Tipo - Minicamper tauglich?

Partner:
Feiertag?
  • Beim tipo... Es ist sicherlich machbar!!! Aber.. Mir fehlt da auch die Idee, wie man es sich bequem machen kann ?(

  • bequem ist kein Thema :saint: . Wenn du die Rücksitze nach vorne klappst und die Rückbank um hast du ja eine Ebene Ladefläche. Da passt im Moment Matratze + Kissen + ich mit 1,90m fast ausgestreckt rein :D .


    Ist bei mir auch das erste Mal das ich mich an so eine Sache wage.
    Der Plan ist nach Corona ein 3 Wochen Trip durch Skandinavien :). Da darf man sich ja überall hinstellen und im Auto nächtigen solange man niemanden stört. Und die Landschaft ist auch schön 8) .


    Aber auch das mit dem VW ist bestimmt ne super Sache. Ihr habt wirklich den Vorteil dass das schon so einige gemacht habt auf deren Erfahrung ihr zurückgreifen könnt :thumbup:

  • Vielleicht sollte ich da mal bei der Straßenverkehrsbehörde nachfragen :1f910: . Würde mir jedenfalls einen Strich durch meine Rechnung machen.


    Dann ist die Frage ab was etwas als Einbau gilt....bis jetzt ist nichts eingebaut sondern lose im Kofferaum bzw Auto und mit 2 Handgriffen abmontiert.


    Vor allem sind die Fiateigenen Einbauten aus Plastik, und wenn Plastik einmal brennt... :1f605:

  • Also wenn ich das lese muss ich an unsere Sarah Sch hier im Forum denken. Sie löst das Problem mit einem Dachzelt und könnte dazu sicherlich etwas sagen. Ist aber bis Mitte September? In Schweden unterwegs...

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Vor allem sind die Fiateigenen Einbauten aus Plastik, und wenn Plastik einmal brennt... :1f605:


    ABS-Kunststoff (auch der des Fiat) ist äußerst schwer entflammbar, Holz hingegen das krasse Gegenteil. Es geht nicht darum, was "besser brennt, wenn es einmal brennt", sondern darum, wie schnell es braucht, bis es brennt, also wie leicht oder wie schwer es entflammbar ist, und da ist der ABS-Kunststoff vom Widerstand her dem Material Holz weit überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scuderia Italia ()

  • Ich würde mit etwas leichterem als Holz anfangen zu bauen! Sooo viel darf der Tipo auch wieder nicht zuladen. Holz ist da einfach zu schwer.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Hallo und Willkommen!!


    Tolle Idee, bin gespannt auf das Ergebnis. Mein Neffe zieht mit seinen Kumpels am Wochenende im umgebauten Transporter wieder los, Richtung Südosteuropa.


    By the way: wie viele Kilometer hat Dein Tipo nach einem Jahr drauf!? Bisher rundum zufrieden!?


    :thumbup:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Ein Bett aus Holz im Auto??? Sperrholzplatte??? Seid Ihr sicher??? Meines Wissens nach darf bei Einbauten in Fahrzeugen doch nur schwer entflammbares Material verwendet werden, und damit mit Sicherheit kein Holz. Oder hat sich da etwas geändert?

    :) :) :) Das wäre mir Neu......viele die Ihr Ducato, VW Bus oder auch Dacia Dokker umbauen verwenden nur Holz......auch die Kastenwagen die umgebaut werden bzw. ab Werk zu kaufen sind.....


    LG Thomas :thumbup:

  • Es gibt doch auch Sperrholzplatten und Multiplexplatten in der B1 Klasse, schwer entflammbar!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Also ich mochte ja meinen Klappfix. Mini-Anhänger zusammengefaltet... großes Zelt, wenn er offen ist.


    ein zwei Bilder sind noch in meiner Galerie.


    Aus DDR Zeiten nen Camptourist 7 (CT07) z. B. ideal. Gibt es hier und da immer mal für nen schmalen Taler. Hab meinen z. b. für 600 verkauft.


    Man benötigt dann nur eine Anhängerkupplung. Der Rest ist drin.


    Der Kombi allein ist da eine Herausforderung. Ich würde da nichts fest umbauen. ne Matratze mit nem Meter breite und gut. Paar Vorhänge, Elektro oder Gaskocher; sowas eben.


    Feste einbauten haben sind schwer, kosten Geld und haben einfluff auf das Fahrverhalten. Die nutzbarkeit ist auch eingeschränkt...


    Ich bin gespannt was bei rum kommt.


    VG

    Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Richtig gute Idee :) sowas planen wir im Moment auch.


    Die KOnstruktion ist eigentlich ganz einfach. Sperrholzplatte in drei Elemente schneiden und mit Scharnieren verbinden - so kannst du die dann einklappen und die Rückbank noch benutzen. Die Platte zum Kofferraumdeckel hin stützen - so hast du direkt ca. 20 cm hohe Staufächer. Dann nur noch ne Klappmatratze darauf - Kissen, Decken usw.
    Das ist auf jeden Fall machbar. Ausgemessen haben wir ne Liegefläche von ca. 1,85m länge. Ihr dürftet halt nicht zu breit sein ^^bis zum Dachhimmel sind es dann noch circa 40-50 cm - also ausreichend.
    Dann gibt es noch "Autozelte" die du über den Kofferraum spannen kannst oder sogar halb darin parken kannst. Also ein Vorzelt zum Frühstücken usw. Die gibt es sogar aufblasbar. Also alles machbar :) Fast die gleiche Konstruktion hat ein Kumpel in seinem Caddy und vom Gewicht her gar kein Problem.

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB, 1.6 Multijet, Lounge-Ausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!