Einige Fragen zum Tipo Kombi

Partner:
Feiertag?
  • Servus Tipo Fahrer!

Nachdem ich jetzt die ersten knapp 1000km mit meinem "neuen" Kombi abgespult habe, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Beim Anfahren im ersten Gang und bei niedriger Drehzahl im zweiten Gang ist ein komisches Rattern/Klappern zu vernehmen. Bei ausgeschaltener Klimaanlage ist es allerdings fast weg - kennt das jemand von euch?

2. Ich hatte jetzt schon zwei bis dreimal den Fall, dass der Bordcomputer zweimal hintereinander piept und in der Anzeige zwische Tacho und Drehzahlmesser eine Meldung erscheint, allerdings kann man gar nicht so schnell reagieren als dass man das lesen könnte.

3. Im o.g. Display erscheinen ganz oben immer 3 Personen/Insassen, allerdings auch wenn ich alleine fahre. Was hat das zu bedeuten oder habe ich das Symbol falsch gedeutet?

Vielen Dank schon mal vorab, dass ihr meine Frage beantwortet.

Gruß Christoph

Fiat Tipo Kombi, 1.4 T-Jet, Lounge Business Paket, Sicherheitspaket, Lichtpaket, 88kW/120 PS, schwarz-metallic

• Hi!

Zu 1) meine ich dass das der Klimakompressor ist. Den hört man deutlich wenn man die Klimaanlage anmacht. So eine Art Klacken kommt auch am Anfang dazu.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Füll Deine Signatur mal mit den Tipodaten auf. Modell, Motor. Hilft hier weiter wenn man weiss was Du fährst.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • 1. Das ist mir unbekannt. Meiner hat die Klima-Automatik, die jault leise (nicht extrem, aber bei ausgeschaltetem Radio hörbar), wenn der Kompressor läuft. Der schaltet sich je nach Bedarf immer an und ab, daher ist das Geräusch nicht durchgängig hörbar. Meines Wissens wird der Kompressor noch nach alter Schule per Magnetschalter an- und ausgeschaltet. "Moderne" Klima-Kompressoren werden stufenlos per Taumelscheibe angesteuert, sie laufen permanent.

2. In bestimmten Situationen (z. B. zu wenig Wischwasser in schnell durchfahrenen Kurven). Wenn es etwas sehr Wichtiges wäre, würde eine Warnleuchte permanent leuchten.

3. Das ist die Nicht-angeschnallt-Warnung für die Rückbank.

Nach ein paar Sekunden ist sie weg. Sie erscheint immer, weil hinten keine Sitzbelegungssensoren sind.

Hat sich jemand angeschnallt, sieht man auf dem "Bild" den Gurt für den Sitzplatz.

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.

6 Mal editiert, zuletzt von Tipolino ()

• zu 2. Manchmal bekomme so ca. 20 sec nach dem Motorstart auch ganz kurz ne Fehlermeldung, dass z.B. der Parkassistent nicht verfügbar ist. Das geht aber ganz schnell wieder weg. Ich nehme an, dass sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles initialisiert hat. Alles ohne Auswirkungen. ich nehme es z.K. und das wars dann. :)

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!