Erfahrungen mit DCT

Partner:
Feiertag?
  • Ich finde das DCT auch grundsätzlich gut gelungen!
    Die Schaltvorgänge gehen unglaublich schnell und leise vonstatten, erstaunlich.

Trotzdem habe ich jetzt bei meinem Händler ein Update bzw. eine Rekalibrierung des DCT angefordert da der 4. Gang manchmal doch merkbar ist, vor allem wenn er kalt ist. Auch bei einem Kickdown vom 6. in den 4. merkt man den Schaltvorgang.

Habe ich dem Händler so geschildert und er meinte klar, machen wir. :)

Schaden kanns ja nicht, bin gespannt ob es wirklich was bringt. :)

MB C220D T-Modell :P

• Kurzes Update:

Die Automatik fing wieder an im kalten Zustand etwas ruppig den 4. und 6. zu schalten.
    Zusätzlich war im 3. ein leichtes Rubbeln beim einlegen zu spüren, die Mechaniker meinten auch in den anderen Gängen aber das habe ich nicht gemerkt.

Ende vom Lied ist das der Wagen seit gestern beim Händler steht und tatsächlich über Garantie eine neue Kupplung eingebaut bekommt, dabei hat der Wagen grad mal knappe 20K drauf.

Bei dieser Laufleistung muss man wohl von einem Defekt ausgehen, ich bin sehr gespannt ob sich das Schaltverhalten nun positiv ändert, ich gehe aber mal fast davon aus ;)

PS:
    Wir reden hier von kaum spürbaren Schaltvorgängen, dass war bei mir wirklich motzen auf hohem Niveau! :)

• Dann wird es bestimmt alles zu deiner Zufriedenheit sein :thumbup: :thumbup:

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • So,

neue Kupplung ist drin und er schaltet nun wirklich Butterweich! :)

Leider stinkt es im Stand aber nun nach Abgasen, unter der Motorhaube richt man es auch deutlich,

Geht also am Montag wieder zurück ... 8o

• Sicher das das nicht einfach nur verbranntes Fett ist? Hatte ich die ersten paar Kilometer als Neuwagen auch und als ich bei 43.000 km meine neue Kupplung bekam roch es auch etwas, aber das war ganz eindeutig kein Abgas.
    ... eigentlich roch es gut :D :D :D

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!