Geh zum Einstellen mal zu einem Reifendienst. Die machen das nämlich meistens öfter und können das auch besser.
Meine Erfahrung.
Gruß Frank
Geh zum Einstellen mal zu einem Reifendienst. Die machen das nämlich meistens öfter und können das auch besser.
Meine Erfahrung.
Gruß Frank
Ich habe es erst wieder erlebt, in Frankreich zügig unter Nutzung der rechten Spur läuft der Verkehr. Kaum bei Freiburg wieder in Deutschland, alle wollen auf die linke Spur um schneller zu sein. Rechte Spur ist leer, linke voll und der Verkehr kommt ins stocken.
Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit war dabei in Frankreich höher als in Deutschland.
Ich bin für 130, so schnell wie möglich.
Ich habe in 28 Jahren in der Werkstatt noch nie einen Stein, ob groß oder klein, in der Bremse erlebt. Das sind meist in ihrer Führung schwergängige Bremsbeläge.
Mein Radlager habe ich heute gewechselt und jetzt ist der Tipo wieder ruhig. 57€ für ein hinteres Radlager von SKF sind ok.
Gruß Frank
Was soll der Quatsch, was im Normalfall runter regenet ist auch kein Felsquellwasser und der Lack ist eine Schutzschicht.
Oder ein Opel, da gabs den Motor auch.
So nach 133tsd kann auch mal ein Radlager kommen, ich würde gleich paarweise
wechseln
Ich mach erst mal das welches akut ist. Ich arbeite ja in der Werkstatt und der Teilehändler ist nebenan.
Mein Tipo hat jetzt mit 133500 km auch mal einen Defekt.
Das Radlager hinten links ist ist am Ende. Wahrscheinlich ist auf den 2700 Urlaubskilometern die Bremse an dem Rad etwas wärmer geworden als normal und das Fett hat das Lager verlassen. Jetzt brummt das ordentlich. Nächste Woche kommt ein neues rein und dann schaun wir mal.
Gruß Frank
So, zurück aus Frankreich mit 133250 km auf der Uhr.
Da muß ich in die letzten Jahre der DDR zurück: Instandhaltungsmechanikerin.
Mit Abitur.Gab es damals als Beruf und Abi in 3 Jahren. Da hat man ein Jahr eingespart...
![]()
Aber ich habe nie in dem Beruf gearbeitet, bin komplett umgeschwenkt und heute in der Erwachsenenbildung unterwegs. Natur- und Umweltbildung, Biologie, Biochemie, Ernährungslehre sind aktuell meine Fächer. Ich kann aber auch richtig gut erklären, wie man eine Bewerbung in DIN 5008 schreibt und was gutes und schlechtes Deutsch ist...![]()
Die Ausbildung habe ich auch angefangen und die Wende hat sie beendet, da es sowas in der BRD nicht gab und nicht anerkannt werden sollte.
Problem ist das die Farbe zusätzlich mit einem im Stoff versetzt wird der noch dutzende Jahre (meine bis zu 50 Jahre) nach dem einfüllen nachweisbar ist. In der Schweiz und Schweden werden solche Tests oft an der Grenze gemacht.
Da gabs aber mal Abhilfe mit anderen Farben im Netz. Gesucht wird wohl nur rot ![]()
Laut Tabelle hast Du aber 130.131 beim Tipo. Hast Du etwa zurückgedreht!?
Nein, nix zurück gedreht. Sind jetzt 130280 km und am WE geht nach Frankreich, da könnten noch mal 3000 dazu kommen.
So machen wir das auch, bei mittlerweile drei Autos. Dem Tipo mit 130000km, Astra mit 135000km und Peugeot 206+ mit 125000 km.
Ich behebe grundsätzlich keinen Schaden von 500 Euro dadurch daß ich ein anderes Auto für 20000€ kaufe und mir dabei gleich den Wertverlust nach Zulassung von ca 4000-5000€ ans Bein streiche.
Ich würde mal kalkulieren dass die Kinder, die mit zunehmender Körpergröße auch älter werden, ggf ganz schnell nicht mehr so einen "Rentnerurlaub" machen wollen. Das geht schneller als man denkt.
Die Einstufung der Energieklassen beim Reifen nehmen die Hersteller selber vor, das ist alles reine Phantasie.
Wenn Du wegen einer Reifenpanne im Winter ein Rad ohne Spikes montierst ist das so wie wenn Du ein schmales Notrad montierst, vorsichtig weiterfahren. Dann wird auch nichts passieren, da Du angepasst an Deine Bereifung fährst.
Nächste Woche kommen bei mir vorne neue Scheiben und Beläge drauf, weil ich mit Motorradanhänger nach Frankreich will.
Laufleistung der Verschleißteile war dann 130.000 Km, Scheiben als auch die ersten Beläge. Da kann man nicht meckern.
Bei mir Stand heute 130131 km
Meiner ist ein Lounge aus 2016 und zwar mit Reflektor-Scheinwerfern.
Ausserdem sollte sich der Blinker bei einem Lenkeinschlag, über 15 Grad, alleine zurück stellen.
In Deutschland gab´s die Gutachten für die erhöhte Anhängelast über die Firma SK-Handels GmbH oder so ähnlich.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat