Geschwingigkeitsbegrenzer nachrüsten möglich?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich habe den normalen Tempomat, kein ACC. Ist es möglich den Begrenzer nachzurüsten? Bei einem Jeep Compass, der das gleich Lenkrad hat wie der Tipo, habe ich gesehen, dass es die rechte untere Leiste auch nur mit einem belegten Taster gibt für den Begrenzer. Wahrscheinlich muss außer dem Taster auch noch was am Gaspedal geändert werden, weil die soweit ich das kenne noch eine KickDown Funktion haben. Programmierung muss logischerweise auch erfolgen.

Hat hier jemand schon Mal sowas gemacht oder kann Tips geben?

Viele Grüße

Mario

• Eigentlich nur die richtige Schaltereinheit besorgen und mit Multi Ecu Scan anlernen. Habe von Tempomat mit Begrenzer auf ACC umgerüstet.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Für ACC ja und bei der Limousine klappt es nicht.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Radar habe ich leider nicht. Der Begrenzer sollte aber auch ohne funktionieren, weil der ja nur die Geschwindkeit elektronisch begrenzt. Wie ist das bei euch, die den Begrenzer haben: Habt ihr so eine KickDown Funktion beim Gaspedal, so dass ihr den Begrenzer übersteuern könnt?

• Ja, da gibt es einen kleinen Wiederstand am Ende des Pedalwegs.

Ich nutze den Speedlimiter gar nicht, finde den nach anfänglichem Ausprobieren recht sinnlos, aber jeder Jeck ist anders. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Eigentlich nur die richtige Schaltereinheit besorgen und mit Multi Ecu Scan anlernen. Habe von Tempomat mit Begrenzer auf ACC umgerüstet.

Hast du ein Radarsensor ab Werk?

Und kann man mit dem Ecu scan einen Radarsensor anlernen?

• Habe den ab Werk gehabt, nachrüsten wird nix. Kabelbaum und Steuergeräte sind andere Versionen bei Fahrzeugen ohne Radar

• Habe den ab Werk gehabt, nachrüsten wird nix. Kabelbaum und Steuergeräte sind andere Versionen bei Fahrzeugen ohne Radar

Das habe ich mir gedacht dass nachrüsten so nicht möglich ist.

Ich habe auch ab Werk ACC verbaut, meine Frage bezieht sich auf das anlernen des Radarsensor. Da mein jetziger Radarsensor defekt ist und ich mir ein gebrauchten gekauft habe.

Ich vermute dass es mit "Plug and play" bei dem Sensor nicht getan ist.

• Muss Kalibriert werden nach dem Austausch.

• Wenn das so ähnlich ist wie bei anderen im FCA Konzern musst du damit in die Werke.

Die Radar Sensoren müssen geprüft und kalibriert werden.

Das geht meist statisch mit einer optischen Mustertafel und/oder Kalibrierungsfahrten...

(so wird es jedenfalls beim Grand Cherokee gemacht)

Ansonsten kann es gut sein das die nicht korrekt arbeiten.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Danke für deine Einschätzung.

Der Halter vom Sensor ist noch im Originalzustand. Lediglich der Sensor soll getauscht werden, das geht ja relativ schnel. (Verkleidung ab, den Sensor aus dem Halter aushaken, vorklappen, herausnehmen und den Stecker ab).

• Ja, der Halter ist da wurscht. Jeder Sensor ist zu kalibrieren. Das hat nix mit dem Halter zu tun. Da gibt es wohl Parameter die von sensor zu Sensor unterschiedlich (sein können) und daher muß jeder Sensor einzeln kalibriert/geprüft werden.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!