DTE Chiptuning beim 1.4 T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Abgasanlage, Abstimmung auf dem Prüfstand, Montage, TÜV und Filter. Die abgasanlage ist ab kat.
    Hast du das auch so machen lassen oder oder nur das stage 1?

Grüße Don

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

ich hab lediglich die stage 1 drin mit tauschfilter von bmc. wobei der filter nach der Messung kam.

du hast ja seit dem ersten Tuning nochmal zugelegt mit der abgasanlage und co. Hattest du ihn seitdem nochmal aufm Prüfstand oder steht der rest noch an?

ich habe zwar auch noch ein paar Ideen im kopf… aber die sind erstmal zurückgestellt. :P

Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Ich war (leider) zu geizig für die Messung, dachte halt was macht es für einen Unterschied ob ich jetzt weiß das der 144, 152 oder 161 PS hat, ändern tut es eh nix.
    Und alles andere "erfährt" man sich, ist bei jedem neuen Wagen ja auch nicht anders.
    Mittlerweile bin ich aber schon neugierig geworden, gerade auch weil es so unterschiedliche Angaben gibt.
    Und jetzt nur die Messung ist ja auch überschaubar von den Kosten.
    Da ich das ganze damals mit TÜV Gutachten gemacht habe war das so schon über meinem eigentlichen Budget, da waren mir die 150,- Euronen für die Messung on Top einfach zu viel.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Apropos Sportluftfilter, der Siemoneit meinte darauf angesprochen das wäre quatsch, den kann ich mir getrost schenken.
    Habt ihr den Eindruck das es nach dem Wechsel einen wahrnehmbaren Unterschied gab?

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Apropos Sportluftfilter, der Siemoneit meinte darauf angesprochen das wäre quatsch, den kann ich mir getrost schenken.
    Habt ihr den Eindruck das es nach dem Wechsel einen wahrnehmbaren Unterschied gab?

kannst du dir sparen. bringt gefühlt nichts. darum ging es mir jedoch auch gar nicht. Da die normalen regelmäßiger getauscht werden müssen und auch bei fiat um die 30 tacken kosten ist hier einfach nur ne Kostensenkung entstanden.

Ne Abgasanlage und nen neuer Ladeluftkühler bringen es da eher. liegen dann aber kostentechnisch deutlich höher als eine kennfeldoptimierung

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)

Hat mein tuner auch gesagt, aber ich hab ihn nicht deswegen gekauft sondern den muss man einmal reinigen und kann man wieder einsetzen Kohle gespart haha ;)

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

• Hab jetzt knapp 24.000 km mit Leistungssteigerung. Bisher keine Probleme bei bleibendem grinsen.

• Welches DTE habt ihr drin? Liebäugel so mit dem PowerControl X. Allein weil man per App alles verstellen kann und eine Warmlaufphase mit programieren kann.

In Verbindung mit der CSR Verspoilerung und dem Ulter Auspuff is es ja schon fast Pflicht.

Mein Fiat: Hat vier Räder.
  • Bei Black Viper bleibt den Herzstück Original , mir langt die Leistung ! :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Kein Race Chip... davon halte ich nichts wie hier viele wissen.

Kennfeldoptimierung von nem Profi. Das hat meiner Meinung nach die größte Substanz.

• Nee es wird das DTE. Ich kenn die Pedalbox. Die war im smart verbaut. Macht sau Spass.

Wenn ich wüsste das die Stecker an allen Autos genormt wäre würde ich die heute noch nutzen. Laut DTE soll es gehen.

• Ne Pedalbox hat aber nichts mit leistungstuning zu tun. Die ändert nur das Gefühl am Gaspedal und subjektiv für dich das Ansprechverhalten.

Ein Race Chip gaukelt dem Steuergerät ja mehr oder minder vor, dass es ne andere kennlinie zu fahren hat. Ändert aber nichts an den Einstellungen der eigentlichen Kennlinie. Es ist somit nichts... absolut nichts aufeinander abgestimmt.

Winnie hat es damals direkt an seinem Auto entwickeln lassen. War somit bei denen nicht nur einmal aufm Prüfstand. Vermutlich ist das dann noch die beste Variante.

Die Kennfeldoptimierung aufm Prüfstand mit Jungs die Ahnung haben... dort wird eine file für das Steuergerät entwickelt und wenn du den Prüfstand wählst auch auf dein Auto weiter optimiert. Auf jeden Fall, selbst ohne Prüfstand bekommt das Steuergerät die Werte.

Das Ganze gibt es dann auch noch mit Tüv, wenn man will.

Die Meinungen gehen da klar auseinander. Jeder muss da seinen Weg finden.

Man bedenke aber... warum verbaut kein einziger bekannter Tuner Pedal Boxen und Race Chips!?

VG

• Habe die PedalBox vor ca. 2 Monaten auch noch rein gepackt, verbreitert das Grinsen dann doch noch mal deutlich, macht schon Spaß. =)
    Natürlich gleich mal höchste Stufe getestet, aber das ist mir dann doch zu arg, da bist du beim Gas geben und weg nehmen nur noch unfreiwillig am "Headbangen".
    Bin dann die ersten 2-3 Wochen auf fast niedrigster Stufe gefahren und nachdem sich der Gasfuß ein wenig eingeschossen hat habe ich auf knapp unter Mittlerer Einstellung (ca. 45%) meinen Wohlfühlbereich gefunden.
    Kann das Ding in Verbindung mit Kennfeldoptimierung wirklich empfehlen, denke bei Chiptuning dürfte der Effekt nicht großartig anders sein.

• So is es jetzt im smart fortwo meiner Frau. Ihre 45PS, Pedalbox auf Sport eingestellt und den kannst nimmer fahren so krass ist es. Ja auch mit 45PS kann man Spass haben. Gerade wenn der tiefergelegt is und hinten Spurplatten von 50mm Gesamtverbreiterung drauf hat.

Hab vorhin mal geschaut. Ich hab den Stecker des Gaspedals gar nicht gefunden. Ganz schön verbastelt ist der Tipo im Pedalieriebereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!