Oha. Wenigstens bleibt der Lack in der Familie
Denke die HA hat nix abbekommen, aber Achsvermessung ist meist obligatorisch.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit FairForce.one als Geschädigter gehabt.
(was aber nichts generelles heißen muss)
Oha. Wenigstens bleibt der Lack in der Familie
Denke die HA hat nix abbekommen, aber Achsvermessung ist meist obligatorisch.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit FairForce.one als Geschädigter gehabt.
(was aber nichts generelles heißen muss)
vor 5 Jahren die letzte Antwort in dem Thread. So massiv scheints wohl nicht zu sein mit der Verbreitung des Problems?
ich tippe noch immer auf nicht 100% klebende Wasserschutzfolie hinter der Verkleidung.
Wurde da mal was gemacht?
Weil bei mir lief das exakt so rein, weil unten 2-3 Stellen der Butylmatten nicht mehr perfekt geklebt haben.
vielleicht läufts ja an der Türfolie innen rein, weil sie irgendwie nicht mehr korrekt klebt?
warum soll das an Webasto liegen?
Es liegt am Hersteller des Fahrzeugs!
Die Sensoren sind alle so konfiguriert das eine Standheizung einfach nicht berücksichtig wurde.
Es ist halt unplausibel für das Fzg wenn der Motor bzw Kühlwasser/Öl warm sind obwohl das Fahrzeug nicht gefahren ist.
Würde das der Hersteller mit implementieren das es eine Art "Aufheizmodus" gibt wäre das kein Problem (vermutlich)
Webasto müsste aber so mit Steuergeräten den Sensoren falsche Werte vorgaukeln, was aber denke ich nicht erlaubt ist seitens Hersteller und KBA/EU...
Daher gibts das nicht (mehr)
Beim Diesel ja.
Ich denke es kommt aber auch auf die Euro Norm mit an. 6d temp sollte noch gehen. Dein 2019er könnte schon 6d full haben und könnte es sein das es trotz KSK dennoch nicht funktioniert.
Beim Diesel wurde definitiv ein KSK verbaut, aber beim Tjet hatten wir das noch nicht.
Aber ja, die Fehlersymptomatik war die selbe beim Diesel mit Webasto Standheizung.
Kannst es nur probieren.
Und aus diesem Grund gibt es nur noch Insellösungen welche nicht den Motor vorwärmen. Dumm, ist aber leider so.
naja 2x im Jahr je 5000km sind auch Langstrecke... den Rest des Jahres steht sich die Karre dann kaputt.
am besten aber nicht bei den Minusgraden aktuell draußen machen.
Plastik bricht da gerne...
die schwarze Blende um das Radio wird nur geclipst sein.
Feste dran ziehen.
ist aber nur eine Vermutung.
Wäre mir neu, dass beim Tipo 1,4 Benziner irgendwas in den Brennraum gespritzt wird. Er ermittelt aus der Einspritzmenge die Kraftstoffmenge pro Zeiteinheit, allerdings rechnet er die Kilometer hoch. Dadurch ergibt sich eine Verzerrung in der Verbrauchsermittlung, weil Liter pro km.
Ja, hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist natürlich kein Direkteinspritzer (in den Brennraum).
der Kraftstoff wird trotzdem in den Brennraum eingespritzt.
Nur bei alten Vergaser Motoren "fiel" der Sprit in den Brennraum...
Und SAUGmotor heisst nur das er keinen Turbo/Kompressor hat wo das Kraftftoff/Luftgemisch durch den Turbo/Kompressor in den Brennraum gedrückt wird.
Ein Saugmotor "zieht" sich das KL-Gemisch halt selber in den Brennraum.
Deswegen redet man bei Turbos aus von "Zwangsbeatmung" ![]()
autsch.
aber 6400 Euro finde ich arg zu viel für 2 Schweller machen.
Alle 12.000km tauschen.
Es sei denn draußen ist´s kälter als Nachts bei Vollmond, dann sofort ersetzen.
Muss nur getauscht werden wenn es sie halt kaputt ist. Oder du bist ein guter Samariter für deine Werke, dann nach Lust und Laune tauschen lassen.
Aber es gibt kein Intervall.
Warten wir mal noch 2 Wochen...
ok 4 Wochen.
Hab leider auch keine Idee weiter.
wenn du auch den Service dort bei einem Vertragspartner machen lässt bzw, ist die Welt doch in Ordnung.
Das klang so als wenn du ausschließlich wegen Garantie/Gewährleistung dort bist.
Der Kunde kann freilich nix für die bescheidenen Garantievergütungen aber der Händler ebenso wenig... nur DER muss es ausbaden bzw bezahlen.
Und uns ärgern oft die Kunden mit Garantie-Only die das Fahrzeug gar nicht bei uns gekauft haben. Sondern irgendwo billigst.
Natürlich müssen wir Garantieleistungen auch da erledigen, aber da kanns schon mal passieren das die Werkstatt laaaaaange ausgelastet ist...
(Hermes Flotte von 15 Doblos, Scudos & Co. Billigst bei AH König gekauft, Service alles in "eigener" Werkstatt gemacht und dann wegen jedem kleinem Schei** zu uns gekommen und wollten Soforthilfe weil ja Garantie drauf ist. Schade, Werkstatt bis unters Dach mehrere Wochen ausgelastet...)
Welche "noble" Geste? Wenn ich mit der Werke wunschlos glücklich bin, würde ich auch langfristig bleiben. Allerdings wäre es doch dann auch wünschenswert vorab erfahren zu dürfen welche Batterie ich bekomme. Hier in der Schweiz wird ansonsten schnell mal eine Billigbatterie zum Bodenseetarif veräußert... (Aus Sch... Gold machen...)
Nochmal - ist es zu viel verlangt das vorher abzuklären?? Leider hab ich selten mal eine Antwort aus dieser Werke bekommen die Hand und Fuß hat und genau deshalb fühle ich mich dort schlecht aufgehoben und gehe nur noch hin solange die Garantie läuft. Willst du mir jetzt sagen die verdienen bei einem Motortausch auf Garantie Null Komma nix? Ah deswegen läuft der wahrscheinlich auch nicht so rund wie mein erster Motor🤔 Aber das will ja niemand hören.. merkste was?
naja nicht 0,nix aber max 150€ an nem Motor. Ansonsten liegt die GW Marge bei niedrigen einstelligen % Zahlen.
Zudem gibts da vielleicht 10h zum Aus/Einbau die bezahlt werden und benötigt werden halt 14h (geht nicht schneller). Diagnose von x Stunden werden momentan auch rigoros weggestrichen.
Zudem werden noch dutzende extrem teure Spezialwerkzeuge benötigt, die Mechaniker müssen auf Lehrgänge die kosten tausende Euros und am Ende streicht Stellantis den ganzen Auftrag weil irgend ein Furz nicht geprüft wurde oder ausgefüllt, oder abgespeichert oder angekreuzt oder vorher beantragt + Ave Marias gesprochen werden...
Garantiearbeiten sind (meist) ein Nullsummengeschäft! Wenn es gut läuft.
Ich weiss wovon ich rede/schreibe, ich arbeite seit 15+ Jahren für den Verein.
Die Zeiten wo Garantie "spaß" gemacht hat sind schon sehr lange vorbei.
Wenn alle nur noch wegen Garantie beim Händler aufkreuzen gibt es die Händler nicht mehr lange.
Das ist wirklich ein absolutes Problem was KEINER so wirklich verstehen will.
Noch krasser wird das Problem mit den e-Kisten.
Diagnosen noch aufwändiger. Spezialwerkzeuge noch teurer. Lehrgänge noch teurer. Aufwand noch höher!
Und du denkst die Händler freuen sich wenn jemand nur wegen GW Arbeiten kommt?
Schade das du da sooo weit weg von der Realität bist.
Was leider noch dazu kommt "garantiebedingt" verdient der Händler bei Garantiearbeiten genau 0,nix.
Also ist die "noble" Geste eher keine noble Geste... Noch garantiebedingt zum Händler zu gehen.
Verdienen und damit überleben können Händler nur durch Service, Teile und Autoverkauf. Aber nicht durch Garantiearbeiten!
Ich verstehe das Dilemma - mir wäre Transparenz als Kunde wichtiger.
Gerade wenn ich bereit bin dafür mehr auf den Tisch zu legen...
die ET Nummer bekommst du wenn du bezahlt hast auf der Rechnung.
Janz einfach.
Und transparent ist das ganze trotzdem.
Wenn du Stammkunde bist, ist das auch wieder was anderes.
Meist sind es ja eben nicht die Stammkunden, die nur Infos abfassen wollen.
Ich hab mindestens 1x am Tag irgend ne Fremd Werk am Telefon "brauch mal Preis und Teilenummer..."
Klar, Preis kann ich dir sagen aber ET Nummer nicht.
ich freue mich schon immer auf die Diskussion "...ABER SIE MÜSSEN MIR DIE TEILENUMMNER SAGEN!!!!..."
Nen schei** muss ich (denk ich mir da immer)
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat