Tipo Neuwagen - kurz Qualm aus Motorraum

Partner:
Feiertag?
  • Ich und meine Frau sind heute abend wieder eine kleine Runde mit unserem neuen Tipo gefahren.

Wir sind nun seit Freitag nachmittag schon 615 Kilometer gefahren.

Wir sind voll zufrieden und der Motor läuft einwandfrei.

Trotzdem erfolgte eben folgendes:

Als wir den Tipo nach einer Runde von ca. 50 Kilometer wieder ein parkten, bemerkten wir einen leicht verschmorten Geruch im Innenraum. So plastikähnlich. Gleichzeitig kam wenig Qualm aus dem Motorraum.
    Dieser war schon beim Öffnen der Motorhaube wieder verzogen und es roch nur noch komisch.

Hab per Anzeige Kühlwasser- und Öltemperatur kontrolliert.
    Alles OKAY!

Eine Anschließende Testfahrt verlief völlig normal.

Was kann das gewesen sein???

War das nur die bei Neuwagen übliche Oberflächenversieglung, der jetzt bei über 600 km plötzlich einfiel verdampfen zu müssen?

Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine - 1.6 MultiJet LOUNGE 88 kW (120 PS) ----Mediterraneo blau Metallic, 17'' Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Komfort Paket, Tech Paket,
  • Den Geruch hatte ich auch mal kurz bei knapp 1200 km.. aber keinen Qual..

Ducato-Fahrer -- ich liebe mein altes WOMO -- und Tipo Kombi Lounge in magnetico metallic...... <3

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.3 MultiJet LOUNGE Kombi magnetico bronze metallic und einige Extra´s
  • Den Geruch hatte ich auch mal kurz bei knapp 1200 km.. aber keinen Qual..

Es war wie gesagt nur WENIG Qualm.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und vermute, dass man ihn bei Tageslicht kaum bemerkt hätte.

Es ist nur im Licht der Scheinwerfer aufgefallen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine - 1.6 MultiJet LOUNGE 88 kW (120 PS) ----Mediterraneo blau Metallic, 17'' Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Komfort Paket, Tech Paket,
  • Hatte ich auch......kam von der Unterbodenversiegellung....wahrscheinlich Wachs am Auspuff oder Ölwanne.....

LG Thomas :thumbup:

• Hatte ich auch......kam von der Unterbodenversiegellung....wahrscheinlich Wachs am Auspuff oder Ölwanne.....

Ditto......wobei Qualm wirklich etwas übertrieben erscheint ;)

Lebe heute - morgen ist ein anderer Tag ;)

Mein Fiat: Tipo Hatchback Lounge 02/2017, Cinema Schwarz Metallic, 1.4 T-Jet 120, Sicherheitspaket, Tech Paket, Komfortpaket
  • Hatte ich auch. Schon bei unserer ersten Fahrt vom Händler nach Hause ist mir ein leicht verbrannter Geruch aus dem Motorraum rausgekommen.
    Am nächsten Tag fuhren wir in den Schwarzwald, und als wir dort den Wagen abstellten, roch es stark wie eine Mischung aus verbranntem Öl, Plastik und Gummi aus dem Motorraum.
    Ein kurzer Anruf bei meinem :) FCA-Dealer und eine Rückfrage hier im Forum haben mich dann beruhigt.

Bei ca. 500km war der Geruch weg.
    Seither problemllose 3.900km abgespult. Der Geruch ist seither nicht mehr aufgetreten.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hatte ich bei der giulietta und dem Ypsilon auch sind fette von der motorversiegelung oder Unterbodenschutz der auf heisse Bauteile trifft ist alles im erlaubten keine sorge und weiterhin schöne feierabendrunden mit deinem tipp.lg ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!