Automobile Zukunft

Partner:
Feiertag?
  • interessante Infos aus "Alles Auto":
    neben dem Chipmangel durch Corona wirkt sich bald auch der Ukraine-Krieg auf die Autoproduktion in Europa aus.
    Vor allem die deutschen Hersteller haben die Produktion der Kabelbäume in die Ukraine verlagert und haben bald ein großes Problem.
    Die Japaner und vor allem Kia/Hyundai haben da einen Vorteil, weil sie "daheim" in Asien (großteils Südkorea) produzieren lassen.

Abgesehen davon wird auf die Zukunft des Automobils eingegangen.
    Dabei ganz interessant: die übernächste Generation (alle Modelle) sehen die Hersteller sehr einheitlich.
    Es wird nur noch Vollausstattung geben. Aus Kostengründen. Klingt komisch, ist aber so.

Einheitliche Produktion verbilligt die Herstellung von Kabelbäumen usw..
    Der Wagen steht dann beim Händler und der Kunde kann wählen, welche Ausstattung er haben will.
    Sachen wie Navi, adaptive Scheinwerfer, Sitzheizung, diverse Assistenzsysteme, Nebelscheinwerfer usw... können dann vom Kunden gegen gutes Geld freigeschalten werden. Oder eben nicht.
    Am Ende erwarten sich die Konzerne dadurch höhere Gewinne als jetzt mit "Einzelanfertigungen".

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ist doch jetzt auch schon so, meistens gibt es irgendwelche Pakete und fertig. Individuelle Sonderwünsche gibt es nur bei hochpreisigen Herstellern bzw. Modellen.
    Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn es immer eine Vollausstattung wäre :P

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Iinteressante Infos aus "Alles Auto":

ist doch ein alter HUT, macht Tesla seit fast 10 Jahren so. Da kannst Du heute z.B. ein Auto ohne Autopilot kaufen und den später in der App auf dem Handy gegen die Entrichtung des normalen Aufpreises, freischalten lassen. Dann hast Du in 5 min eine andere Ausstattung. Dies dürfte auch der Grund sein wieso Tesla für die Montage eine Model Y z.B. 11 Stunden benötigt und die "alten " Autobauer aber bis zu 40 Stunden basteln um ein vergleichbares Fahrzeug zusammenzusetzen.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!