manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ![]()
Beiträge von 19inchwheeler
-
-
was glaubst du wie viele Tipos noch verkauft wurden in letzter Zeit?
Das waren nur homöopathische Mengen!
-
Bts: der Sitz ist so um die 7 Jahre alt.
Wirds da eventuell nicht mal Zeit für was neueres?
-
verstehe das Problem noch nicht ganz. Es sieht doch so aus als wenn es schon durch wäre?
-
Alles anzeigen
Wenn man es zu 100% rechtssicher haben möchte, müsste man prüfen, welche Teile genau in der Baumusterprüfung enthalten waren.
Bauteile, die es je nach Ausstattungslinie ab Werk serienmäßig oder zumindesalfür das "Grundmodell" optional gab, sind wahrscheinlich eher unproblematisch, da sie von der Betriebserlaubnis umfasst sind.
Doch Bauteile, die es nur für ein bestimmtes Modell gab, könnten exklusiv Bestandteil von dessen Betriebserlaubnis sein, die somit nicht auf andere Modelle übertragbar ist.
Mir sagte ein Polizist, man müsse genau aufpassen, ob bestimmte Bauteile Bestandteil der Typgenehmigung eines Modell waren. Wenn nicht, erlischt mit dem Anbau selbst von Originalteilen die ABE des Fahrzeugs. Eine erloschene ABE lebt auch nicht einfach durch den Abbau des beanstandeten Bauteils wieder auf, sondern muss nach einer Einzelabnahme beim TÜV beim KBA erneut beantragt werden. Wobei: Zulassungsbehörden verzichten wohl bei „heilbaren“ Mängeln häufig darauf, die ABE als endgültig erloschen anzusehen, wenn ein zügiges Zurückversetzen in den Ursprungszustand ohne weiteres möglich ist.
Er meinte, mancher Spoiler sei vermutlich Bestandteil der ABE, die für das spezielle Modell erteilt wurde. Der Heckspoiler hat Einfluss auf die Fahrdynamik und manche Modelle haben dann mutmaßlich auch ein anderes Fahrwerk als das „Standard“-Modell, dessen ABE den großen Spoiler nicht kennt. Daher könne man selbst Originalteile nicht so ohne weiteres einfach an ein anderes Modell anbauen, nur weil es auch z.B. ein Tipo ist. Fiat erstellt aber keine separaten ABEs für Einzelbauteile, sodass die Zulässigkeit kaum zu beurteilen ist.
so schauts aus.
Jedes neue Tipo Modell at auch eine neue EG Typengenehmigung bekommen.
Ich darf zum Beispiel keine 18" Serienmäßig fahren.
Die 18"er kamen erst mit dem S Design. Seite dem dürfen (soweit ich weiss) alle 5 Türer und Kombi die 18" serienmäßig fahren.(mir ja wursch ich fahr eh 19"
)und genau so verhält es sich mit dem Sport. der hat eine neue Typengenehmigung erhalten.
Man könnte aber via §21er Eintragung das legalisieren. Kostet halt nur Extra. -
Dieses Ding habe ich gemeint ist das nicht s-design? Ich bin ganz neu in dem Thema
Nein. Das ist der Sport.
-
Alle Ausführungen (außer Limo) haben doch den Dach(kanten)spoiler Serie, der Sport nur einen etwas ausgeprägteren?!?
wenn du das Spoiler nennst, hmmm ok.
der Sport hat nen Spoiler. Alles andere ist doch kein Spoiler
-
Der S Design hat keine Spoiler. Nur farblich schwarze Akzente ringsum.
Der SPORT hat Spoiler, aber den gab's nur als 5 Türer.
-
ah ok.
weil die Werke ist "der ärmste Schlucker" in der Reihe der "Schuldigen"
-
und welchen Streitpartner?
Verkäufer oder Werkstatt? -
Am Ende ist es eine schwächelnde Batterie...
Bzw kann ich mir nicht vorstellen das DEN Fehler keine Werke gefunden hat...
-
also wir haben letztens ne Mietwagenrechnung von knapp 13000 Euro geschrieben.
Talento Steuergerät bestellt August 2024. Geliefert vor ca 3,5 Wochen.
Sobald ein ET nicht lieferbar ist, das betroffene KFZ steht und entsprechend die "stehend Meldung" getätigt wurde, rollte der Rubel für den Händler bzw des Mietwagens.
das ist aber wahrlich das einzige wo noch Geld verdient werden kann bei einer Garantiegeschichte. -
Lass uns rekapitulieren.
Du hast den MAP Sensor, Turbo, ein Magnetventil und den DPF getauscht und am Ende wars der LMM?
Hut ab! -
autsch.
Wurde die Wasserpumpe mit gewechselt beim ZR tauschen?
Wenn der ZR gesprungen ist, ist der Motor an sich Schrott.
Die Ventile sind dabei auf die Kolben aufgeschlagen und haben einiges im inneren zertrümmert/verbogen. Ist leider so.
Da kann man nicht wirklich viel retten.
Ein neuer Motor ist bei der Laufleistung und Alter des Tipos eher unwirtschaftlich.
Es gibt aber die Möglichkeit gebrauchte Motoren über Stellantis zu beziehen (sofern im Teilekatalog mit hinterlegt) mit normal 2 Jahren Gewährleistung.
und das die Werk 800 Euro haben möchte für den ZK zu demontieren find ich bissl hoch. Da der Motor sowieso hinüber ist, geht solch eine Montage auch relativ flott. Da muss ja keiner mehr groß auf den Motor achten.
Sollte in 1-2h getan sein und eigentlich mit 300-350€ abgerechnet sein.Eventuell kann man auch die Injektoren oder Glühkerzen ausbauen und via Endoskop rein schauen.
-
-
Was taucht bei Google auf?
-
Der Meister sagte auch die Ursache ist unklar - aber was geht mich das an? Das Auto ist unverändert und war nicht einmal zur 1. Inspektion fällig. Soll ein Blitz eingeschlagen sein, hat der Mond zu stark geschienen oder ein Marder den Riemen aufgefressen haben???
Ich habe online die Reklamation ausgefüllt - die Antwort stelle ich hier mal ein.
Mögliche Ursachen wären noch zum Beispiel eine defekte Umlenkrolle, Wasserpumpe, HD Pumpe, ja sogar Dreck KANN einen ZR dazu bewegen nicht mehr korrekt zu laufen. (absolut KEIN Vorwurf an dich oder so und ja ich weis da ist eine Abdeckung rings rum)
Auch ein von Haus aus schadhafter ZR kann ja Ursache sein.
Natürlich ist momentan die Aktion das naheliegendste als Ursache. Leider.
Das kann aber halt momentan nur deine Werke beurteilen. -
Wir wissen doch gar nicht ob der Motorschaden von Jan Hansen auf diese Zahnriemengeschichte zurück zu führen ist.
Es kann ja durchaus auch andere Gründe für einen abspringenden ZR geben.(obwohl die Aktion dem als Grund schon sehr nahe liegt)
wenn es dich beruhigt, frag freundlich bei deiner Werke nach ob sie zum ZR prüfen dir einen früheren Termin geben können. -
Kann deinen Frust verstehen, aber bitte verstehe auch die Gegenseite (nicht den verkaufenden Händler)
Wir haben auch 2-3 Wochen Vorlauf in der Werkstatt (spricht ja eigentlich FÜR eine Werkstatt wenn sie gut ausgelastet ist)
Die Werke die dein Wagen hat, kann und darf NICHT mit dem Instandsetzen anfangen, bevor die Freigabe seitens Stellantis nicht da ist.
Dafür müssen diverse Schritte eingehalten werden damit dieser Fall Revisionssicher ist und Stellantis baut etliche Stolperfallen ein.
(die Reperatur wird so round about 12-13k Euro betragen, da sollte schon alles Wasserdicht sein damit es zu keiner Rückforderung kommt)
Dann braucht die Werke ja auch einen Monteur der dann minimum 2 volle Tage (eher 3) dein KFZ instand setzen kann.Dazu kommt, das dein Motor aktuell leider gar nicht lieferbar ist. (oder die Distrigo ServiceBox spinnt gerade wieder)
Schau das du ein Ersatzwagen bekommst, der dir zusteht. Das Hauptteil ist nicht lieferbar und somit steht dir auch länger als 5 Tage ein Ersatzwagen zu!
Oft hilft es auch wenn DU dich an die Fiat Kundenbetreuung wendest.
Mach denen dort Druck!
Dem Händler sind oft die Hände gebunden. -
Alles anzeigen
Naja … ich glaube nicht an den „Depp“.
Vielleicht wurde etwas umgestellt, falsch kopiert, ein Werkzeug war defekt, es gab falsche Anweisungen oder Einsparungen.
Vielleicht hatte der „eigentliche Depp“ einfach Urlaub.
Die Mitarbeiter sind es in den seltensten Fällen. In der Regel liegt es an Vorgesetzten, die nicht motivieren, nicht ausbilden, Einsparungen durchdrücken und sich weder für ihre Mitarbeiter noch für ihre Kunden einsetzen.
Und das Ergebnis ist dein Motor.
das war doch von mir nur überspitzt formuliert

Da wird ja nicht EINE(R) allein alle 1.6 Diesel bauen des is mir scho bewusst