Billo-EFB-70Ah-Sonderpreisbaumarkt funzt auch ganz hervorragend.
![]()
"Voltecc" oder wie der Klotz hieß.
Billo-EFB-70Ah-Sonderpreisbaumarkt funzt auch ganz hervorragend.
![]()
"Voltecc" oder wie der Klotz hieß.
Der Witz scheint zu sein, das es diesen Sommer gehäuft auftaucht, quer durch Baujahre und Laufleistungen. Eine konkrete Lösung scheint es noch nicht zu geben.
Mit dem Autohaus Burkhardt in Bitterfeld habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ist von Lützen aber ein langer Weg. ![]()
Ich denke das dieses knacken von einem einem Kugelgelenk kommt.
In meinem Fall sind die Domlager neu. Was bleibt noch übrig? Das Lenkgetriebe (aber warum knackt das dann nur ab 22 Grad?) Würde ich ausschließen. Die 2(!) Kreuzgelenke in der Lenksäule sind abgeschmiert und fallen damit raus.
Das Geräusch hört sich an wie ein Ereignis, welches mittels erzwungener Bewegung entsteht. Eine Verspannung die sich löst. Sagt dazu wie ihr wollt. ![]()
Übrig bleiben dann nur noch die Bauteile, die einen Kugelgelenkt besitzen: Koppelstangen, Spurstangen und die Traggelenke.
Ist nur meine Herleitung. Bin aber kein Kfz´tti sondern nur gelernter Industriemechaniker. ![]()
Mooin, Hier einmal ein Video von den Geräuschen die Polody seit der Hitze von sich gibt. Merken tue ich beim fahren aber nüscht. Man hört es halt nur.
https://1drv.ms/v/c/817d37d953…jjPzyl5pB6Bc6bSc?e=Br3fgs
Exakt dieses Geräusch macht meiner bei warmen Wetter auch. Die Domlager sind schon neu. Scheint bei mir von den Koppelstangen zu kommen. Aus anderen Gründen musste ich die Koppelstange VL tauschen und seit dem kommt das knacken nur noch von rechts. Als ich mit meinem Nachwuchs noch im Auto an der Koppelstange VR gezerrt habe, meinte er von sich aus ohne nachzufragen es hätte geknackt während ich unten am Rad war.
Meyle HD liegt bereit, mal sehen ob damit endlich Ruhe einkehrt.
Lieber kaufe ich ein Kia Picanto als ein Fiat 500. ![]()
Heute zur Nachprüfung mit dem Cabrio gewesen und endlich ist die braune Plakette auf dem Nummernschild, wieder freie Bahn für die nächsten 2 Jahre. ![]()
Ich fahre gerne zur TÜV-Station in Delitzsch. Die lassen einen im Zweifel auch bloß durchfallen aber dafür wenigstens freundlich. Der PI der heute da war hat sich sogar ein bisschen gefreut als ich habe anklingen lassen, das ich die Mängel selber repariert habe.
Heute ging dann die Rote Batterielampe an. Kann es sein das die Batterie durch die defekt LiMa nen Treffer bekommen hat. Ich würde heute eine neue einbauen und schauen was passiert.
Es stellt sich die Frage ob auch alle Verbindungen ordentlich angezogen sind.
Masse?
Mein Vectra C hatte damals eine ähnliche Vorgeschichte.
Reparierter Heckschaden und danach ist die Elektronik Amok gelaufen. Das Ende vom Lied war ein loses Massekabel in einem Hohlraum im Bereich der Reparatur.
Das was hier geschildert wurde ähnelt sich doch stark. Wenn ich mich richtig erinnere muss doch auch ein kleines Massekabel vom Motorblock entfernt werden wenn man an die Zündkerzen will oder täusche ich mich da?
Edit: wenn das Getriebe draußen war zwecks ZMS ist dort vielleicht noch ein loses Massekabel? Sind die Polklemmen an der Batterie überhaut fest?
War diese Woche mit dem Cabrio beim TÜV.
Ich habe alles gemacht damit der Hobel durchgeht. Die Scheinwerfer haben wieder Durchblick, die defekte Lenkradsperre ist auch gerichtet, der Kraftwagen wurde gesaugt und gewaschen, alles um den Prüfingenieur milde zu stimmen.
Um dann mit wehenden Fahnen unterzugehen. ![]()
Federbruch hinten links. Die letzten 3cm der untersten Windung ist abgebrochen. Die Plakette konnte ich mir in die Haare schmieren. ![]()
Ersatz gibt es zum Glück hinterhergeschmissen und das benötigte Werkzeug ist schon vorhanden.
Kostenlos gab noch noch die Aussage, das Papas Bastelauto sich wohl in einem sonst guten Allgemeinzustand befindet. ![]()
Hätte ernsthaft jemand gedacht, das das was bringt? War doch alles abzusehen.
Habe heute für E10 2,15€ an unserer Aral bezahlt. Bald machen wir Urlaub an der Grenze zu CZ. Die Menge die ich getankt habe ist so kalkuliert, das ich so leer wie möglich an der nächsten Touristen-Tanke strande. ![]()
Edit: Sofern die tschechische Spritpreis-App stimmt, kostet der Liter Natural 95 umgerechnet 1,75€, zumindest an der der Tankstelle die ich ansteuern will.
Ich glaube ich fahre zweimal rüber. ![]()
Das 80w von Liqui Moly ist unauffällig was Farbe und Geruch angeht, ebenso das vergleichbare Produkt von Fanfaro (Mannol) ![]()
Getriebeol ist von Hause aus meist relativ dunkel, meist in irgend einer Farbe und stinkt erbärmlich.
Widerspruch auf ganzer Linie. Getriebeöl absolut nicht dunkler als etwa Motorenöl und stinkt auch nicht wirklich schlimmer.
Getriebeölwechsel, hatte ich in meinem bisherigen 45-jährigen Autoleben bisher nicht auf der Agenda. Was sagen die Autoexperten hier unter uns?!
Hab meins bei ca. 55 Tkm gewechselt. Sah aus wie Kaffee von der Farbe her.
Bei 100 Tkm gibt es definitiv wieder neues, schaden kann es auf keinen Fall.
Das Rasseln würde ich denken sind die Einspritzventile.
Das Rauschen könnte vom Lüfter kommen.
Allgemein höre ich da nichts dramatisches raus.
Seit dem es etwas wärmer ist, knackt meiner bim lenken im Stand wieder.
Die Domlager sind neu, die Koppelstangen sind zwar 10 Tkm alt aber noch stramm.
Kann ein Kugelkopf festgehen, trocken laufen oder ähnliches und solche Geräusche von sich geben?
Ich denke da an Traggelenke bzw. Spurstangenköpfe.
Alle Reifen laufen gleichmäßig runter. ![]()
Da der Kraftwagen zu 99,73% von mir bewegt wird, ist ein Bordsteinkontakt auch bisher ausgeschlossen.
Zum Glück ist es der Kugelkopf der verschleißt und nicht die (Plastik)Stange an sich die zerbricht. ![]()
Das ist der einige Fehler den dieses Auto kennt. Ausnahmslos alle MKL bei mir waren wegen diesem Fehlercode.
Wegen dem Auslesen: Diese Bluetooth-OBD Adapter gibt es für einen schmalen Taler bei eBay, würde behaupten ich hätte 7€ für meinen bezahlt. Die Torque-App für Android war oder ist kostenlos.
Ins Motorsteuergerät kommt man damit rein und kann super die Fehler weglöschen ohne in die Werkstatt zu müssen.
Meiner wirft den Fehler ungefähr 1x, manchmal 2x im Jahr.
Auslesen und löschen, fertig.
ist bei mir auch so
War bei mir aber nicht immer so. Irgendwas muss doch dafür sorgen, das das Wasser wieder zurückläuft.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

