Beiträge von Phantom II

Partner:
Feiertag?


    Viel Spaß bei der elektrifizierten Urlaubsreise. Vollbepackt und eventuell noch mit Wohnwagen. :1f602: :1f602:
    Da bekommt der Satz "der Weg ist das Ziel" gleich eine ganze andere Bedeutung.


    ... 200 Euro ist unter Umständen also ein Menschenleben in Deutschland wert.. Schon interessant :(

    Vorsicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die direkte Verknüpfung von Tod und der Ahndung einer Ordnungswidrigkeit (nicht Straftat!) ist propagandistisch und höchst bedenklich.
    So wichtig dieses Thema auch ist, bitte Sachlich und realistisch bleiben.

    Danke :1f44d:
    Aber wozu brauch ich ein Tempolimit? Wenn sich die E-Mobilität durchsetzen sollte, kann eh keiner mehr als 5 min. schnell fahren. Da sind 130, bezogen auf die Reichweite, schon eine Herausforderung.
    Oder kommt es als Artenschutz für E-Autos? Daß die bösen Verbrenner den ach so tollen und oft tempolimitierten E-Mobilen nicht einfach so schamlos davonfahren?
    Man stelle sich vor: ein 700 PS E-Auto, mit einem Hammerantritt, sagen wir in 4 Sekunden von 0-100. Aber halt leider nur einmal und auch nur, wenn die Akkus zu 100% geladen sind. Ansonsten nur gebremster Schaum. Das Gleiche gilt für die Höchstgeschwindigkeit. Elektronisch eingebremst, zugunsten der Reichweite.
    Ich mag nicht, wenn mein Auto über mich bestimmt....

    Wenn der Verkehr zu dicht wird, regelt sich das Tempo von alleine. Da braucht es keine Reglementierung vom Staat.
    Wenn Limit 130 ist, kann man eben nicht mehr legal 140, 150 oder mehr fahren. Zudem dies dann wohl auch Konsequenzen beim Versicherungsschutz nach sich ziehen wird, besonders als Geschädigter oder bei der Kasko. Und ist ein Tempolimit erst mal eingeführt, dann bleibt es bestehen. Das muss allen klar sein.
    Ich kenne nicht viele Autobahnen die ein Tempo über 130 nicht hergeben. Sowieso sollte jeder nur so schnell fahren, wie er/sie sich sicher- und wohlfühlt und was der Verkehr und die Witterung zulässt.
    Wie schon erwähnt: Keiner MUSS schnell fahren. Kann jeder selbst bestimmen. Wenn man es aber nicht mehr DARF, ist das etwas ganz anderes.
    Es ist schon lange her, daß ich mit weit über 200 über die Bahn gebrettert bin. Darum geht es aber gar nicht. Dennoch könnte ich es, wenn ich wollte, jederzeit. Allein dieses Wissen gibt ein kleines Stückchen Freiheit und Selbstbestimmung.
    Ich bin übrigens auch keine 20 mehr. Und auch keine 30, 40 oder 50...

    Von einem Tempolimit halte ich indes nichts.
    Wenn ich quer durch die Republik fahre um Familie, Freunde und Bekannte zu besuchen, macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich eintönig mit 130 dahinfahren muss, oder ob ich die Geschwindigkeit variieren kann.
    Wir haben hier Tempo 130 auf Autobahnen und es ist auf Dauer recht monoton und ermüdend.
    Die für mich persönlich beste Reisegeschwindigkeit liegt bei 140 - 150 km/h. Da komme ich schnell genug voran, ohne daß der Verbrauch explodiert.
    Zudem wird keiner gezwungen schneller als 130 zu fahren...