Beiträge von mysterx

Partner:
Feiertag?

Da hat jeder seine eigene Philosophie. Günstiger sind die Freien allemal solange man nicht zu ATU oder ähnlichen Ketten geht.
    Deren Taktik ist es dem unwissenden Kunden Dinge aufzuschwätzen die er nicht braucht.
    Grundsätzlich halte ich es so: Wären der Garantiezeit gehts zum Händler danach mache ich alles selbst. :thumbup:

Tja,aber es sind ja nicht alle so begabt wie Du..... ;) ;) ;)
    Manche Sachen könnte ich auch selber machen, aber bei machen Sachen lasse ich lieber die Finger weg...... ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

Richtig Ich werde es so handhaben dass ich das tolle & teure Petronas Öl sowie sämtliche Teile zur freien mitbringe.

Und keine Angst, ATU / Forstinger und wie sie alle heissen lasse ich nicht an mein Auto.

Ist ein 1Mann Betrieb der auch Oldtimer restauriert.

Nur an das Salamaleikum! als Begrüßung muss man sich gewöhnen.

Aussage meines Kumpels war dass er noch nie so einen Vorsichtigen Meister getroffen hat. Alles wird behutsam und mit Bedacht erledigt.

Deshalb glaube ich werde ich den Mehrpreis bei der Vertragswerke nicht bezahlen.

Das sind meistens Händler die mehrere Marken anbieten.....da macht die Masse den Gewinn aus und der Service in der Werkstatt wird klein gehalten, die würden am liebsten nur verkaufen und mit Garantie und Wartung nichts zu tun haben..... :( :( :(

Das ist bei uns anders und Du hast Recht,der meiste Gewinn wird bei Wartungen und Ersatzteilen gemacht.... :) :) :)

LG Thomas :thumbup:

Naja aber gerade die Werkstatt der Motorvillage lässt zu wünschen übrig. Und die haben ja doch nur FCA.

Ich fahr immer etwas raus aus der Stadt zu einem Freundlichen Händler welcher Fiat bzw. Dacia/Renault führt.

Mit dem Tipo überlege ich jedoch - Vertragswerkstatt meiden und zu einer freien ? Garantie gibt's sowieso nichtmehr.

Und ein Kumpel der was von Technik versteht vertraut der Freien voll und ganz.

Dann frage ich mich aber schon warum viele Autohäuser einen tolles Verkaufsflair samt Beratung und netter Mitarbeiter bieten und die wenigsten davon eine halbwegs fähige Werkstatt besitzen/bieten.

In der Werkstatt wird ja der Gewinn gemacht..

vereinzelt hier schon noch. Die Billigtanke JET hat das noch manchmal bei uns so wie einige Tankstellenketten die es am Land gibt.

Den Grund dafür kann ich dir leider nicht sagen. (Vielleicht ätere Autos am Land die noch mit Normalbenzin fahren)

Super+ gibts bei der OMV, jedoch nicht bei BP oder ENI.

Verstehen tue ich das ganze sowieso nicht, wo soll ich einen Toyota GT86 bei dem Super+ im Handbuch steht (mit dem Vermerk blos nichts anderes) auftanken?

Ich fande den Tipo schon bei der Vorstellung schön. Habe ihn mir dann auch recht bald in Natura angesehen.

Anfangs noch zu teuer habe ich bei einer Tageszulassung letzte Woche zugeschlagen (Auto vom Generalimporteur, 2Jahre statt 4Jahre Garantie) Deshalb jedoch der unschlagbare Preis.

Morgen darf ich ihn dann holen und hoffe das er mich lange begleitet. Auch das Forum ist wirklich toll und nachdem der Bereich How to Do noch nicht mit Reperaturanleitungen übergeht hoffe ich mir einen treuen Gefährten geholt zu haben.

Auch das Forum und die Community trägt zu dem Feeling bei.

Für mich ist Fiat fahren einfach mehr Emotion als jeder anderer Hersteller. (nicht jeder in meinem Freundeskreis kann das verstehen) Ich muss in allerdings am ersten Tag von der Fachhochschule ein paar Kollegen unbedingt vorführen.

Ein bisschen erwärmt ein Fiat jedem das Herz ;)

Kenne das auch aus dem 500er Forum, wird wirklich kaum genutzt. Meistens sagen dort neue Mitglieder Hallo und schreiben dann direkt in den Chat den ersten Thread oder Frage. Dann werden Sie darüber belehrt dass das so nicht funktioniert.

Eine andere Sache wäre ein 1-1 Chat wie beim alten MSN Messenger.

Das wird allerdings über die Nachrichten Funktion eigentlich abgedeckt

hab mit meinem Tipo jetzt 217km abgespult und 30,86 L getankt. Macht einen Verbrauch von 14,22L. Ich bin fertig.

War das dein erster Tankstopp?

Ich hatte damals wie ich den 500er geholt hatte über 9l/100km am Tacho.

Einmal Trip reseten und normal weiterfahren. Am Anfang braucht ein Auto ein wenig mehr.

Ich würds aber auf alle Fälle beobachten!

Hast du den Tipo vollgetankt bekommen? Kann sein das da einiges gefehlt hat.

Also ich stehe auf dem Standpunkt das was in der Anleitung steht kommt rein.

Beim 500er steht zum Beispiel drin ausschließlich super benzin.

Dasselbe mache ich übrigens auch mit dem Öl für mich geht nichts über das petronas.

Beim Sprit zumindest beim super merkt man von tanke zu tanke Unterschiede ( auch wenn dieselbe Marke getankt wird.

In Österreich fahre ich gerne zu Eni oder BP.

In Italien oder im Ausland ist's mir egal Hauptsache eine Marke steht dran.

falsch!panda läuft in Neapel vom band ;) und wurde in Italien in 2017 140000! Mal verkauft.Der 500er und der Ypsilon laufen in polen vom band :) angedacht ist ab 2019/2020 den Panda in polen zu bauen da ja Ford den Ka nicht mehr dort fertigen lässt, d.h. widerrum in Neapel sollen zukünftig große alfas gebaut werden.In melfi wird derzeit der punto noch gebaut, da dann Kapazitäten frei werden und der Nachfolger die gleichen Komponenten benutzt wie 500x oder renegade ist es ja logisch und sollte dort die Auslastung und natürlich Arbeitsplätze sichern :thumbup:

Huch du hast vollkommen Recht ! Sry! Das erklärt aber die Qualitätsunterschiede!

Mein freundlicher meinte letztens zu mir dass die Fiats aus der Türkei und Italien merklich besser sind.

Als Nachwort hat er mir mit gegeben wenn ein neuer bitte kein Dacia/Renault welche sie auch vertreiben. ;) :)

Hat ein bisschen was von einem Suzuki Baleno wie ich finde, Lenkrad sollte es so kommen finde ich arg hässlich.

Heckpartie dafür eine der schönsten.

@bravina

Der Panda wird auch nur wirtschaftlich produziert weil er mit dem 500 in Tychy Polen vom Band läuft.

Ein kleinstwagen/Kleinwagen mit passenden preisen aus Italien wäre reizvoll aber wohl reine Fantasie.

Will ich ja gar nicht abstreiten, aber (!) es liegt auch einfach daran das vielen der Mut zu Farbe (bunt) fehlt. Ich finde bis vor ein paar Jahren hat man noch mehr Autos in "bunt" - also rot, gelb, grün, blau, orange... in diversen Nuancen gesehen. Heute dominiert weiß, grau/silber, schwarz. Schade!!!
    Gruß, Matze

da hast du Recht selbst beim bunten 500er sind vor kurzem einige Farbtöne zum Bestellen weggefallen.

Der Aufwand in der lackierstraße scheint sich nicht wirklich zu rechnen

Jo, da gibt's nette Sache, aber den Tampon für den Egea würde ich nicht haben wollen :whistling: :whistling: :1f602: :1f602: :1f602: Manchmal ist es schon lustig wenn es die gleichen Wörter in unterschiedlichen Sprachen mit unterschiedlichen Bedeutungen gibt :D

Gruß, Matze

Gerade der Tampon sieht als solches ziemlich cool aus - jedoch wirkts mit der entstehenden Kante / Sicke wie angepappt schade!

43€ wären es fast aus jux wert

Jo guck mal in der Galerie bei den neueren Fotos, da habe ich die Felgen drauf - und meiner hat die Eibach-Federn drin, wirkt schon ganz gut ;)

Gruß, Matze

Nach meinem Teilweisen bockharten 500 finde ich eigentlich ganz gut wie der Tipo so federt. Mal ein ruhigerer Geselle.

Gerade kurze Querfugen sind auch Geräuschmäßig heavy beim 500

Woher kenne ich diese Felgen nur? Ach ja, die habe ich auf meinem roten Metal-Flitzer drauf, auch mit Winterreifen in 205/55R16 :D
    Möglicherweise (!) sind die 18Zöller bei ganz neuen Limousinen auch schon im COC, die 18er gibt es ja auch beim HB und Kombi erst seit dem S-Design! Sprich bei "älteren" HB und Kombi sind die auch nicht im COC und müssten eingetragen werden.

Gruß, Matze

So wie ich Fiat kenne sind diese sicherlich nicht im COC

Abarth Felgen werden beispielsweise für den 500 auch ernsthaft nur für den A500 freigegeben. Nicht für den Fiat 500 obwohl die 16Zöller genau dieselbe Dimension haben.

Ach Toll dann geh ich gleich mal Fotos von dir suchen :) Vorfreude ;) :P