E Mobilität

Partner:
Feiertag?
  • Habe dazu noch kein thema gefunden in der sufu, finde aber das es durchaus eins geben könnte. Habe im kunden und bekanntenkreis was dieses thema angeht sehr kontroverse betrachtungsweisen nahegelegt bekommen. Die alle mehr oder weniger ihre daseinsberechtigung haben. Auch ich habe natürlich als elektroniker diverser fachgebiete (u.a netzverteiltechnik) eine meinung dazu. Diese werde ich auch beizeiten preis geben. Aber erst nachdem ich mal einige von euch gehört habe. Da wir hier ja alle (gerade hier im forum) ein teil der mobiltät sind, schmeiße ich mal die frage in den raum: was haltet ihr von der e mobilität?
    Welche vor und nachteile birgt sie? Welche wirtschaftlichen seiten sind zu betrachten? Und vor allem wie endet das für uns endverbraucher?

So lasset die spiele beginnen!

Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich halte bei dem Stand der Technik nichts von der E-Mobilität. Ist noch unausgegorener Mist. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Habe dazu noch kein thema gefunden in der sufu, finde aber das es durchaus eins geben könnte. Habe im kunden und bekanntenkreis was dieses thema angeht sehr kontroverse betrachtungsweisen nahegelegt bekommen. Die alle mehr oder weniger ihre daseinsberechtigung haben. Auch ich habe natürlich als elektroniker diverser fachgebiete (u.a netzverteiltechnik) eine meinung dazu. Diese werde ich auch beizeiten preis geben. Aber erst nachdem ich mal einige von euch gehört habe. Da wir hier ja alle (gerade hier im forum) ein teil der mobiltät sind, schmeiße ich mal die frage in den raum: was haltet ihr von der e mobilität?
    Welche vor und nachteile birgt sie? Welche wirtschaftlichen seiten sind zu betrachten? Und vor allem wie endet das für uns endverbraucher?

Hier hatten wir das Thema bereits angefangen:

E-Mobility

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hier hatten wir das Thema bereits angefangen:
    E-Mobility

Huhu, das Thema bitte nicht zweigleisig verfolgen... daher hatte ich den Originallink gepostet. :thumbup: :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Huhu, das Thema bitte nicht zweigleisig verfolgen... daher hatte ich den Originallink gepostet. :thumbup: :)

Den hatte ich schon durch. Und sieht eher wie ein bmw verkaufsthread aus. :P

Mal ernsthaft: mir gehts garnicht wie im oben genannten thread so sehr um das mobil selbst sondern um die technik bzw. Die ganze peripherie drum rum. Damit wollte ich den fred nicht zerfleischen.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich denke auch, dass der Elektroantrieb die Zukunft sein wird. Man sollte aber trotzdem jetzt nicht von "Stinker" reden.
    Jahrelang hat es niemanden gestört und jetzt sind das plötzlich "Stinker"!
    Das klingt ein wenig heuchlerisch!

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Ich denke auch, dass der Elektroantrieb die Zukunft sein wird. Man sollte aber trotzdem jetzt nicht von "Stinker" reden.
    Jahrelang hat es niemanden gestört und jetzt sind das plötzlich "Stinker"!
    Das klingt ein wenig heuchlerisch!

Naja, schon seit Jahrzehnten wird davon geredet, das man sich von den Stinkern verabschieden möchte.
    Erst wurde die Energieknappheit als Vorwand genutzt, danach die Umweltverträglichkeit.
    ...und seit es Verbrenner gibt, sind es nun halt Stinker, Frischluft stinkt nicht :D

• Aber die Stinker haben einem die ganzen Jahre schon recht gute Dienste geleistet. Deswegen sollte man sie jetzt nicht schlechtreden. Die können schließlich nichts dafür, dass sie Stinken. Die Verantwortlichen sollte man dafür beschimpfen.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Aber die Stinker haben einem die ganzen Jahre schon recht gute Dienste geleistet. Deswegen sollte man sie jetzt nicht schlechtreden. Die können schließlich nichts dafür, dass sie Stinken. Die Verantwortlichen sollte man dafür beschimpfen.

Alles zu seiner Zeit, nur weil sie schon seit Jahrzehnten rumstinken, muss es nicht so bleiben :D
    ...und die Verantwortlichen sind wir, die Verbraucher ?( :P

• was haltet ihr von der e mobilität?

Ich versuche mich mal kurz zu fassen (wird schwer :D ) und fange mit den Nachteilen / fraglichen Dingen an:
    - Akkutechnik oder zumindest was angeboten wird noch gar nicht ausgereift
    - Reichweiten nur für Nahverkehr geeignet
    - Ladetechnik noch nicht einheitlich
    - Ladedauer viel zu lang
    - Akkus viel zu sperrig und zu schwer
    - Produktion der Autos und Akkus viel zu Umweltschädlich
    - E-Karren viel zu teuer in Anschaffung und Unterhalt (Batteriemiete? usw.)
    - Langzeittests machen (ok wie immer) die Verbraucher
    - Ladeinfrastruktur praktisch nicht vorhanden
    - würden plötzlich 5 Millionen E-Karren in Deutschland rumfahren und geladen werden müssen, reichen unsere Stromnetze?

Vorteile:
    - Beschleunigung exorbitant
    - lokal Emissionsfrei (aber auch nur lokal)
    - theoretisch deutlich wartungs- und verschleißärmer als jetzige Verbrenner-Autos.

Gruß, Matze

• ....und sie fackeln bei einem Unfall wie Zunder und sind eigentlich nicht löschbar. :whistling:

Nicht löschbar ist etwas verfehlt. Mit schwerschaum ist das schon möglich allerdings mit dem zu erwartenden schaden dann doch wieder wirtschaftlicher quatsch.

• Kein Kommentar. :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!