Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl Sommer - Winter - Klang

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen Zusammen,


    einige Fragen in die Runde an alle 1.4 16V 95PS Besitzer des Tipos.
    Sicherlich habt ihr alle bemerkt, dass der erste Start, oder Start nach längerem Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl erfolgt.
    Manchmal dauert das Ganze bei warmen bis heißen Außentemperaturen länger, als bei Kalten.


    Meist dauert es zwischen 30 Sekunden und 1 Minute, bis diese wieder im Normalbereich ist.
    Fährt man langsam und vorsichtig an erreicht der Motor schneller seinen Normalbereich und alles klingt, wie es soll.


    Meine Fragen an euch:


    Hängt die erhöhte Leerlaufdrehzahl tatsächlich mit dem Motoröl zusammen, oder hat es eher etwas mit der Erwärmung des KAT zu tun, oder ggfs. sogar mit der Temperatur im Motorraum spich Ansaugtemperatur?


    Weshalb hört sich der Wagen bei direktem losfahren anders an, solange die Leerlaufdrehzahl erhöht ist (ggfs. Öldruckaufbau nicht in Ordnung)?
    Habt ihr davon etwas schonmal mitbekommen ?


    Klar bin ich seit meinem letzten Theater, welches sich lange gezogen hat sicherlich überempfindlich, daher interessieren mich eure Erfahrungen.


    Beste Grüße


    Tipo_Krause

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • It's the automatic starter. It adjusts the air mixture so the engine can start until it doesn't need it anymore and shuts off.

  • Also ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut, da ich meistens gleich losfahre und nicht warte bis die Leerlaufdrehzahl sinkt......aber das es im Sommer länger dauert kann ich so nicht bestätigen......ich finde es dauert gleich lang.....aber wie gesagt ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut..... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

  • It's the automatic starter. It adjusts the air mixture so the engine can start until it doesn't need it anymore and shuts off.

    Thank you Jaymz.
    I didn't know we have an automatic starter in our basic version of the Fiat Tipo, with basic 1.4 litre non turbo engine.
    Your explanation makes sense, so the different sound and noise after the first start and the first metres when the rpm hasn't arrived at it's idle state, should be normal.
    I asked because I had a few problems with noises and sounds and I had worried about a never ending story of replacing parts and visiting the fca workshop. After all I'm a little tired of fighting for my law and I hope I won't get banned for this, but talking with workshop mechanics who only rely on diagnostic devices is a pain in the a**.


    At first I thought maybe the engine has a problem with the oil pressure, but if it's a different component in our car which is responsible for the different sound, than I won't worry about it anymore.


    So we shouldn't worry and be happy, won't we?

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Also ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut, da ich meistens gleich losfahre und nicht warte bis die Leerlaufdrehzahl sinkt......aber das es im Sommer länger dauert kann ich so nicht bestätigen......ich finde es dauert gleich lang.....aber wie gesagt ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut..... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

    Hey,


    ja geachtet habe ich da nur drauf, wegen meiner vorhergenden Problemstellung, welche sich als defekte Kupplung herausgestellt hatte. Bei jugend forscht wird nunmal viel dokumentiert und überlegt.


    Wenn man dann das Gefühl hat, dass die Probleme nicht abreißen ist man vorsichtiger und hellhöriger. Unterm Strich ist man davon aber irgendwann nur noch müde.

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Da hast Du natürlich Recht.....aber da kann ich nicht mitreden, bis auf die Drehzahlschwankungen die nun weg sind, habe ich null Probleme.... :) :) :) und bei mir muss er ab und zu schon richtig schuften mit Anhänger dran.... ;) ;) ;)


    LG Thomas :thumbup:

  • Hey,
    ja geachtet habe ich da nur drauf, wegen meiner vorhergenden Problemstellung, welche sich als defekte Kupplung herausgestellt hatte. Bei jugend forscht wird nunmal viel dokumentiert und überlegt.


    Wenn man dann das Gefühl hat, dass die Probleme nicht abreißen ist man vorsichtiger und hellhöriger. Unterm Strich ist man davon aber irgendwann nur noch müde.

    Mein Freund aber das ist bei einem Fiat ein massiver Fehler! Wenn du da anfängst ständig hinhein zu hören, alles zu analysieren, dann wirst du unglücklich, paranoid und hast keine Freude mehr. Das habe ich mir schnell beim Tipo abgewöhnt, alles zu hinterfragen.


    Natürlich kann man bei deinem Anliegen philosophieren über Außentemperatur, fett/mager Steuerung der Einspritzung, Motorklingeln (was meiner die ersten Meter immer hatte verbunden mit einer unsichtbaren Wand die mich bremste) :D, Geräusche aus dem Antrieb etc.


    Aber fakt ist die vielen Faktoren warum was wie wann wo warum wie lange dauert, kaum für den Normalmenschen nachvollziehbar sind und so viele Komponenten mal langsamer mal schneller ihren Rythmus finden.


    Dein Fehler ist glücklicherweise gefunden, jetzt solltest du den entspannten Modus einlegen und einfach fahren bis was ernstes auftritt. Die Dämmung des Tipo, die einfachen..teilweise billigen Materialien, die sehr simple Technik, machen den Tipo bezahlbar und überschaubar in Punkto Reparatur. Sorgen aber immer wieder für Geräusche, Verhaltensweisen oder Eigenarten..die man bei anderen Autos sofort als Alarmzeichen deuten würde. Ich bin auch ein Typ der in seine Autos horcht, geringe Veränderungen sofort registiert, immer alles wissen und begreifen will. Aber beim Tipo machst du dich damit unglücklich. Passt der Verbrauch, passen alle Betriebsflüssigkeiten, zieht er sauber, fährt er sich schön..wenn ja? Fuck the Rest :D

  • Mein Freund aber das ist bei einem Fiat ein massiver Fehler! Wenn du da anfängst ständig hinhein zu hören, alles zu analysieren, dann wirst du unglücklich, paranoid und hast keine Freude mehr. Das habe ich mir schnell beim Tipo abgewöhnt, alles zu hinterfragen.
    Natürlich kann man bei deinem Anliegen philosophieren über Außentemperatur, fett/mager Steuerung der Einspritzung, Motorklingeln (was meiner die ersten Meter immer hatte verbunden mit einer unsichtbaren Wand die mich bremste) :D, Geräusche aus dem Antrieb etc.


    Aber fakt ist die vielen Faktoren warum was wie wann wo warum wie lange dauert, kaum für den Normalmenschen nachvollziehbar sind und so viele Komponenten mal langsamer mal schneller ihren Rythmus finden.


    Dein Fehler ist glücklicherweise gefunden, jetzt solltest du den entspannten Modus einlegen und einfach fahren bis was ernstes auftritt. Die Dämmung des Tipo, die einfachen..teilweise billigen Materialien, die sehr simple Technik, machen den Tipo bezahlbar und überschaubar in Punkto Reparatur. Sorgen aber immer wieder für Geräusche, Verhaltensweisen oder Eigenarten..die man bei anderen Autos sofort als Alarmzeichen deuten würde. Ich bin auch ein Typ der in seine Autos horcht, geringe Veränderungen sofort registiert, immer alles wissen und begreifen will. Aber beim Tipo machst du dich damit unglücklich. Passt der Verbrauch, passen alle Betriebsflüssigkeiten, zieht er sauber, fährt er sich schön..wenn ja? Fuck the Rest :D

    Danke dir für die ehrlichen Worte.
    Ein wenig bin ich schon gebranntmarkt.


    Dann würde ich abschließend sagen und zitieren: Fuck the Rest

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Thank you Jaymz.I didn't know we have an automatic starter in our basic version of the Fiat Tipo, with basic 1.4 litre non turbo engine.
    Your explanation makes sense, so the different sound and noise after the first start and the first metres when the rpm hasn't arrived at it's idle state, should be normal.
    I asked because I had a few problems with noises and sounds and I had worried about a never ending story of replacing parts and visiting the fca workshop. After all I'm a little tired of fighting for my law and I hope I won't get banned for this, but talking with workshop mechanics who only rely on diagnostic devices is a pain in the a**.


    At first I thought maybe the engine has a problem with the oil pressure, but if it's a different component in our car which is responsible for the different sound, than I won't worry about it anymore.


    So we shouldn't worry and be happy, won't we?

    No problem :) . It's completely normal to hear it, that's the way the automatic starter works in gasoline engines.
    The older members of the forum will remember cars where we had to manually turn on the starter before starting the engine itself so it could 'breath' more air, after that you could turn it off.


    You should worry if the higher rpms never lower to an idle state after a minute or so.

  • Das beschriebene Verhalten des Motors wird "Startanhebung" genannt und ist völlig normal.


    Gruß Andreas

    Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!