Hallo zusammen,
ich habe mich mal daran begeben und habe eine Anleitung für den Abbau der Motorabdeckung des 1.4 T-Jet Motors verfasst, da ich schon die eine oder andere Anfrage hierzu bekommen habe. In den meisten Fällen betrafen diese das Lösen der Click-Schlauchklemmen, mit denen die beiden Schläuche links und rechts mit dem Kunststoffrohr, welches fest in die Motorabdeckung integriert ist, verbunden sind.
Für das Öffnen und Schließen der Schellen empfiehlt sich eine solche Click-Schlauchschellenzange (lässt sich von verschiedenen Anbietern im Netz finden):
Es soll Menschen geben, die nicht völlig grobmotorisch veranlagt sind, die die Klemmen mit etwas Gefühl mit einer handelsüblichen, stumpfen Kneif- bzw. Beißzange öffnen und schließen, so auch manche Werkstatt - selbst schon gesehen. Ich rate hier mal offiziell davon ab und empfehle obige Zange, die speziell für solche Klemmen ausgelegt ist. Wer möchte, kann es natürlich gerne versuchen (ohne Gewähr).
Hier also meine Anleitung - alle Angaben ohne Gewähr und ohne Übernahme jeglicher Risiken:
1
Die beiden tief sitzenden Sechkantschrauben mit einer Ratsche, einer Verlängerung und einer 10er Nuss lösen.
2
Die beiden eingekreisten Click-Schlauchschellen lösen und die Schläuche abziehen. Anmerkung: Der abgewinkelte Schlauch, der mit Blick auf die Motorabdeckung oben rechts sitzt, wird nur am unteren Ende gelöst. Oben, direkt am Kunststoffrohr der Motorabdeckung, bleibt der Schlauch auf dem Rohr sitzen, da später die Motorabdeckung mitsamt dem daran befindlichen abgewinkelten Schlauch nach oben abgehoben wird.
3
Die beiden Clipse öffnen (sind nur gerastet) und den Schlauch aus den Clipsen führen.
4
Clip lösen (ist nur gerastet) und Sensorkabel aus dem Clip führen.
5
Hier sitzt die Motorabdeckung mit einer Gummitülle auf einem Zapfen, der auf dem Motor verschraubt ist. Motorabdeckung mit einem Ruck vom Zapfen abziehen. Achtung!!! Unbedingt vorher darauf achten, dass das Sensorkabel (Punkt 4) aus dem Clip entfernt wurde. Wer das nicht tut und die Abdeckung all zu ruckartig vom Zapfen rupft, der hat hinterher das abgerissene Sensorkabel in der Hand. Soll so mancher Werkstatt schon passiert sein.
Der Einbau der Motorabdeckung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
P.S.
Und wenn man schon mal dabei ist, kann man den Schlauch / die Schläuche gleich mal auf Porösheit überprüfen. Oftmals sind die Schläuche schon in den ersten Jahren derart porös, so dass sie getauscht werden müssen.