Partikelfilter im 1.0 Benziner "tackern" durch Drosselklappe

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen

Mir fiel vor Kurzem auf, dass mein Tipo, wenn er im Leerlauf ist, stellenweise anfing zu "tackern". Es klang fast wie das typische Diesel-Nageln. Wenn man dann kurz die Drehzahl ansteigen lässt, verschwindet es wieder, kommt aber immer wieder. Heute erklärte mir der Freundliche, dass das Auto einen Partikelfilter hat, und dass, für dessen Regeneration, die Drosselklappe zu geht, wodurch dieses tak tak tak tak-Geräusch zustande kommen soll. Ich solle mir keine Sorgen machen. Evtl. käme von Fiat demnächst sogar eine neue Software für das Auto, welche dann auch dieses Phänomen beseitigen soll.

Ist das jemandem bekannt, oder hat ähnliche "Symptome"?

Mein Tipo: FIAT Tipo SW T3 BJ 21 / Life Paket: LED, Abgedunkelte Scheiben, 17"-Felgen, Sitzheizung und sonstiges "Gedöns"

Meine Mopeds: Yamaha TDM 850 3VD, BJ 92 & Suzuki Intruder 1400 BJ 87

• Ove

Hat den Titel des Themas von „Partikelfiler im 1.0 Benziner "tackern" durch Drosselklappe“ zu „Partikelfilter im 1.0 Benziner "tackern" durch Drosselklappe“ geändert.
  • Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was das für eine Leitung ist, und wofür sie da ist? Diese Leitung befindet sich in Fahrtrichtung rechts, zwischen Spritzwand und Motor.

Habe heute Gummipflege betrieben, Füllstände kontrolliert usw., und dabei fiel mir auf, dass diese Steckverbindung eben nicht verbunden war. Also zusammengestöpselt und ein paar Kilometer gefahren. Nun habe ich tatsächlich den Eindruck, dass das oben erwähnte "nageln" weg ist.

Kann das einen Zusammenhang haben?

Im Voraus vielen Dank für Eure fachkundigen Auskünfte. ;)

Mein Tipo: FIAT Tipo SW T3 BJ 21 / Life Paket: LED, Abgedunkelte Scheiben, 17"-Felgen, Sitzheizung und sonstiges "Gedöns"

• Wissen, nein. Dazu müsste man schauen wo die Leitungen hin gehen.

Es könnte sich aber um eine Leitung des KVRS handeln, Kraftstoff-Verdunstungs-Rückhalte-System.

Ich sehe aber ein Mopar-Schild an der Leitung. Wenn da eine ET-Nummer drauf steht, liese sich von Leuten, die einen Zugang zu Eper haben, ermitteln zu was die Leitung gehört.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • So, hier also die Nr. von der Rückseite des Zettelchens. Via Google habe ich herausgefunden, dass es sich um irgendwas mit "Fuel" handeln muss. Das eine Ende wird unter den Fahrzeugboden geführt, das andere Ende endet via irgendeinen "Zwischenstück" wohl im Motor.

Kann das eine Tankentlüftung sein, oder eben das erwähnte Rückhaltesystem?

Hätte eine nicht verbundene Leitung Einfluss auf den Otto-Partikelfilter? Kann das Fahren ohne korrekte Verbindung der Leitung Folgeschäden verursachen?Jedenfalls ist das "Nageln" weg. Das ist schon mal die Hauptsache. Aber dass das der Werkstatt nicht auffiel....

Bilder

• Das Nageln könnte das ständige arbeiten eines Ventils sein. Das hat keine nachteiligen Folgen für das Auto. Schlimmstenfalls hat das Auto jetzt unverbrannte Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entlassen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!