Beiträge von Phantom II

Partner:
Feiertag?

oje da bin ich Stammwähler 10x FCA gewählt,moment ob ich das auch so wieder zusammen bekomme,3x tipo1,2x bravo1,2xstilo,1x bravo2 und die jetzigen 2 macht 10wow :thumbup: :thumbup: stolzer stammwähler ;)

Mal sehen was wir so hatten seit 2001:
    Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 145, Fiat Marea SW, Alfa Romeo 156 SW, Alfa Romeo 147 und jetzt kommt der Tipo; das wars schon aus dem Fiat Konzern...

Es war nicht meine Intention hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Haubenlifts loszutreten. Mir ging es nur darum, ob es möglich ist, diesen nachzurüsten.
    Wer viel schraubt und/oder putzt, weiß dieses Feature zu schätzen. Da bin ich bei der Argumentation ganz bei Rubberrabbit.
    Da unser Tipo noch in der Zulieferung ist, kann ich Grad nicht selber schauen und messen. Deswegen der Threat - vielleicht ist jemand schon weiter als ich...
    Falls es mit nicht allzugroßem Aufwand möglich ist, werde ich am Ende gerne eine Anleitung mit Teileliste einstellen.

So viel kann da nicht kaputtgehen. Unser 156 sw und der GTV, beide Bj. 2001, beide mit Haubenlift, haben bis jetzt über 16 Jahre ohne Probleme diesbezüglich überstanden.
    Beim 147. Bj. 2004, bis dto. ebenso keine Probleme.
    Die Zuverlässigkeit macht mir also keine Sorgen.
    Wenn man sich viele Jahre an den Haubenlift gewöhnt hat, möchte man ihn halt nicht mehr missen.
    Ich schau mir das mal an, wenn wir unseren Tipo bekommen....

Das Problem wird nicht sein eine pasende Länge zu finden. Ich sehe eher die Befestigung an Haube und Karosse als Problem, wenn da nicht schon originale Aufnahmen sind.

Ich hatte mir die Scheiben meines Omega Caravans in den 90ern folieren lassen. Da kam so ein 3M Fritze nach Absprache in die Werke und hat das an einem halben (oder ganzen?) Tag montiert. Keine Falten oder Blasen. Anfangs leicht milchig, verschwand aber nach wenigen Tagen.
    Einwandfrei. Auch an den versenkbaren Scheiben in all den Jahren keine Probleme.

Vor ca. 10 Jahren habe ich es auch beim GTV machen lassen. Auch hier sauber verarbeitet und hält einwandfrei. Die Folie ist alterungsbeständig.

Ich würde es wieder machen lassen.

Ich hätte gern Motorhaubenlifter eingebaut, kann im angezapften Internet allerdings gar nichts für den Tipo 356 finden.

Hat jemand ähnliches vor, oder weiss jemand ob sowas im Zubehör geplant ist und wo man die Lifter bekommt?

Glückwunsch! :1f490: Viel Spass mit deinem neuen und viele sorglose Kilometri!
    Bei deinem sieht das Rot gar nicht so dunkel aus, wie ich das schon bei anderen gesehen habe...?
    Es gibt doch nur ein rot, oder?

Ja, haben wir alle. Wenn Du so willst, ich eigentlich auch, obwohl ich ja einen "gebrauchten" gekauft habe. Genau genommen hatte ich ein gutes Jahr Wartezeit! Wie das?
    Als der Tipo rauskam habe ich sofort zu Silke gesagt "so einen will ich haben, das wird mein nächstes Auto!". Saß zu der Zeit aber nicht drin.. ich habe aber immer wieder mit dem Tipo "rumgesponnen", im Netz konfiguriert, mir ein Neuwagen-Angebot beim Händler geholt... Und dann irgendwann den gebrauchten entdeckt, der Croma machte passenderweise Geräusche - und seit dem habt ihr mich am Hals :D

...Wegen der "nur" 120PS im Tipo würde ich mir für Überholvorgänge keine großen Sorgen machen, der wird schon gut genug ziehen. Habe den 120PS-Diesel, der ist halt was anderes, zieht gut und durch das Drehmoment sind dem die Berge relativ egal ;) Aber ich denke auch der Benziner wird trotz Vollbesetzung da wenig Probleme haben.

Gruß, Matze

Dann war deine Wartezeit mehr eine passive. Trotzdem doof :rolleyes:

Da ich die letzten Jahre privat kaum etwas mit weniger als 150 PS gefahren habe, fürchte ich halt, dass 120 PS in manchen Situationen etwas dünn sind. Wir werden sehen. Bei der Probefahrt hatte der 120 PS Benziner mit gut 6000 km auf dem Tacho jedenfalls nicht gerade die Wurst vom Teller gezogen.
    Nicht dass er eine Wanderdüne war, nur ein bisschen "dünn" im Anzug.

Das mit dem Tempolimit stimmt, leider. Da ich aber auf dem Weg zur und von der Arbeit die Landstraße benutzen muß, ist es wichtig, Überholmanöver möglichst schnell abschließen zu können.
    Und wenn ich mal wieder die lange Tour in die Heimat antrete, brauch ich auf der Autobahn, speziell um Kassel, einfach ein bisschen mehr Leistung. Zumal wir dann mit 4 Personen und Gepäck reisen ;)

Also ich finde was die Chinesen (oder besser gesagt die Investoren) aus Volvo gemacht hast kann sich sehen lassen... :rolleyes:

Ja, stimmt. Die haben Volvo bis jetzt einfach (weiter-)machen lassen. Fand ich positiv überraschend :thumbup:
    Nun aber will BYD die Produktion nach China verlegen. Was das für die schwedische Autoindustrie samt Zulieferern bedeutet ist klar :thumbdown: :thumbdown: , besonders nach der Pleite von Saab-Automotive. Was dies für die Qualität der zukünftigen Volvos bedeutet, bleibt abzuwarten... ||

Ich hoffe inständig, daß die Chinesen bei Fiat (FCA) keine mehrheitsfähigen Anteile bekommen. Das wäre wohl das Ende meiner Italo-Affinität beim Autokauf :/

Wow! Vielen Dank für die nette Aufnahme und an alle, die mich hier persönlich willkommen geheißen haben ^^

Ich antworte mal einfach im Freitext auf eure Reaktionen. Das mit Zitieren und Mehrfachzitaten muss ich glaub' ich noch üben... :D

- Der erste Däne im Forum :thumbup: :thumbup: das freut mich. Besonders, weil es mir gelungen ist, das Internet anzuzapfen :D

- Na ja, die Wartezeit ist halt wohl ein notwendiges Übel wenn man seinen Wagen selbst konfiguriert. Dennoch kann es nur zu langsam gehen, hat man erst einmal den
    Vertrag unterschrieben und die Anzahlung geleistet... (Geduld ist somit nicht meine beste Tugend).
    An den Umfragen habe ich mich breits beteiligt. Danke für den Versuch der Wartezeitverkürzung

- Uns tut es schon leid, dass wir uns von unseren beiden Alfas trennen müssen. Aber mit Bj. 2001 (156) mit 185.000 km und Bj. 2004 (147) mit 190.000 km
    und vielen investierten Euros und Stunden, habe ich beschlossen, dass ich besseres zu tun habe als ständig unter irgendeinem Auto zu liegen. Dennoch werden wir sie
    vermissen. Allerdings freuen wir uns auch schon sakrisch auf unseren Fiat ;) Es ist ja nicht unser erster. Vor dem 156 hatten wir eine Marea 2.0 20V als Kombi, die war toll, doch
    hatte die braune Pest leicht Überhand genommen =O Mit dem Tipo kann man sicher auch als Alfista glücklich werden, allerdings fehlt mir ein bißchen extra-Motorpower.
    So 140 - 160 PS wären genau richtig für den Tipo. Wenn jemand weiss, ob und was man da vernünftig machen kann - ich bin ganz Ohr! ;)

-Mahatma: Sprichst du dänisch? =O Wenn ja, dann ist das erstaunlich, da es doch eine recht exotische Sprache ist, die von relativ wenigen Leuten in der Welt gesprochen wird.

Damit zur Nationalität: Ich bin gebürtiger Deutscher, oder besser gesagt Bayer (ca. 30 km westl. von Ingolstadt) und jetzt eben, seit über 10 Jahren, Exil-Bayer :) Meine Frau ist Dänin.
    Deutsch ist nicht gerade Landessprache in Dänemark, jedoch lernen alle Dänen die die Schule lange genug besucht haben, deutsch in der Schule. Deshalb: Selbst wenn der gemeine Däne nicht unbedingt deutsch spricht, versteht er es doch meist.

-Zu Österreich hatte ich persönlich immer ein sehr entspanntes, positives Verhältnis, auch wenn es zwischen Österreichern und Bayern zum guten Ton gehört,
    sich gegenseitig ein bißchen zu sticheln. :whistling:

- Unser Tipo 1.4 T-Jet Lounge wird Mediterraneo Blau, obwohl uns dieses Blau in der Realität doch sehr dunkel erscheint.
    In der engeren Auswahl standen auch:
    Canalgrande Azurblau - für den Kombi nicht erhältlich (warum eigentlich?)
    Magnetico Bronze - war relativ schnell raus
    Sabbia Perle - war bis zum Schluß im Rennen
    Amore Rot - war uns viel zu dunkel für Rot - zudem ist unser GTV schon Rot-Metallic.
    Ich glaube wir haben in unserem Tipo fast alles drin und dran, außer Carplay und Rückfahrkamera.

Mfg,

Uwe

Ruuhig Mahatma, alles gut :thumbup:

Ich musste mich doch erstmal informieren und dann meinen Tipo bestellen.
    Ohne Tipo macht ein Nutzerprofil im Tipo-Forum doch auch nur begrenzt Sinn :D

Mittlerweilen habe ich mich auch schön brav angemeldet und vorgestellt :*

Hallo,

ich bin jetzt auch registriert, nachdem ich schon vorher etwas mitgelesen hatte.
    Ich heisse Uwe, wohne in Dänemark (Sjæland) :1f1e9-1f1f0: , bin verheiratet und habe 2 Kinder. (Eigentlich 3, aber der große ist schon erwachsen und zählt deshalb nicht mehr als Kind...) ^^
    Am Montag, 14.08.17 wurde unser Tipo SW offiziell bestellt. Nun heißt es also leider warten :(

Eigentlich komme ich aus dem Alfa Romeo Lager, aber da unsere beiden (147 Shape + 156 SW Sele) uns langsam zu aufwändig und teuer in der Instandhaltung und im Unterhalt kommen und zudem die Abgaben für Kfz in Dänemark horrend sind, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den 147 und den 156 zu verkaufen.
    Als Ersatz kommt dann eben der Tipo, weil Alfa zur Zeit leider nichts für uns brauchbares anbietet. Und der GTV wird vom Sommerfahrzeug zum Alltagswagen umfunktioniert ;(

Ich freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch und hoffe, auch den einen oder anderen nützlichen Beitrag leisten zu können.

In diesem Sinne,

Forza Fiat!