Klacken beim ein und auskuppeln

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich ja großes Pech zum Anfang hatte bin ich sehr Geräusch empfindlich geworden.
    Ich habe mal eine Frage. Wenn ich fahre und zum gangwechsel die kupplung betätige klackt es es. Genauso klackt es wenn ich wieder einkuppel! Der freundliche sagt es sei normal.
    Kennt jemand das Geräusch?

Mein Fiat: 1.4tjet Lounge Ausstattung, Amore Rot, 17zoll
  • Klingt irgendwie nach Ausrücklager würde ich meinen.
    Na da musst du wohl oder übel deinen Fachbetrieb aufsuchen.
    Das tut mir aber wieder leid für dich.

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Hmmm... müsste ich mal drauf achten. Von sich aus aufgefallen ist mir das bislang jedenfalls nicht. So spontan würde ich sagen, dass da nichts klackt.

• Hallöchen,

das klacken ist ganz normal. Hat jeder Tipo. Ich habe mir da am Anfang auch Gedanken gemacht.

Grüßle und ein schönes Wochenende
    Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Also ich habe bei mir noch kein klackern beim Kupplung treten wahrgenommen. Kann also nicht normal sein.

• Stehe gerade mit dem Tipo. Motor aus. Wenn ich die Kupplung ganz durchtreten, berühre ich hinten die Wand. Das "klackt", sonst nichts....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bei unseren gibt es Auch kein klacken

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich ja großes Pech zum Anfang hatte bin ich sehr Geräusch empfindlich geworden.
    Ich habe mal eine Frage. Wenn ich fahre und zum gangwechsel die kupplung betätige klackt es es. Genauso klackt es wenn ich wieder einkuppel! Der freundliche sagt es sei normal.
    Kennt jemand das Geräusch?

Sven, jetzt hör mal uff mich. Hör uff zu horchen und fahr fahr fahr fahr fahr, bis dir die Bude unterm Poppes auseinanderfällt. Fakt ist es rollt, es leuchtet nichts, Auto gut, Auto fährt.
    Ihr macht mich ganz irre mit den Geräuschen :1f602: :1f602: :1f602:

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ich hab ab und zu mal auch ein klacken aber nur im 1 Gang und wenn ich den Rückwärtsgang rein mache aber stört mich nicht weiter weil es funktioniert alles so wie es soll.

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • @Sven1979
    Also... ich bin gerade nochmal kurz bei 'nem Kumpel mit dem Tipo gewesen weil sich der Spider schon in der Garage ausruht: Da klackt nix, auch wenn ich mich noch so anstrenge!!! Definitiv nix!!! Also wenn es bei Dir klackt und sonst alles normal funktioniert: Lass einfach klacken!!! ;)

• Ich hab ab und zu mal auch ein klacken aber nur im 1 Gang und wenn ich den Rückwärtsgang rein mache aber stört mich nicht weiter weil es funktioniert alles so wie es soll.

Hab ich auch. Wenn man zB. im ersten Gang langsam aus der Garage fährt und die Kupplung drückt, kommt ein Klacken. Wenn man allerdings auf der Straße im ersten Gang beschleunigt und dann in den Zweiten schaltet, hört man nix. Auto fährt. War von Anfang an. Also normal :1f605:

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Das einzige was "klackt" ist, wenn ich einen anderen Gang einlege. Sprich Kupplung drücken und vom 1 in 2 oder 2 in 3. Da höre ich wenn das "klack". Also Das höre ich auch nur wenn ich das Radio von der Lautstärke auf unter 10 stelle und Fenster auf mache. Daher gehe ich davon aus, das es quasi normal ist, weil einfach wohl was an Dämmung gespart wurde :D

Ab Gang 4 aufwärts höre ich nichts. Das habe ich auch wenn ich mich richtig entsinne seid ich das Auto habe. Ist mir erst nur nicht aufgefallen bis zu meinem ersten "Fehler" mit dem Bremssystem.
    Aber da der Tipo noch sauber schaltet und auch fährt, wird wohl alles noch passen :D
    Spätestens bei der ersten Inspektion nächstes Jahr, werde ich das mal dort anmerken aber ansonsten wird das wohl alles glatt laufen :thumbup:

• Ich behaupte auch mal, dass das alles normal ist. Das Klacken kann eigentlich nur in dem Moment auftreten, wenn die Kupplung ausrückt. Das ist ein mechanischer Vorgang und Mechanik kann nun auch mal Geräusche machen.

• Das "klacken" hab ich auch. Allerdings nur beim anfahren und schalten im ersten und zweiten Gang.

Ansonsten, wie schon geraten, Musik aufdrehen.

Und für etwas mehr "Lautstärke" empfehle ich Rat bei unseren Sound-freaks hier im Forum.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • DasKlacken kenne ich auch. Beim TJet nur ab und an, bei der 95PS-Limousine war das regelmäßig, egal welcher Gang eingelegt war.
    Passiert meist, wenn man Gas wegnimmt um z. B. runterzuschalten. Also wenn der Antriebssttang kurz entlastet wird.
    Ich hatte es bis zum Schluss (13.000km) bei der Limousine, und jetzt bei mittlerweile 32.100km beim TJet-Kombi.

Also mach dir keinen Kopf und fahre einfach!

LG
    Andi

PS: beim Werkstattwagen meines FCA-Dealersm, einem 95PS-Benziner-Kombis war das auch!

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!