieder nicht vorhersagbar und bla bla bla.. Und die Leute springen wieder über das Stöckchen welches hingehalten wird, und wenn nicht gibts wieder Verbote, schließlich könne man ja übers Stöckchen springen.
Ich bin doppelt geimpft, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Ausser den Pocken konnte die Menschheit noch kein Virus ausrotten, nicht mal das stinknormale Grippevirus. Und nun zeigt sich das der hochgelobte experimentelle Impfstoff doch nicht sooo toll wirkt. Ok kein Problem, gibts eben die nächste Dosis, vielleicht hilft es ja.
Beiträge von vrider73
-
-
Aber angeblich war ja der Keks für alle mit zwei Impungen erledigt. Jetzt sollen die geimpften aber doch wieder Angst vor ungeimpften, vielleicht einfach nur gesunden, Menschen haben.
Es wird alles an die "neusten" Erkenntnisse angepasst da der Stein der Weisen bei den letzten unumstößlichen Weisheiten versagt hat.
Einfach bescheuert. -
-
Du drückst einfach von der Innenseite gegen den Deckel und fertig. Da ist kein sprengstoffgesichertes Geheimschloss für Spezialschlüssel dran.
-
Das ist dann kein "unvollständiges"Profil. Die Herren Ingenieure haben die Reifen dann so entwickelt dass sie trotz flacherem Profil die selbe, oder sogar eine höhere, Laufleistung erreichen. Aussage Conti auf einer "Schulung".
Kann sein, muss aber aber nicht funktionieren.
Wir hatten schon viele Kunden deren Sommerreifen schon nach gefahrenen 20000km völlig fertig waren, trotz normaler Profiltiefe. Den Kunendienst darauf angesprochen bekamen wir zu hören der Kunde solle doch froh sein dass die Reifen überhaupt so lange gehalten haben.
Solange der Abrieb gleichmäßig erfolgt, einfach weiterfahren und dann das Reifenfabrikat wechseln. Am Auto liegt das nicht. Abnormer Verschleiß wäre niemals gleichmäßig wenn er durch das Fahrzeug verursacht werden würde.
Und reklamieren kann man sich auch sparen. Das ist allles Stand der Technik und macht nur den Leuten Arbeit die die Formulare ausfüllen und dann dem Kunden erklären müssen das der Fall abgelehnt wurde. -
Interessant wäre auch zu wissen wie denn die Reifen heißen. Es gibt Fabrikate die eine geringere Profiltiefe haben und welche die schneller verschleißen. Conti ist ein Beispiel für beides.
-
Als ich mein Auto gekauft habe waren auch Maxxis Ganzjahresreifen drauf. Ich habe das so gelassen und kann nichts schlechtes berichten. Lediglich der Verschleiß, die Lautstärke und bei 200 die Spurstabilität waren nicht so toll.
-
Kühlere Temperaturen sorgen dafür das Öle länger brauchen um warm und dünnflüssiger zu werden, und Fett, zb in den Achsgelenken, wird steifer. Es dauert länger bis der Motor betriebswarm ist. Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand... Und so kommt dann eins zum anderen
-
Fahre jetzt seit mehreren Jahren Ganzjahresreifen und hatte noch keine Probleme. Meine Heimat, Rhön und Thüringer Wald, sind gewiss kein Flachland.
Aber verkehrt ist es nicht im Winter auch Winterreifen zu fahren, zumal wenn man Bedenken hat. -
Du hast Recht, da wird viel zu viel Aufhebens gemacht. Bei Mercedes gibts Öle für Benziner und welche für Diesel, ganz wichtig das Richtige zu nehmen. Plötzlich soll das Dieselöl auch in Benziner gefüllt werden, aber nur wegen der Partikelfilter, die Motoren haben sich nicht geändert.
Nicht ewig drinne zu lassen ist da viel wichtiger. Meine Meinung.Gruß Frank
-
Du kannst sie wuchten lassen wenn die Räder mal runter müssen, zb bei Arbeiten an Bremse oder beim Einbau neuer Koppelstangen
.
Vorne ist das wichtiger als hinten.
Bei mir halten Ganzjahresreifen, auf der Vorderachse, ca 40000 km. -
Ich habe ja nur so eine Laienhafte Vorstellung von dem ganzen, da stelle ich mir jetzt eine Ölwanne vor aus der das Öl in den Kreislauf gepumpt wird.
Es befindet sich nicht das gesamte Öl im Kreislauf sondern es verbleibt immer was in der Wanne.
Kann ich das dann nicht messen, das halt auch während der Fahrt meinethalber nie unter 1 Liter Öl da drin rumschwappt? Eine reine Füllstandskontrolle muß doch technisch auch während der Fahrt möglich sein.
Ich glaub ich nehm das mal in Angriff, melde ein Patent an und bevor ich damit Steinreich werde setzen sich die Stromer durch.
Zieht einfach regelmäßig den Ölmeßstab und fertig.
Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, hat eben Pech.
Wenn am Tipo alles verbaut wird was geht, kostet einzeln nicht die Welt, in der Summe dann aber schon, hat dann ein Auto das entsprechend viel kostet und wo dann auch genug dran ist was kaputt gehen kann oder Fehlermeldungen erzeugt. -
Schade, aber angesichts des Schadens verständlich. Da hilft es auch nicht dass es nur ein Einzelfall ist.
Gruß Frank
-
Ölverbrauch hat viel mit dem Fahrprofil zu tun.
Wer viel Kurzstrecken fährt, 9000km im Jahr sieht danach aus, hat mit Ölverdünnung zu kämpfen. Die Kolbenringe können ja den Brennraum nicht zu 100% zur Ölwanne hin abdichten und beim Kaltstart schlägt sich unverbrannter Kraftstoff an der Zylinderwand nieder und kommt so ins Öl. Das dadurch dünner werdende Öl verdunstet leichter und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und mitverbrannt. Soweit bleibt der Ölstand erst mal relativ konstant.
Wenn man den Motor jetzt mit richtig Last oder lange Strecke fährt wird alles richtig schön heiß, das verdünnte Öl verdunstet in größerer Menge und wird mitverbrannt. Damit sinkt der Ölstand ziemlich schnell ziemlich rapide.
Wegen eben dieser Ölverdünnung sollen Kurzstreckenfahrer auch wesentlich häufiger das Öl wechseln. Die verdünnte Brühe schmiert nämlich die Lagerstellen nur noch unzureichend.
Das Ölwechselintervall rein an einer Fahrstrecke fest zu machen ist nur dann sinnvoll wenn die schlechtesten Betriebszustände als Maßstab genommen werden.
Deswegen sind die 35000km Wechselintervalle für den Diesel, überwacht durch einen Algorythmus der Kaltstarts berücksichtigt, auch erst mal kein Problem da angenommen wird dass ein Diesel vorwiegend als Langstreckenfahrzeug genutzt wird und zum größten Teil betriebswarm unterwegs ist. -
Die Welle der Beifahrerseite muss mehr Spiel haben als die der Fahrerseite, weil beim Ein- und Ausfedern des Fahrwerks auch ein Längenausgleich stattfinden muss. Der ist dann rechts und links unterschiedlich, aufgrund der unterschiedlichen Wellenlänge. Auch Kardanwellen haben, je nach Bauart der Hinterachse, so etwas.
-
Du hast ja keinen Sensor der die Qualität des Öls ermittelt, daher ist das so richtig. Der Wechselzeitpunkt wird aus Fahrstrecken und Betriebszuständen errechnet.
-
Im Menü steht doch wieviel Km noch bis zum Ölwechsel. Bei Kurzstreckenfahrern kommt das eher aber wer Langstrecke fährt kann die Intervalle,bei meinem 35000 km, voll ausnutzen. Mach ich aber nicht nach 30000 wird gewechselt und Inspektion gemacht.
-
Ich hab noch in keinem Werkstattbuch was gegenteiliges gelesen und in der Fiatwerkstatt war ich auch fürs aktualisieren der Werkstattliteratur zuständig. Heute ist das nicht mehr nötig da Online-basiert. Ich arbeite jetzt beim Stern und da ist das zulässig und gängige Praxis.
Aber, mach einfach das womit Du Dich am wohlsten fühlst. -
der Smart Mofamotor ist aber auch extra so konzipiert zum absaugen...und bei "normalen" Motoren ist nichts in "schwebe". Das ist Blödsinn!
Das Öl ist im laufenden Betrieb immer in Bewegung, aber nicht komplett in "schwebe".Vor allem wie willst du bei den Motoren (die nicht fürs Absaugen konzipiert sind) bis runter auf den Ölwannenboden gelangen?
Geht maximal über den Ölmessstab. Und da viel Spaß 4L durch das dünne Röhrchen zu zutschen...Bei warmem Motor geht das über eine Sonde für den Ölmesstab ganz fix, machen wir sehr oft. Wer sowas entwickelt ist auch nicht ganz doof.
Ölwannen habe ich massenhaft abgebaut und gewechselt. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und war 22 Jahre bei Fiat. Das schlimmst was ich in einer Ölwanne bisher gesehen habe war eine Schaufel bitumenähnlicher Masse in einem 1,8ltr 5-Ventiler VW-Motor und Ölgelee in inem 1,9 ltr Scudo mit Vorkammerdiesel. -
Stimmt so nicht. Abgesaugt wird normalerweise bei betriebswarmer Maschine. Da ist alles in der Schwebe. Kannst ja mal nach dem Absaugen die Ablaßschraube auf machen. Da wir nix kommen, ich habs probiert. Bei uns wir oft abgesaugt und alte Smarts haben zb keine Ablaßschraube und vier Leute zum umdrehen hast Du auch nicht immer parat.

Gruß Frank