Fehlercode U1701-86

Partner:
Feiertag?
  • Mahlzeit alle zusammen :thumbup:

Ich habe folgendes Problem:

Im Kombiinstrument ist der Fehler U1701-86 (Motorsteuerung Signal ungültig) vorhanden, dieser lässt sich nicht löschen.

Der Fachhändler wo die Aktion mit dem Schlüssel war, wusste nix darüber und konnte auch nicht weiter helfen.

Bin dann heute bei einem ganz anderen Fiathändler gewesen, der hat ausgelesen und den Fehler gesehen.

Seine Frage an mich war, ob das Auto normal fahre oder ob Fehlerlampen angehen würden?
    Auto fährt normal und keine Lampen an.

Dann hat er gesagt, dass man da nix machen kann und bin dann wieder gefahren.
    Fürs Auslesen musste ich nichts bezahlen.

Hab dann selber mal unter der Haube die Kabel optisch begutachtet, konnte aber nix aussergewöhnliches sehen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank. :saint:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 95 PS
  • Hatte einer mal beim Stilo. CAN-Netz-Fehler, also keine Kommunikation zur ECU. Kann auch sein, dass nur ein CAN-Knoten nichts an die ECU meldet.

Diese Fehlermeldung wünscht man noch nicht einmal seinem Feind. Wenn du nicht wirklich in der Materie drin bist, dann such Dir eine wirklich gute Werkstatt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Gut das ich eine habe

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • meine Werke ist aauch auf dem Land das sind meist die besten . Die in der Stadt mag ich nicht da meist keine ahnung und du nur eine nummer bist

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ok Danke schon mal.

Das habe ich versucht eben, da möchte er einen ELM haben.... Habe nur einen OBD Direkt Stecker.

Was kann man bei dieser Funktion genau machen?

Einmal editiert, zuletzt von Daro ()

• Das zeigt Knoten im CAN-Netz an und die Fahrzeugkonfiguration. Das wäre mein erster Schritt.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • naja, ohne Elm-Interface und den blauen Adapter wird das leider nichts.

• Das ist schon mal gut. Damit kann man doch einen Defekt von Steuergeräten und Leitungen erstmal ausschliessen oder?

Softwareproblem eventuell?

• irgendwo muss der Fehler herkommen. Wenn es nicht so aufwendig wäre, könnte man die ECU kurz wechseln und schauen, ob der Fehler weg ist.

Ich sag ja, diesen Fehler wünscht man noch nicht einmal seinem Feind.

• Die Fiat Werstätten tun ja alles dafür, damit man diese nicht mag. ?(

War bis vorhin bei dem nächsten Händler, habe dem Meister gestern am Telefon sehr detailliert schon das Problem genau erklärt usw.
    Am Telefon sagte er, dass er das schon mal hatte und man das unkompliziert und schnell beheben kann, da angeblich die Software manchmal Ärger macht.
    Klang bis dahin alles seriös und gut.

Ich voller Vorfreude dahin gefahren die ca. 50 Km .... Ausgelesen ... Versucht zu löschen (was natürlich nicht geht) und dann sagt der tatsächlich, dass er nix mehr machen kann und ich einen neuern Termin machen soll. :evil:

Von der schnellen und unkomplizierten Lösung wie am Telefon gesagt, wusste er nix mehr von.

Bin dann sozusagen ca. 100 Kilometer für zum Auslesen gefahren....

Traurig Fiat.... Sehr traurig.

Einmal editiert, zuletzt von Daro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!