Uconnect + "normales" Handy

Partner:
Feiertag?
  • So, nun ist es soweit, erste technische Frage. ^^


    Als Smartphoneverweigerer hab´ ich doch sehr gestaunt und mich gefreut, dass sich mein Rentnerhandy per bluetooth mit der Freisprecheinrichtung im Tipo verbinden lässt. :thumbup: :D


    Allerdings war dann beim Kontakte- und Anruflistenübertragen Schluss, er sagt zwar jeweils "Download läuft, bitte warten", aber dann passiert nichts mehr....


    Hab das Handy heute mehrfach gelöscht, neu gestartet und wieder gekoppelt, Freisprechen, Rufannahme, Auflegen, alles funktioniert, nur die Daten
    will er nicht haben. ?(


    Jemand ne Idee ?

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hallöchen,
    das funktioniert wegen Deinen veralteten Bluetooth-Profilen leider nicht. Wird vom Uconnect nicht mehr unterstützt.
    Telefonieren, auflegen und annehmen sind Standartfunktionen vom Bluetooth-Telefon und Freisprechprofil.


    Wirst dir wohl ein neues Gerät zulegen müssen.


    Grüßle Rüdiger



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Ok, leuchtet ein, dabei ist das Handy noch gar nicht sooo alt, schade. :|
    Mich wunderte nur, dass er "Download läuft" meldet, sah aus als ginge es.


    Egal, muss ich die Nummer vom Handy aus anwählen.

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hallo 19inchwheeler, es ist ein Swisstone SC560, ganz billiges Ding, hätte nicht gedacht, dass ich es überhaupt koppeln kann. :D


    Ich hab noch was im Handymenü gefunden, in der Dienstliste: "OPP-Profil", und "Freisprechprofil", die kann man nur aktualisieren, es ändert sich aber nix. :|

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ja ok das sollte es erklären.
    Finde zwar auf die schnelle keinerlei Bluetooth Daten von dem Gerät aber ich vermute mal es kann nur HFP (Hands Free Protokoll = einfaches schnurlos telefonieren).
    die erweiterete Funktion wäre SAP (Sim Access Profile = Zugriff auf die Sim mit sämtlichen Daten / auch rSAP remote Sim access profile genannt)


    kannst du denn Musik vom Telefon via Bluetooth hören?
    Wenn ja dann kann dein Gerät A2DP (Advanced Audio Distribution ProfileÜbertragung (Streaming) von Audiodaten)
    Wenn nicht dann kann es das nicht...


    jedes dieser funktionen "kostet" Geld. Und bei einem Gerät dieser Preisklasse denke ich mal werden die etliche Funkltionen weggespart haben...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Stella, das Handy ist auch nicht alt, es ist noch sehr aktuell,
    aber dabei handelt es sich um ein Senioren Handy, hatte meiner
    Mutter vor einigen Wochen auch eins gekauft.
    Das Handy hat weder SAP noch MAP!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • man könnte probieren einige Nummern direkt auf dem Gerät (nicht auf der SIM) zu speichern und dann nochmal auslesen mit dem Uconnect.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • ...was es nicht alles gibt...


    Ja, es ist noch nicht so alt und ja, ich weiss, dass es ein Seniorenhandy ist. :D
    Ich mag keine Smartphones und will damit eben auch nur telefonieren ;)


    Der Tipp, die Nummern auf dem Gerät zu speichern ist gut, sind nämlich alle auf der SIM-Karte (einfacher wenn man ein neues Handy hat, einfach Karte einlegen, alles da).
    Werde ich nachher gleich mal ausprobieren ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

  • kannst du denn Musik vom Telefon via Bluetooth hören?
    Wenn ja dann kann dein Gerät A2DP (Advanced Audio Distribution ProfileÜbertragung (Streaming) von Audiodaten)
    Wenn nicht dann kann es das nicht...

    Nee, auf Rentnerhandys kann man keine Musik runterladen, das Teil kann "nur" Radio, und das ginge dann vermutlich auch per bluetooth, aber macht keinen Sinn, das Tipo Radio ist besser :D :D :D

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So, probiert, geht leider auch nicht. :(
    Trotzdem nochmal danke für den Tipp.


    Ich google noch, was es mit den beiden Profilen "OPP-Profil", und "Freisprechprofil" beim Swisstone auf sich hat...

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So, probiert, geht leider auch nicht. :(
    Trotzdem nochmal danke für den Tipp.


    Ich google noch, was es mit den beiden Profilen "OPP-Profil", und "Freisprechprofil" beim Swisstone auf sich hat...


    OPP
    Object Push Profile
    Senden von einzelnen Dateien (Bilder, Lieder, Visitenkarten, Termine)

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • OPP
    Object Push Profile
    Senden von einzelnen Dateien (Bilder, Lieder, Visitenkarten, Termine)

    Ok.


    Er bietet mir das Aktualisieren von OPP unter "Dienste" an, wenn ich die Uconnect Verbindung auf dem Handy aufrufe..., hat also schon etwas mit dem Übertragen von Dateien zu tun, oder ?

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Moin. :D


    Hab mir zu Weihnachten ein neues Rentnerhandy geschenkt, die Neuauflage des Nokia 6310.
    Freisprechen über Uconnect funktioniert tadellos, Kontakte übertragen mangels remote SIM access leider nicht, das war ja bei dem Swisstone auch schon so.
    Kann ich mit leben.


    Nokia hat mir geschrieben, dass folgende Protokolle von dem Handy unterstützt werden bei Bluetooth 5.0:
    HFP/A2DP/AVRCP/OPP/PBAP


    Kann ich da noch irgendwas interessantes mit machen mit dem "normalen" Tiporadio was ich hab, außer Radio über Bluetooth hören was ja Quatsch ist ? :D

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!