Motor rattert

Partner:
Feiertag?
  • Schon seltsam.....wie gesagt das Klappern/Rasseln hört sich so an wie der Astra von meinem Sohn wenn zu wenig Öl drin ist.....kippt man Öl auf läuft er normal.....aber der hat schon 200000 runter und wir wissen es liegt am ersten Zylinder, da ist der Kolbenring hin.....darum braucht er auch auf 500 KM 1 Liter ÖL......Ersatzmotor liegt schon bereit und wird wohl die nächsten 2-3 Wochen eingebaut.....

LG Thomas :thumbup:

• Bei der ersten heutigen Tonprobe bin ich ganz bei Thomas, klingt einfach nicht gesund.

Mein Fiat: ..ist ein hochbeiniger, colloseograuer 1,6 Diesel, Name "Budmobil", Vollleder, 7",ACC, CC usw.
  • Ich habe meinen T-Jet vorhin auch mal im Stand langsam höher gedreht. Da rasselt gar nichts.

• Sven mach dich nicht verrückt, warte mal das Treffen ab und dann kannste an einigen Tipos es vergleichen und auch mal mitfahren .
    Dann weist du bestimmt mehr.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Sven mach dich nicht verrückt, warte mal das Treffen ab und dann kannste an einigen Tipos es vergleichen und auch mal mitfahren .
    Dann weist du bestimmt mehr.

Sag ich doch, mittlerweile kann man durch das ganze hören schon was reininterpretieren.....ich glaube Sven schon aber wenn mehr Leute und mehr Tipo´s da sind hat man eher eine Vergleichsmöglichkeit. 6 Ohren hören mehr als 2 :thumbup: :)

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Was meint ihr. Könnte es vielleicht auch sein, dass das Rasseln davon kommt, wenn man einen nicht mehr ganz jungen Motorentyp mit aller Gewalt auf Euro-6d-Temp trimmen muss? So als hinnehmbare Nebenwirkung. Offenbar sind ja nur ganz neue Tipos (siehe Baci) betroffen, die diese Norm erfüllen.
    Ich frag einfach mal so, bin technisch völlig unbegabt. Bitte deshalb jetzt nicht auslachen, :D ;(
    KH

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Karlheinz das glaube ich persönlich nicht :| an Sven seiner stelle würde ich dem FH dampf unterem arsch machen :cursing:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Was meint ihr. Könnte es vielleicht auch sein, dass das Rasseln davon kommt, wenn man einen nicht mehr ganz jungen Motorentyp mit aller Gewalt auf Euro-6d-Temp trimmen muss? So als hinnehmbare Nebenwirkung. Offenbar sind ja nur ganz neue Tipos (siehe Baci) betroffen, die diese Norm erfüllen.
    Ich frag einfach mal so, bin technisch völlig unbegabt. Bitte deshalb jetzt nicht auslachen, :D ;(
    KH

Das ist nicht von der Hand zu weisen, habe schon öfters gehört und gelesen,
    das die Euro6d-Temp geknebelten Motor unrunder laufen.
    Die alten Motore sind eigentlich nicht dafür ausgelegt worden.
    Ein alter Trinker läuft auch nicht rund, wenn er zu wenig Sprit intus hat! :D

Ich frag einfach mal so, bin technisch völlig unbegabt. Bitte deshalb jetzt nicht auslachen,

Aber warum denn auslachen....ich persönlich würde ja beim Händler sämtliche Tipo´s probefahren die der da stehen hat. Und wehe es läuft einer rund dann würde ich das schiefe Geräusch an meinem auf das genaueste erklärt haben wollen. Ich vermute aber mal das die Mechaniker da auch eher etwas hilflos sind wenn Fiat sagt alles i.O. Wie gesagt ich hatte es letzte Woche mit meinem Verkäufer darüber und der meinte der würde von Fiat jemanden persönlich antanzen lassen. Jetzt trefft ihr euch erst alle mal und könnt ja bei Sven probefahren, probehören und dann fachsimpeln....

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Also mein T-Jet hat ja auch die 6d temp Norm und ist flüsterleise. Daran kann es also nicht liegen.

• Also mein T-Jet hat ja auch die 6d temp Norm und ist flüsterleise. Daran kann es also nicht liegen.

Was wir nicht wissen, ob beide Tipos die identische Motorsteuerungseinstellungen haben.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Update!
    Das könnte sich auch auf eine geringere Endgeschwindigkeit auswirken!

• Daran kann es also nicht liegen.

Ach Mensch, Klaus!
    Jetzt hatte ich so eine schöne Idee und Du lässt meine Seifenblase wieder platzen. ;(
    Neuer Versuch: Vielleicht betrifft es nur Tipos, die in einer Charge an einem bestimmten Tag oder Woche produziert und dabei verhannebambelt (Odenwälder Slang) wurden. :?:

Gut, ich halte mich ja schon raus. Lasst die Profis ran!
    KH

P.S. Habe Sven heute früh übrigens fahren sehen, fuhr ganz normal! :D

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • Was wir nicht wissen, ob beide Tipos die identische Motorsteuerungseinstellungen haben.Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Update!
    Das könnte sich auch auf eine geringere Endgeschwindigkeit auswirken!

Das Rattern ist doch mechanisch bedingt. Mit Motorsteuerung bzw. Software kann das doch nichts zu tun haben?!

• Ach stimmt habe es erst zuspät gemerkt, ja war kurz bei fiat haben ein stempel vergessen im heft. ja Karlheinz er Fährt aber das geräusch ist da.

Mein Fiat: 1.4tjet Lounge Ausstattung, Amore Rot, 17zoll
  • Das Rattern ist doch mechanisch bedingt. Mit Motorsteuerung bzw. Software kann das doch nichts zu tun haben?!

Öhm doch, bocken und knurren hat wir auch schon, danach gab es ein Update.
    Das Ganze war dann auch noch Temperaturabhängig.

• er Fährt aber das geräusch ist da.

ich weiß Sven, ich weiß. Ach, wenn ich Dir nur helfen könnte............... ;(
    KH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!