Lackabnutzung Türeinstieg

Partner:
Feiertag?
  • Wenn es wieder warm draußen ist, werde ich mal die Folie da und auch an anderen Stellen anbringen. Davor bessere ich dort und da noch ein paar Kratzer im Lack aus.
    Mit was putzt ihr denn so den Türeinstieg und die inneren Rahmen? Bevor ich nämlich die Folie drauf mache, will ich alles ganz sauber haben.

Da ich meine Autos immer zuhause per Hand wasche, gehe ich auch an diesen Stellen immer mit einem Schwamm und Wasser drüber, zum Trocknen dann mit einem Mikrofasertuch. Lackabnutzung am Türeinstieg kann ich bislang aber absolut nicht erkennen... zum Glück.

• Mache mit Waschbenzin vorher alles sauber bevor du die Folie aufklebst.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Also mit Wasser und Waschbenzin drüber und dann mit einem Microfaser drüber. :thumbup:

Ab welchen Außentemperaturen kann man den am besten Folien anbringen?

Vielen Dank für die Tipps :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Gute Idee, danke :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • So, das Wetter und die Zeit passen endlich für die Folienstücke. Also, ich habe mal nachgemessen. Ich benötige für jede Seite ein Folienstück mit den Maßen 5x2 cm, wenn ich es direkt drauf mache.
    Wie habt ihr die Folien draufgemacht? Auch nur direkt auf die Stelle, oder etwas breiter, dass es über die Kante hinweggeht? Ich dachte mir nämlich, dass wenn man die Folie nur direkt auf die Stelle macht, dann wird doch langsam die Folie von der Tür weggedrückt, oder? ?(

• Ich hatten mir ein Set gekauft. War sehr leicht anzubringen da
    sehr passgenau.
    Alles gut reinigen und leicht Feuchtlass (Pumpflasche mit Wasser) damit die Folie noch etwas schieben kannst falls sie nicht zu 100 % beim ansetzen
    Passt. Dann mit einem Rakel denn ich im Microfasertuch einwickeln langsam die Restfeuchtigkeit rausschieben.
    Mit einem Fön GANZFLÄCHIG die Folie warm halten damit sie schön an den Rundungen die Form annimmt. Aber nicht zu heiß den Fön und zu dicht.
    Und alles schön langsam, Stück für Stück.

• Ok, danke für den Tipp. Also fehlt uns noch der Föhn, damit alles gut läuft.

• Hab gestern die Schutzfolie vorne bei mir an der Fahrerseite rangebastelt. Obwohl wir ordentlich reakelt haben, sind trotzdem zwei kleine Blasen nun drin. Da die Folie sehr stark ist, bekommt man die nun auch nicht mehr mit dem Rakel weg. Die fallen aber an der Stelle nicht weiter auf. Soll man die trotzdem mit einer dünnen Nadel aufstehen, oder kann ich die unter der Folie lassen?

• Mich würde die Optik stören und ich würde die Blasen aufstechen. Außer einem Pünktchen vom Einstich sieht man hinterher doch nichts.

• Ok, das Loch dürfte ja keine negativen Auswirkungen haben.

• Hallo, demnächst wollen wir auch an der Beifahrerseite die Folie anbringen. Dazu bräuchten wir noch den Fön. Gibt's da auch irgendwo Möglichkeiten so einen auszuleihen? Wir brauchen den ja sonst nicht.

• Ein Heissluftföhn kostet bei Ama... ab 15 Euro! Kann man immer mal wieder gebrauchen.
    Denke zur Not geht aber auch ein ganz gewöhnlicher Haarföhn.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Alles eine Frage der Nutzung und vorallem des Nutzers, einen guten Heißluftfön kann man in der Temperatur auch einstellen, aber ich gebe dir Recht, bei falscher Nutzung ist der Lack ratzfatz verbrannt.

Haben mal damit bei einem alten Transporter die Beschriftung entfernt, ließ sich richtig erwärmt einfach abziehen, meine Seite war makellos, die andere vom Kollegen nicht wirklich :1f602:

Aber mal so nebenbei, habe bei mir ja auch stabile Schutzfolie an den Schwellern verklebt, das ging aber sehr gut ohne Fön :1f914:

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ich habe auch eine Methode gefunden, bei der man keinen Fön benötigt. Dafür macht man die Folie und die Stelle nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!