GSI (Schaltempfehlung)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. In der Anleitung des Tipo sieht man, dass bei der Schaltempfehlung auch der einzulegende Gang angezeigt wird. Bei mir wird jedoch nur angezeigt, dass geschaltet werden muss (hoch oder runter), aber nicht die Gangempfehlung.

Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie einstellen? :)

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Evtl. Ausstatungsbedingt? Geht vielleicht nur ab Lounge.

• dto. beim Panda!

Aber nur beim aktuellen. Beim Typ 169 gab´s sowas noch nicht... :D

Schaltempfehlungen brauche ich nicht. Bin beim 500er mal bei uns durch Berg und Tal gefahren. Die Schaltempfehlung kam meistens dann, wenn an sie am wenigsten brauchte...Berg hoch, ziemliche Steigung, kam z.B. die Empfehlung in den 3. Gang zu schalten bei ca. 2.500U/min im Zweiten. Hätte ich geschaltet, wäre er im 3. unter 1.000 gefallen und ich hätte den Motor abgewürgt....War der 500 TA mit 85PS.

Aber manche Leute brauchen die Schaltempfehlung, da richtiges Schalten nach Drehzahl (oder auch nach Gehör!) heute nicht mehr in der Fahrschule gelehrt wird. Die Fahrschulwagen haben ja alle schon seit Jahren diese Schaltempfehlung. Und das wird den Schülern heute beigebracht, damit man umweltfreundlich und sparsam fährt... :/ ;) .

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Also mir geht es ja nicht darum, dass ich nicht weiß, wann ich schalten soll. Das bekomme ich schon alleine hin :D (hatte bisher nie solche Assistenten in meinen Autos gehabt; mein erster hatte nicht mal eine Drehzahlanzeige).
    Dachte nur, wenn man die Gänge sehen könnte, wäre das natürlich noch einen Tick schicker - auch wenn es nicht stört, dass ich das nicht sehe. ^^
    Danke für eure Antworten. Dann wird es wohl einfach nicht gehen, ist ja auch okay.

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Manche Motoren sind ja heute so leise, da braucht es einen Wink auf dem Display :P

na ja die Fiat Diesel hört man schon.........................das ist ja das was ich so geil finde :D

Servus vom Peter dem Hessebub :D

Mein Fiat: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!