Beiträge von Phantom II

Partner:
Feiertag?

Endlich habe ich auch mal etwas beizutragen. Gestern Nachmittag habe ich den ersten Tipo (außer meinem) in freier Wildbahn (ohne Händleraufkleber) usw. gesehen. Einen dunkelblauen HB.
    Dänemark ist Tipo-Entwicklungsland... :|

ALso da die getriebe schon einige Jahre auf dem Markt sind, sind sie ausgereift d.h. machen aktuell wenig probleme :thumbup:

Stimmt leider nicht. Weil keine Werke weiss wie man sie wartet und fast nichts in den Wartungsvorgaben steht, halten sie die ersten Jahre noch ganz gut. Danach melden sich die Folgen des Wartungsstaus.

Ja, so ist es leider.
    Jedoch kann man beim Selespeed zu über 95% relativ günstig reparieren. Die Hydraulikeinheit ist fast nie kaputt.
    Oft liegt es am EV0, dessen O-Ringe aus normalem Gummi bestehen, somit nicht Hydraulikölverträglich sind und aufquellen. Auch ist vom Werk das falsche Öl eingefüllt. Die Sensoren geben auch mal den Geist auf, sind aber als Ersatzteil erhältlich.
    Ein jährlicher Ölwechsel an der Hydraulikeinheit mit Ausbau des EV0 und regelmäßiges Kalibrieren mit z.B. Multiecuscan und das Einstellen des Kupplungsspiels beugt schon vielen Fehlern im Vorfeld vor. Die Werkstätten haben in der Regel vom DCT/Selespeed null Ahnung.
    Bei Problemen empfehle ich f1-hydraulik.de,
    Ansprechpartner Dirk Bellman oder Michael Poppe.
    Woher ich das alles weiß? Mein 156SW war ein Selespeed...

Für 8km tut es auch dieses 2 Rad! 0l Sprit auf 100km! :D

Waah!! Hab ich mich erschreckt :1f62e: :1f62e: Was ist das für ein Mutant!? Ist das Frankensteins Design?
    Vespas gehören erhalten und nicht verunstaltet....
    Wer macht denn sowas. Ich hab mir beinahe eingenässt vor Schreck...
    Nanu? Wo ist denn das Bild von der blauen Segvespa hin.?

womöglich kommt das Rattern von einem fertigungsaufkleber die an den achswellen oder Lenkgetriebe angebracht sind, teilweise lösen die sich und flattern und streifen,möglich :thumbup:

Gute Idee, glaub ich aber nicht. Es müsste schnell ein sehr steifer Aufkleber sein, der solche Geräusche macht. Zudem müsste er über irgendwas mit Zähnen/Schrauben/Nocken o.ä. laufen, da das Geräusch sehr gleichmäßig ist. Sehr mystisch :1f440:

Fährst du überwiegend Stadt/Land/AB?Hat sich der Verbrauch erst in diesen Bereich eingependelt oder war er schon von Beginn an so?

Ich fahre überwiegend Landstraße, Tempolimit 80 km/h. Über 40 km (einfach) zur Arbeit, kaum Steigungen/Gefälle.
    Der Verbrauch hat dich so eingependelt. Anfangs waren es etwa 7,0 Liter/100 km.

Soviel schwerer ist der Tipo gegenüber dem 147 nicht. Der hatte auch volle Hütte.
    Ich wundere mich aber doch sehr, daß ich den 1.6 TS mit um die 6,3 Liter/100 km im Schnitt hatte. Da wurde auch überholt und nicht anders gefahren als jetzt. Der 147 war aus 2004.
    In meinen Augen funktioniert Downsizing nicht richtig. Genauso 3/2 Zylindermotoren. Es spart nicht am Verbrauch, aber an allem anderen...

Das Ausland Dänemark schottet sich jetzt wieder ab, Zollhäuschen werden wieder errichtet.....

Ja klar! Der große Nachbar (DE) hat sich ein nicht beherrschbares Gewalt- und Kulturdifferenzproblem geschaffen. Davon will DK nichts, aber auch gar nichts abhaben.
    Ich finds gut. :1f44d:

womöglich kommt das Rattern von einem fertigungsaufkleber die an den achswellen oder Lenkgetriebe angebracht sind, teilweise lösen die sich und flattern und streifen,möglich :thumbup:

Gute Idee, glaub ich aber nicht. Es müsste schnell ein sehr steifer Aufkleber sein, der solche Geräusche macht. Zudem müsste er über irgendwas mit Zähnen/Schrauben/Nocken o.ä. laufen, da das Geräusch sehr gleichmäßig ist. Sehr mystisch :1f440:

Ach Leute lasst uns die restlichen Ressourcen von flüssigen fossilen Brennstoffen durch die Zylinder jagen.
    Die nächste Generation soll sich dann Gedanken zum Thema Fortbewegung machen wenn sie nicht laufen will. :evil: :whistling:

Aber wer sagt denn daß Erdöl knapp ist? Doch diejenigen, die etwas davon haben... :1f4b5:
    Selbst die Bezeichnung "fossiler Brennstoff" ist irreführend. Es handelt sich um Erdöl. Ein Naturprodukt.
    Laut den Prognosen aus den 70er Jahren, sitzen wir schon seit Dekaden auf dem Trockenen. Tun wir aber nicht, weil die Ressourcen regenerativ sind.
    Alle bisher angzapften Ölquellen sind noch ergiebig. Wenn eine Förderanlage aufgegeben wird, dann wegen mangelnder Rentabilität, nicht wegen Versiegen der Quelle.
    Das mag dem einen oder anderen sicher komisch vorkommen, lässt sich aber leicht recherchieren.
    Nein, der Exilwikinger hat nicht zu heiß gebadet und hat auch nicht den Verstand verloren :1f61b: Nur weil uns etwas jahrelang indoktrinert wird, wird aus einer Unwahrheit noch keine Wahrheit.
    Ein anderes Beispiel für Massengehirnwäsche ist "der vom Menschen verursachte Klimawandel". Aber das ist ein anderes Thema :1f609:

Im Übrigen finde ich den Verbrauch des
    1.4 T-Jet bisher auch zu hoch. Etwa 7 Liter bei 80% Landstraße und 80 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit (pensionata-modus).
    Tachostand: knapp 4.500 km, Klima aus.

nur mit Limit und dort fahren auch die LKW nahezu so schnell wie die PKW ^^

Oder schneller. Ich musste mich erst daran gewöhnen bei über 55 Meilen von LKW's überholt zu werden. Bei den 65 Meilen Abschnitten passiert dies aber äußerst selten.
    Ich finde die Regelung bzgl. LKW's in den USA viel besser als in Europa. Ganz schlimm ist die 60er Beschränkung auf Landstraßen in Deutschland.