Sportfahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Da braucht man nicht schätzen, das steht im Video - der 1,6MJD wurde von denen auf 180PS hochgezüchtet. Ob der das auf Dauer halten würde - fraglich, aber für ein paar Rennen wird der Motor das schon mitmachen. Da mir sowohl Beschleunigung als auch Drehmoment (nix mit "am Berg wird er langsamer und langsamer" oder "ich brauche 15km Anlauf für Endgeschwindigkeit" oder so) reichen wird an meinem nix gemacht, aber 20PS mehr sollte der ohne Probleme verkraften also sprich Tuning von um die 120PS Serie (Streuung) auf um die 140PS sollte keine größeren Probleme bereiten. Aber meiner soll Dauerläufer werden, sprich einige Jahre lang Kilometer fressen, jedes mehr an Leistung belastet Motor, Antriebsstrang usw. mehr als geplant sprich kann zu frühzeitigem Verschleiß der Komponenten führen. Nee da bleibe ich lieber bei "nur" 120 Diesel-PS und habe dafür wahrscheinlich länger Ruhe vor Verschleiß.
    Bei 180PS - das sind 60PS oder auch 50% mehr Leistung als Serie, nee da muss so viel Drumherum geändert werden oder ist arg unterdimensioniert, das halten die nicht ewig lang. Ist wie bei meinem RC-Auto das auch 50-80% mehr Leistung als Serie hat - da habe ich auch schon das eine oder andere tauschen müssen wegen vorzeitigem Verschleiß (oder abgerissene Antriebswellen, abrasierte Zahnräder usw usw :whistling: :whistling: )

Gruß, Matze

richtig Matthias der Hersteller geht nie an die Belastungsgrenze des Motors so sollten ne halbe Million km möglich sein, habe schon 1750tbi gesehen mit 350! Ps da kannst dir ja denken wie lange die halten und das getriebe leidet auch! :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mehr Drehmoment ist gleich höherer Verschleiß. :thumbup:
    Das war immer so und wird auch so bleiben.

Man kann halt die Physik nicht auf den Kopf stellen ;)

• Ich sage immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum...... :) :) :)

Vom Motortuning halte ich persönlich nichts, da alle Bauteile stärker belastet werden und das geht nun mal auf die Haltbarkeit.
    Dann gehe ich doch lieber her und kaufe mir das Modell mit einem größeren Motor ab Werk, ;) ;) ;)

bei Karl ging das leider nicht,da ich kein Automatik wollte(Achim nicht böse sein). ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

• Nein Thomas, für mich persönlich ist die Automatik das beste.... :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • So soll es ja auch sein......jeder hat seine Vorlieben und ich hatte damals einen Automatik nie in der engeren Wahl.

Muß allerdings zugeben nachdem ich jetzt 4x mit einem gefahren bin......fährt sich sehr gut und ich bin sehr positiv überrascht.

Einmal editiert, zuletzt von Fiatfantom ()

• Da mußt Du nur die Marke wechseln......Jeep, Mustang...... ^^ ^^ ^^

• Oder in den Oldtimer-Bereich gehen: Iso Grifo, De Tomaso etc.
    Italienische Super-Cars mit dicken Ami-V8... :whistling: :D

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Nein Thomas, für mich persönlich ist die Automatik das beste.... :thumbup:

Dein Automatik fährt sich super Achim ein richtig entspannter Gleiter. Mir gefällt das sehr gut. Der Motor und das Getriebe harmonisieren hervorragend.

Ich liebe Automatik mit viel Hubraum :thumbup:
    Gibt es heute kaum noch!

Das mochte ich auch immer sehr Gerd. Auch wenn es hier vieleicht fehl am Platz ist so ein AUDI 4,2 Liter als Quattro mit Automatik war ein Gedicht. :rolleyes:
    Nur an der Tankstelle nicht. :whistling:

Ist aber Ami Zeugs, nichts Italo!

Leute so etwas fährt sich wie eine Wohnzimmerschrankwand mit LKW Motor. :D

• Mustang und Schrankwand ^^ ^^ ^^ nee kann nicht sein......nur saufen kann er gut, das ist aber bei allen Amis so :)

• Danke Ralf, so empfinde ich das auch für mich persönlich. Mehr braucht es nicht. :D

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Jörg Bond 007 semmeln den Mustang problemlos mit seiner Tipo Limousine ab. :D :whistling:

Ja, wofür so eine Beschleunigungsdelle gut ist.

Habe gerade den Leihwagen zurückgegeben, frisch poliert, inkl. Motorraum. :) Reifen sind nicht geplatzt, Bremsen gingen noch, einige Steinschläge vorne, Federn weiter hinten hinüber, aber alles im Rahmen hier. Cool, als der Besitzer das Piepen beim Nichtanlegen des Gurtes wie immer damit unterdrückt, indem er ein Endstück einfach einsteckt. „Ukraine Style“ waren seine Abschiedsworte.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich habe mittlerweile auch mit dem Herrn Beisheim gesprochen. Für die VA sind die Federn wohl schon produziert und für die HA lüft die Produktion gerade. In 3 Wochen soll dann die Gutachtenerstellung laufen. Ich bleibe mit Vogtland in Kontskt und melde mich wenn es soweit ist :)

maaaan die solln hinne machn! Habe jetzt die großen Sommerräder drauf und das muß tiefer!
    mit 17" ging das ja noch halbwegs... aber nun... <X

• Nen Rennwagen will auch keiner nur einen Gelände tauglichen Kombi will ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!