Hallo, war durch Euer Möpsetuning ein wenig abgelenkt, ich habe jetzt 47600 km runter und somit knappe 30000 km mit chip- und pedaltuning von dte. Habe es meinem freundlichen( nun ausserhalb der Garantie) gebeichtet. Er hat sich die alten Protokolle angesehen und keine Meldungen die auf ein Tuning bzw. Veränderung hindeiten könnten gefunden. Er hat dann normal die 45er Inspektion durchgeführt, zwar Fehlermeldungen gefunden (drei) ... die aber normal sind und nach dem löschen auch nicht wieder auftauchten. Empfohlen hat er die Steuerkette (richtiger Begriff?) bereits nächstes Jahr auszuwechseln, weil der Wagen auf der Bahn und in der Stadt ordentlich "Druck" abbekommen haben könnte. Das ist mein Update liebe Freunde.
Beiträge von Hermes64
-
-
So weit ich weiß, gibt es nur 2 Tipos mit der 140 PS Variante. Da gibt es wohl kein Update. Da hast du die Performance, die sie bei mir auf dem Prüfstand ermittelt haben. Aber ich werde da mal nächste Woche anrufen.
okay, das Ergebnis würde mich interessieren. LG
-
Nein, habe ich leider nicht, habe es nur einbauen lassen. Wenn du die Dte box hast, lass dir doch ein Update schicken, vielleicht hilft es
-
er liegt auf der Bahn einen halben Liter drunter, in der Stadt hat sich nichts verändert, d.h. im Moment laut Anzeige 8,5 im Schnitt allet gefahrenen 32000 km
-
Ich habe die letzten Tage öfters über Tuning beim T-Jet nachgedacht, DTE ist ja nun auch nicht der letzte Hinterhofverein..aber irgendwie mag ich diesen Zwischensteck-Mist nicht. Ja es heißt immer "dann kann man es rückstandslos bei Tüv oder Garantiefällen am Motor entfernen". Aber sind wir doch mal ehrlich, das System zeichnet so viel auf, wer denkt, dass System ist so dämlich das nicht zu registieren und zu hinterlegen....lebt schon in einer perfekten Welt. Am Steuerteil wiederum mag ich mir auch nicht rumwerkeln lassen.
Tja you cant allways get what you want....so hieß es doch bei den Stones...
Hallo, ich habe es wegen einer anderen Fehlermeldung testen lassen, ohne dass der Freundliche es wissen konnte, habe den Neutralstecker gesteckt und alles auslesen lassen .... Ergebnis: Nix wurde bezüglich der dte-box gefunden... rückstandslos im System! Selbst das geniale Pedaltuning wurde nicht gefunden ..... es verursacht keine Mängel, die Charakteristik ist wesentlich sportlicher und angenehmer (die Gedächtnissekunde beim Beschleunigen ist nahezu weg) ... ich kann es nur empfehlen für diejenigen, die etwas mehr Dampf beim 1.4 haben möchten. Ich war direkt in Recklinghausen .... super
-
Hallo an Alle, war jetzt eine Weile hier nicht aktiv. Ich habe mein Lieblingsauto mit Chip- und Pedaltuning ausstatten lassen. ES IST DER HAMMER! Anlässlich eines Termins bèim Freundlichen habe ich die Box ausgebaut. Ja, ist schön... aber er atmet nicht mehr so agil und ist in allen Bereichen langsamer. Der "Rückschritt ist extrem spürbar.
Ein Problem ist, das der Tipo nicht dafür gebaut ist, die Lastenverteilung bringt die Leistung nicht immer auf die Straße, die Reifen verlieren an Haftung. Aber ... es macht riesigen Spaß... da könnt ihr diskutieren, wie ihr wollt, das Auto macht richtig Spaß damit (DTE) ... und bin seit September 18000 km gefahren. -
Deshalb habe ich das auch in der Werke machen lassen, die haben das kostenlos gemacht.
.... das Glück werde ich bei meiner wahrscheinlich nicht haben
.... werde ihm dann gleich mein "normales Aquarium in den Rückleuchten unter die Nase reiben
.... -
Alles anzeigen
So, heute mal so richtig in die Sch..... gegriffen.
Wegen der fragwürdigen Lichtausbeute wollte ich heute die Abblendlichtlampen tauschen gegen die Nightbreaker.
Geht ja beim HB ganz einfach!!!!!!!
Also Gummideckel ab, Stecker angezogen, Bügel bei Seite, Leuchtmittel raus, neues Leuchtmittel rein und uuupppss, Bügel weg.
Der Bügel ist nicht auffindbar, muß wohl in den Scheinwerfer gefallen sein,
habe aber nichts gehört. Hat jemand eine Idee?Du hast wenigstens den Bügel abbekommen, wenngleich ich ihn natürlich nicht so absolut ab haben wollte, wie bei dir
.....
Ich bin normalerweise jedenfalls zum Lampen wechseln in der Lage, aber den Bügel habe ich nicht abbekommen, verbunden mit der Angst dein Erlebnis auch zu erleben.
Werde ich wohl zur Werkstatt fahren .... schade, habe mich so gefreut..... -
in der coc stehen bei mir auch 195er drin, aber auf 15 Zoll
...... -
Danke dir Matze, naja, ich bin ein bisschen verunsichert, weil im coc 15er und 17er und im Schein die 17er drin stehen.
Man oh man, wat war dit früher einfach -
ja, sorry .... bin ein bisschen neben der Spur, mein Wagen ist mit 17 Zoll ausgeliefert.
Jetzt irritiert mich die Auflage:76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.
Da gibt Es doch eine Begründung, die diese Auflage umgeht, oder?
-
Hallo zusammen, hat zufällig irgendjemand von euch 61/2 Jx16-38 (von Enzo) mit 195/65R16 drauf?
Bekomme ich die eingetragen?
Beste Grüße
-
Wenn deine Rückleuchten nur von innen beschlagen sind das ist normal und geht auch wieder weg, ist bei mir auch so Wenn wirklich Wasser drin steht ist das nicht normal dann müssen sie getauscht werden.
Bei der Reifengrösse kann ich nur sagen ich bekomme 205 16Zoll als Winterreifen und die sind zugelassen.Hallo Manni, danke dir. Allerdings verstehe ich das nicht, die Tipos, die ich bisher hier bei unseren Wetterverhältnissen gesehen habe, haben das nicht. Ich finde das ärgerlich und nicht normal, mein kleiner 7 Jahre alte Hyundai i10 erfreut sich bester Trockenheit. Meine Wagen stehen immer auf der Straße und bisher waren alle Rücklichter trocken.
Was meint ihr, ist es normal, habt ihr das auch? Oder sind Manni und ich die einzigen?
-
Im Schein sind bei mir 225/45R17 91V eingetragen, aber da ich immer noch nicht zu Hause bin, kann ich es auch nicht überprüfen. Ich habe 205/16 von Enzo (Felge) in Erinnerung zu haben.
-
Hallo, also ich habe heute endlich meinen Werkstatttermin. Ich bemängelte den Wassereintritt an der Tür und erhalte ein neues Gummi sowie eine neue Leiste, okay.
Ich bemängelte aber auch, dass ich reichlich Kondenswasser in den Rückleuchten habe. Die Antwort war, das sei völlig normal, das ist kein Mangel, kann ich Ihnen schwarz auf weiß geben. Hallo? Wasser in den Rückleuchten ist normal?
Noch dazu kam, ihre Winterreifen sind nicht zulässig! Ich bat ihn dann, mir telefonisch die Daten meiner Reifen durchzugeben, da ich noch nicht zu Hause bin und dies nicht überprüfen könne. Antwort war, also ich hab die jetzt montiert, da müssen sie sich selbst drum kümmern, da bin ich raus. Ich solle noch in die Papiere gucken und überprüfen welche Winterreifen in Frage kommen. (bin ich Fiat, oder er?)
Das nenne ich Service?! Einen größeren Sch... habe ich selten erlebt.
Morgen soll ich mein schönes Auto wieder abholen, ich bin gespannt und falls ihr künftig einen weißen Fleck im Südwesten Berlins auf der Karte seht, dann bin explodiert. -
Alles anzeigen
Das Gaspedal-Tuning ist so ähnlich wie die Sport-Taste im Panda HP.
War auch in der Stadt oder bei Stop+Go fast unfahrbar.
Aber ab 3.500 U/min merkte man schon, das sich was geändert hatte. Leichtes Gasgeben wurde fast zu Vollgas. Aber wenn man den Dreh raushatte, machte das richtig Spass!Nur beim kleinen Benziner im Tipo, wäre das vergebene Liebesmüh, da doch knapp 200kg mehr mitzuschleppen sind. Das kann man auch mit Gaspedal-Tuning nicht überspielen...

Mfg
AndiPS: Hermes, was hat denn der Spaß gekostet?
650 Euro beides zusammen
-
Ich hab es getan!!!!!! Chiptuning + Gaspedaltuning!!!!! Ich habe ein neues Auto, das ist sooooo krass. Er atmet jetzt richtig und weiß was er zu tun hat, flink beschleunigen, aber es in der Endgeschwindigkeit nicht zu übertreiben. Er hat jetzt 150 PS und ist ein Traum, ohne Gedenksekunde und bissig ohne es zu übertreiben. Der Verbrauch ist theoretisch gesenkt, wenn man sich an seinen alten Fahrstil erinnert, das fällt echt schwer .... das Personal bei DTE Systems ist total nett, Techniker erklärt alles (wollen ja auch weiter Geld verdienen, zu recht) .... mein Tipo schlug etwas weit nach oben aus und hatte weit mehr als die eingetragenen 120 PS .... daher hat er jetzt round about 150 davon.
Es ist erst ungewohnt, mit dem Gaspedal wie bei einem spritzigen Kleinwagen umzugehen, aber dann .... WOW ..... jetzt haben wir einen Traumwagen

Nachtrag: Das Gaspedal lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse per Knopfdruck einstellen, wenn man die richtige Einstellung z.B. für die Stadt gefunden hat, dann ist es richtig gut. Kinderleicht.
599 Chip
149 PedalboxIch weiß ja auch nicht wie viel Wasser ich künftig mitschleppen muss, da kann ein wenig Leistung mehr nicht falsch sein.....

-
Ich wollte ja eigentlich kein neues Thema aufmachen, es hat mich nur irritiert, weil ich es von anderen z. B. Hyundai, völlig anders kenne.
Sei es drum, freue mich wieder bei Fiat zu sein, die Werkstatt wird sich herauskristallisieren und dann meine werden.
Warte auf Regen. -
So, da bin ich wieder, bei dem großen Bild sieht man die leichte Schattierung an der bei der Regenfahrt das Wasser eintrat. Auf dem nächsten sieht man wie es von außen an der Stelle eindringen wollte. Und auf der rechten Seite sieht man, leider leicht verwischt, wie es dort leicht eingedrungen ist. Allerdings sind das jetzt die Ergebnisse nach der Waschanlage, glücklicherweise sehr gering, ich muss jetzt die nächste echte Regenfahrt abwarten. Ich sehe es genauso wie Bierkannonier, dass die Dichtung zu kurz sein könnte. Aber selbst dann dürfte es an der inneren Dichtung nicht eindringen. Also ich bin mit Sicherheit kein Hysteriker, aber das Wasser trat bei der Regenfahrt so stark ein, dass auch die Gummimatte leicht mit Wasser gefüllt war und der Fußraum klitschnass war. Ich berichte nach.
Übrigens kleine Geschichte am Rande, möchte damit aber kein neues Thema eröffnen: Eine FCA - Werkstatt sagte gleich, dass sie dafür zu klein seien und dies nicht überprüfen können, habe mich dann an die nächste gewandt, die haben uns nur genommen, weil wir dort schon die erste Inspektion machen lassen haben. Die erste Frage war, ".... ist der Wagen bei uns erworben?" "Nein" "Möchten sie einen Mietwagen?" "JA, kostenfrei!!", "HAben sie keinen Anspruch" "Na und?!", "Gut, machen wir"
-
HB? Sorry, bin mit den Abkürzungen noch nicht so vertraut.
Ich habe vorhin ein Foto von der Stelle nach einer Regennacht gemacht, da kann man schon mal erkennen, dass das Wasser beinahe in den Innenraum eingetreten wäre.
Gestern konnte ich noch nicht in die Waschanlage, aber heute habe ich die Möglichkeit bei Regen und in die Waschanlage zu fahren
. Bilder folgen heute noch.