Öl im Zylinder beim 1,4 T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bei dem Tipo HB 1,4 T-Jet BJ 2017 meiner Schwester kam es nun zwei mal vor, das der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief und die Meldung zur Motorüberprüfung an gegangen ist.

Das erste mal in der Werkstatt wurden alle vier Zündkerzen getauscht, danach lief der Tipo dann wieder problemlos.

Ca. 2 Wochen später trat der gleiche Fehler wieder auf, das Auto ging wieder zur Werkstatt zur genaueren Prüfung.

Nun wurde festgestellt, das in einen Zylinder Öl kommt, welchen nach einer gewissen Zeit die Zündkerze so stark benetzt hat, das der Zündfunken nicht mehr überspringen kann & dann das Fahrzeug nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Ist euch so ein Problem beim 1,4 T-Jet 120PS bekannt?

Wir sind aktuell an der Überlegung ob es mehr Sinn macht den Motor zuerst von oben zu öffnen (defekte ZDK, Riss im Block oder Kopf) auszuschließen und dann erst ggf. die Ölwanne etc. ausbauen zu lassen um zu prüfen ob das Öl von "unten" (defekte Kolbenringe) kommt.

Freuen uns eure Meinungen/Erfahrungen zu hören.

VG Sven

• Ich würde zuerst einen Kompressionstest machen, dann einen Druckverlusttest und einen CO2 Test der der ZKD. Versuchen den Ansaugbereich und Abgasbereich zu endoskopieren.

Mit dem Endoskop könnte man evtl sehen ob an einem Ventil Öl am Ventilschaft eindringt.

Der Druckverlusttestzusammen mit dem Kompressionstest würde wahrscheinlich einen defekten Kolbenring aufdecken. Dazu muss aber der Zylinder sauber sein, sonst wirkt das eingedrungene Öl als Dichtmittel.

Eine zugeschmodderte Kurbelgehäuseentlüftung sollte auch vorher ausgeschlossen werden.

Alles zerlegen kann man immer noch.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei einer defeten ZKD gelangt meistens Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf. Steht er länger läuft dann Kühlwasser in den Brennraum, nicht viel, aber so dass er scheisse anspringt. Das liegt daran dass der Kühlreislauf ja vollständig mit Wasser gefüllt ist und in der Abkühlungsphase unter Druck steht.

Eine kaputte ZKD kann auch zu Öl im Kühlkreislauf führen und dann kann Wasser-Öl-Gemisch in den Brennraum gelangen.

Der Ölkreislauf läuft im Stand größtenteils leer und das Öl sammelt sich in der Ölwanne. Da ,läuft erst mal nix in den Brennraum. Währnd des Betriebs nach oben gepumptes Öl, durch verschlissene Kolbenringe, würde verbrannt werden. Wenn ein gebrochener Ölabstreifring vorliegen sollte kannst Du den ÖLverbrauch in Minuten, nicht mehr in Km messen.

Das ganze ist schon ziemlich komisch und selten dazu.

Wie ist denn ihr Fahrprofil und wie hoch die Laufleistung?

Auf die Auflösung bin ich gespannt.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Also es wurde ein CO2-Test, der Kompressionstest sowie der Druckverlusttest durchgeführt - alles ohne Befund.

Wir sind jetzt in Absprache mit der Werkstatt auf der Suche nach einem AT-Motor, da dies kalkulierbarer ist als den vorhandenen Motor zu öffnen und dann festzustellen das er eventuell nicht reparabel ist. Dann wäre eh ein AT-Motor fällig und die Kosten für die Öffnung des vorhandenen Motors würde dazu kommen.

Der Tipo hat aktuell 119.000km gelaufen und wird täglich mind. 50km allein für den Arbeitsweg benutzt.

Ich halte euch auf dem laufenden wie die Sache weitergeht.

• Ungewöhnlich. Die Tjet sind eigentlich sehr zuverlässig mit entsprechender Pflege/Wartung.

Über Stellantis gibt es übrigens die Möglichkeit gebrauchte Sachen mit 2 Jahren Garantie zu beziehen (von B-parts.com)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ungewöhnlich. Die Tjet sind eigentlich sehr zuverlässig mit entsprechender Pflege/Wartung.

Über Stellantis gibt es übrigens die Möglichkeit gebrauchte Sachen mit 2 Jahren Garantie zu beziehen (von B-parts.com)

Da muss ich dir Recht geben.

Meiner hat jetzt 206000 km ohne jegliche motorische Probleme runter.

Seit 170000 km auf LPG. Außer Stossdämpfern, Feder vorn und Kühlwasserbehälter tipitopi. Letztens noch neue Batterie.

Fahre auch täglich 100 km.

Grüße aus Tübingen

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!