Geräusche Vorderachse

Partner:
Feiertag?
  • Glück auf, ich hoffe ihr habt Sabine unbeschadet überstanden!?

Mir ist heute ein Geräusch an der Vorderachse aufgefallen und wollt hier gerne die Frage stellen ob jemand ähnliche Auffälligkeiten an seinem Tipo hat.
    Habe es versucht auf Video festzuhalten um das Geräusch darzustellen.

[Externes Medium: https://youtu.be/sfCDkS-vA1E]

• Mir ist es durch Zufall aufgefallen als ich meiner Frau beim Fahren zuschauen durfte. :1f605:

• Also mein Tipo machte solche Geräusche nicht.....aus meiner Sicht stimmt da was nicht....

LG Thomas :thumbup:

• Das ist ja ein wirklich komisches Geräusch 8| - ab in die Werkstatt.

Berichte uns bitte, was es war.... :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ist das Geräusch auch ohne Schnee auf der Fahrbahn zu hören?
    Für mich hört sich das einfach nur nach Schnee an, den es ins Profil der Reifen drückt.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Ist das Geräusch auch ohne Schnee auf der Fahrbahn zu hören?
    Für mich hört sich das einfach nur nach Schnee an, den es ins Profil der Reifen drückt.

Dachte ich anfangs auch, aber das Geräusch entsteht beim einlenken, geradeaus ist Ruhe.

• Ich würde es einfach nochmal auf trockenem Asphalt probieren und prüfen, ob das Geräusch dann immer noch auftritt.

• So ein Geräusch hatte ich auch mal an meinem alten Jeep ZJ, da brauchte ich dann eine Neue Servopumpe.
    Schnee als Ursache würde ich definitiv ausschliessen.
    Ab in die Werkstatt, sollte ja auch noch Garantie drauf sein...

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Dann müsste das Geräusch eventuell auch im Innenraum zu hören sein. Der Servo-Motor sitzt meines Erachtens innen an der Lenksäule. Zumindest hab ich an der Stelle ein E-Motor ähnliches Gebilde auf dem ZF aufgedruckt ist.
    Wenn man die untere Verkleidung (Bild 128 in meiner BA) der Lenksäule abmacht sieht man das Teile was ich meine.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Hab morgen nen Termin in der werke, ich halte euch auf dem laufenden.

Glück auf :1f600:

• So, bin dort gewesen :1f602:

Die Antwort ist mir ja doch schon bissel peinlich, aber gut, hab es so gewollt.
    Die Geräusche kommen von der Achsmanschette und zwar immer dann wenn ich Lenke, drückt sich ja der Balg zusammen und da es noch recht neues Gummi ist quietscht es wenn es aneinander reibt.
    Etwas Sprühfett und die Sache war erledigt :1f926-1f3fd: ‍♂️

Wünsche euch ein schönes Wochenende :1f44b-1f3fb:

• Aber gut das du nach gefragt hast jetzt kannste beruhigt fahren

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • ... Die Antwort ist mir ja doch schon bissel peinlich...

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Lieber ein mal zu viel nachgefragt als ein mal zu wenig.

• Zumindest wurde ein vermeintlicher Mangel schnell behoben. :thumbup:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!