Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer

Partner:
Feiertag?
  • Mir ist heute morgen bei dichtem Nebel aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer weiterbrennen, obwohl die Lichtautomatik das Abblendlicht ausgeschaltet hat. Hab das dann später auf dem Firmenparkplatz noch mal versucht. Die Nebler bleiben an und das Tagfahrlicht summt sich ab und wird zum Standlicht.
    Ist jetzt vielleicht nichts besonderes, aber mit meinen beiden anderen Fiats hab ich das noch nicht hinbekommen.

Außerdem ist mir letztens aufgefallen, dass die Rücklichter auch beim Tagfahrlicht leuchten. War mir auch neu.

Ich finds immer wieder schön, solche Kleinigkeiten zu entdecken.

• das mit den Rücklichtern ist mir damals bei meiner Probefahrt auch aufgefallen. Ungewöhnlich für Tagfahrlicht, aber bei schlechtem Wetter, warum nicht? Denke aber, dass man das evtl. steuern kann...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Rücklichter leuchten eigentlich auch nur bei Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Bei schlechter Witterung macht es auch keinen Sinn, da ist das Abblendlicht an.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Rücklichter leuchten bei mir nicht beim Tagfahrlicht. Erst wenn ich Standlicht oder Abblendlicht einschalte.

Vielleicht hängt das mit der Lichtautomatik zusammen. Der Pop hat die ja, glaube ich, nicht.

• Ja, das hat geholfen!

Die aktuellen Fiat Modell haben z.B. alle das Tagfahrlicht, aber nicht alle haben einen Dämmerungssensor.
    Eventuell liegt hier der Unterschied. Aber da das Rücklicht ja auch mit der Aktivierung des Standlichtes gekoppelt ist,
    wüsste ich nicht, warum die Fahrzeuge ohne Dämmerungssensor anders reagieren.
    Technik die immer wieder begeistert ;)

• wenn wir schon beim Thema Licht wären - kann mal jemand was zu der Qualität des Abblendlichts sagen? Ganz Okay, Grottenschlecht oder Saumäßig gut ?(
    Danke schon mal im voraus...

LG

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • wenn wir schon beim Thema Licht wären - kann mal jemand was zu der Qualität des Abblendlichts sagen? Ganz Okay, Grottenschlecht oder Saumäßig gut ?(
    Danke schon mal im voraus...

noch keiner mit dem Tipo im dunkeln gefahren? :?:

LG

• Für Halogen ganz gut.
    Keine Xenon-Flakscheinwerfer, aber man sieht alles, was man sehen muss.

• Abblendlicht ist H7.
    Fernlicht/Standlicht/Tagfahrlicht ist H15.

Interessant ist auch, dass man (lt. Anleitung) für den Wechsel des rechten Abblendlichts durch die Klappe im Radkasten muss, für das linke braucht man nur im Motorraum den Gummistöpsel hinter dem Scheinwerfer abziehen.

• ich glaube damit sind die Tipos die einzigsten Autos mit dieser “Eigenart“ auf unseren Straßen. Hab das die letzten Wochen mal intensiv auf der Autobahn beobachtet, konnte aber keine anderen Fahrzeuge ausfindig machen. Schon komisch ?( . Sonst muss doch immer alles einheitlich sein. Ich kann mich noch gut an die ersten Tagfahrlichter erinnern die ja immer automatisch ausgehen MUSSTEN, wenn man das Abblendlich einschaltete.... :)

LG

• Ist aber richtig so, mich haben diese Hirnis mit ihren nachträglich eingebauten Tagfahrlichter die falsch geschaltet waren immer geblendet. Schlimmer als solche Leute die laufend mit Nebelscheinwerfern fahren wenn keiner ist, nur damit es cool aussieht.

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!