Durchschnittsverbrauch eurer Tipos

Partner:
Feiertag?
  • Zum Spritverbrauch: das sind alles NEFZ-Angaben. Also kann man real bis zu (je nach Modell und Fahrweise) 3l dazurechnen.

Zum Gerichtsurteil: alles schön und gut. ABER, man muss zuerst einen Gutachter einschalten der dann die NEFZ-Angabe und die Real-Angaben auf einer genehmigten Anlage nachmessen kann und will. Dieses Gutachten muss man aber selbst zahlen! Wenn dann der NEFZ-Verbrauch gegenüber den Herstellernangaben über 10% liegt, hat man erst die Möglichkeit den Hersteller zu belangen.
    Das dies praktisch unmöglich ist, kann man sich die zehntausende Euros die solch ein Testverfahren kostet sparen.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Bei mir ist die Taste dafür aber separat unterhalb des Amaturenbretts, nicht im UConnect. Rechts neben dem Setup und dem Aktivieren des abstandshaltenden Tempomats.

Frauen sind wie Ostereier - bunt bemalt und knallhart. :*

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,6 MultiJet Lounge mit so ziemlich allem Klimbim von der Liste
  • Modell: Limousine
    Motor: 95 PS
    Kraftstoff: Benzin
    Schaltung: Hand
    Durchschnittsverbrauch: Laut Anzeige im Auto zwischen 6,4 und 6,7. Von Hand nachgerechnet liegt der im Schnitt ca. 0,7l höher, also eher 7,1 bis 7,4 l
    Tägliche Strecken: Langstrecke (insgesamt 210 km, etwas Berg und Tal (ca. 30 Km Landstrasse inkl. Berg und Tal, 10 km innerorts, 170km Schnellstrasse/Autobahn)
    KM-Leistung: Schwankt, habe das Auto seit Juni, aktueller Kilometerstand ist bei knapp 20.000km
    Fahrverhalten: eher defensiv/Spritsparend ausgelegt. Autobahn/Schnellstrasse mit 120km
    Sonstige Anmerkungen: Hat noch jemand Probleme bei der Tankanzeige? Meine zeigt schon Reservelampe/keine Striche mehr an und dann tanke ich teilweise gerade einmal 35-36l. Dafür das es ein 45l Tank sein sollte/ist, finde ich, dass das recht unverhältnismäßig ist.

Mein Tipo: 1.4 16V Easy Colosseo Grau

• Durchschnittsverbrauch: Laut Anzeige im Auto zwischen 6,4 und 6,7. Von Hand nachgerechnet liegt der im Schnitt ca. 0,7l höher, also eher 7,1 bis 7,4 l

So ein deutlicher Unterschied bei der Berechnung?
    Bei meinen Vergleichen bei beiden Fiat stimmt es genau.

Ist die Berechnung beim Tipo so ungenau?

• Das Fahrzeug wie "infected" habe ich auch und ich kann den Verbrauch bestätigen. Scheint sich jetzt so nach 8.500 Kilometern bei 7 Litern einzupendeln. Kann ich mit leben. :D

Uppss, 20.000 km seit Juni - Respekt.
    Schon Öl verbraucht? Ich musste jetzt dringend nachfüllen, da waren noch 2-3 mm am Stab mit Öl benetzt.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kann ich bestätigen mit der Ungenauigkeit: Derzeitiger km Stand knapp über 1000.

Verbrauch laut BC: 7,9 Liter
    Verbrauch laut Berechnung: 8,6 Liter

Ich habe den 1.4 Tjet, Fahrstil eher gemütlich mit gelegentlichen Ausbrüchen ;)

Mein Fiat: Hatchback 1.4 T-Jet Lounge mit Allem außer Leder und Raucherkit
  • Wenn ich an meinen Hyundai denke, der hat immer 6,7 angezeigt... im Endeffekt waren es aber immer 7,5 bis 8 Liter (und die Fahrweise war völlig egal).
    Beim Tipo kann man den Verbrauch mit der Fahrweise anpassen, da ist es mir egal, ob der BC 0,4 weniger anzeigt ^^

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Die Verbrauchsanzeige im BC ist auch abhängig von der Strecke die man fährt. Wenn ich z.B. im Raum Landau/Karlsruhe (viel Flachland) unterwegs bin, zeigt der BC fast genau den Realverbrauch an.
    Wenn ich aber hier im Saarland oder im Schwarzwald (viel rauf und runter) unterwegs bin, zeigt der BC zwar auch z.B. momentan 6,7l/100km ab. Aber wenn ich dann nachrechne, sind es fast immer 0,5-0,6l mehr.
    Der BC ist mehr eine Richtlinie, genau wie die km-Anzeige die man laut BC noch fahren kann, bis der Tank leer ist.

Hat der Tipo keine "normale" Tankuhr mehr? Da habe ich noch nie darauf geachtet. Ich sehe es ja erst in 2 Wochen, wenn wir unseren abholen.

Mfg
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich lese meinen Verbrauch immer über das Uconnect ab,
    das stimmt zu 100%.
    Eine Speicherung habe ich vom ersten km an stehen,
    die 2. Speicherung lösche ich immer nach jeden tanken.
    Der aktuelle Wert schwankt ja eh immer, da reicht mir die Reichweitenberechnung.

• Immer das moderne Zeugs.... :( naja, ist dem Preis geschuldet. Ein paar Leuchtdioden sind halt sehr viel billiger als eine richtige mechanische Anzeige.

Mfg
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!