Ja, man kann den Antrieb als Getriebe betrachten. Jedoch ist die angetriebene Lenkwelle durchgängig, vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe. Das bedeutet dass Du damit keine Postitionsänderung des Lenkrades gegenüber der Radstellung erreichen kannst.
Beiträge von vrider73
-
-
So in etwa sieht das Ding aus.
-
Da ist kein Getriebe, der Motor unterstützt das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker als bei hohen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Stärke des Lenkradeinschlages. Die Citytaste aktiviert zusätzlich einen Modus der bis ca 30 Km/h die Lenkunterstützung nochmal sehr stark erhöht. Gedacht ist das um das Parken zu erleichtern.
Früher, Punto 188 und Grande Punto sowie Panda 169, waren die die Sensoren Schwachstellen der Lenkung und liessen sich nicht einzeln tauschen. Jedenfalls nicht für Ottonormalverbrauchen. Da gibts dann Spezies wo man eine überholte Einheit für 200 Euro oder weniger bekam. Wir haben da werkstattmäßig auch nichts von Fiat verbaut weil das nicht bezahlbar war. -
Sollte es so sein wie Max beschieben hat, das Lenkrad mittels Kalibrierung gerade zu stellen wüder das bedeuten das es keine direkte Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe gäbe. Dem ist nicht so.
Die Kalibrierung der Nullstellung hat nur mit den Sensoren zu tun die die Servounterstützung der Lenkung überwachen.
Mit einer Korrektur der Lenkradstellung hat das nix zu tun. -
Chiptuning bei unveränderter Fahrweise wirkt, nach meiner Erfahrung, sich meist positiv auf den Verbrauch aus.
Find die Werte super. -
Hallo Ricardo,
vom Verbrauch her geht eigentlich weniger. Die gewählte Geschwindigkeit war eher ungünstig, Tacho 140 sind bei meinem Auto sparsamer, geht aber mit Hänger nur im Ausland. Ausserdem war es ein ziemlich kalter Tag, was sich nach meinen Beobachtungen bei meinem Auto immer negativ auf den Verbrauch auswirkt.
Zusätzlich ist ein Zubehörluftfilter drin der den Verbrauch vom ersten Tag an um ca 0,5ltr erhöht hat.
Mit einem Excalibur-Anhänger und zwei schweren Maschinen drin, drei Leute und Gepäck im Auto, habe ich nach Südfrankreich ca 7,2 ltr verbraucht. Die Autobahn in Frankreich sind wir mit echten130 gefahren. Der Excalibur ist zwar schwer aber aber schön stromlinienförmig und bremst den Luftstrom kaum. -
Ich verstehe das auch nicht. Also meine Limo hats nach über 4 Jahren jedenfalls nicht und hatte es auch noch nie.
Betauungsfilm... ein schönes Wort
, macht die Sache aber nicht besser. Besonders bei vorderen Scheinwerfern sieht das richtig bescheiden aus. Ich liebäugel gerade mit einer Barchetta, der vordere Scheinwerfer komplett "betaut"
. Würde mich auf jeden Fall ärgern wenn ich das hätte.Dann schau Dir das Schätzchen genauestens an. Die Ersatzteilversorgung ist derart beschissen, das glaubt man kaum.
Und da die Kotflügel allesamt angeschweißt sind, geht jeder Ersatz richtig ins Geld, sofern noch was erhältlich ist. Auch die Dichtgummis der Fenster sind extrem teuer und seit 10 Jahren nicht mehr lieferbar. Ich weiß nicht ob es da schon wieder Spezialisten für gibt, so wie Spiderpoint für den 124Spider.Gruß Frank
-
Mit Motorrad auf dem Hänger bei 120km/H 6,2ltr auf 100km.
-
Zurück aus Regensburg endet das Jahr mit 119924 km.
Gruß Frank
-
Ab morgen stehen bei mir, friedlich nebeneinander:
Suzuki GN 125, Kawasaki ER5, Suzuki V-Strom 650 und Honda CB 500X.
Eine Simson S51 Enduro wohnt auch noch bei uns und eine Malaguti XTM möchte demnächst auch noch einziehen.
Ich habe ein scheiß Platzproblem.Gruß Frank
-
Die meisten Ketten bei Mercedes werden schon weit vor 120000 km gewechselt. 70000 km sind keine Ausnahme.
Ich halte Ketten in heutiger Dimensionierung auch für ziemlichen Unsinn.
Peugeot hat früher 240000 km oder 10 Jahre als Wechselintervall beim Zahnriemen definiert. Hat gehalten. Wir hatten da nicht einen Zahnriemenriss. Bei den neuen Motoren mag das anders sein, da habe ich keinen Einblick mehr.
Der 2,3 ltr Motor im Ducato hatte im 244 noch 240 Tkm Wechselintervall, beim 250 dann nur noch 180 Tkm. Kann mich da nicht an einen Riss erinnern. -
Hallo Jungs,
was soll Fiat denn mit unserer Wasserstandsmeldung anfangen? Es in der Presse würdigen? Da heißt es dann seitens potentieller Kunden: die müssen es aber nötig haben so eine "Selbstverständlichkeit" hier breit zu treten. Wenn das eine Meldung wert ist lassen wir lieber die Finger von der Marke. Vorurteile bestätigt.Aber egal, Fiat hat mit Werbung und Würdigung nix am Hut, noch nie. Wir hatten vor 25 Jahren einen Cromakunden der zwei Wagen über die 500000 Km gebracht hat, ohne größere Probleme. Wir haben das an Fiat weitergegeben, über den Aussendienst. Passiert ist natürlich nix.
Macht euch keine Hoffnung, das interessiert dort niemanden.
Gruß Frank
-
Alle Autos kenne ich natürlich nicht, aber ich kenne auch keines daß ein Wechselintervall für eine dauergeschmierte Kette hat. Was nicht bedeutet das es das nicht gibt.
Was nicht gewartet oder gewechselt werden muss braucht man auch nicht im Handbuch benennen. Es steht ja auch nicht drin das die Türen nicht regelmäßig getauscht werden müssen, weil -- die Türen nicht regelmäßig getauscht werden
.
Die Europäer sind nämlich keine Amis, da muss nicht jeder Scheiß nochmal erklärt werden. -
Steuerkettenprobleme sind eine VW-Krankheit. Bei Fiat gabs da noch nix. Steuerketten verbaut man eigentlich weil man sich das regelmäßige Tauschen der Riemen sparen will. VW tickt da halt anders, aber die Kunden scheinen das so zu wollen.
Gruß Frank
-
Doch die gibts schon. Aber eine tiefergelegte Honda CB 500x mit hohem Windschild, Tom-Tom Navi und Gepäckbrücke mit 5400km aus 2017 fand ich für 4500€ nur dort
. Privatkauf allerdings.
Ist für meine Frau, die macht jetzt den A2 Schein.
Sie sagt zwar daß die Maschine wie ein Alien aussehe, aber das Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.Meine neue gebrauchte Maschine habe ich im September in Berlin geholt. Der Tipo möchte ja bewegt werden.
Aber Berlin ist, für ein Landei wie mich, einfach die Hölle.Gruß Frank
-
119200 km, aber Mittwoch kommen noch mal gut 700 dazu weil ich in Regensburg unser nächstes Motorrad abholen werde.
-
Ja, ist der Diesel und die Wasserpumpe ind die Spannrollen wurden mitgewechselt.
ZR AUE 23 AW
WAPU AUE -
Mein Zahnriemen ist gewechselt, 598,21 € inkl Keilrippenriemen mit Rollen und Wasserpumpe.
Für mich ist das absolut in Ordnung und entsprach meinem Kostenvoranschlag.Gruß Frank
-
119134 Km und aktuell steht er in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel.
Gruß Frank
-
Bei mir war die Sonde auch nach 116000 km kaputt, kann mir aber nicht vorstellen das es am Öl liegt, es sei denn die Sonde ist äußerlich mit Rückständen verkrustet.
Bei mir war es der Temperatursensor innerhalb der Lamdasonde.

