Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

so schauts aus.

Jedes neue Tipo Modell at auch eine neue EG Typengenehmigung bekommen.

Ich darf zum Beispiel keine 18" Serienmäßig fahren.
    Die 18"er kamen erst mit dem S Design. Seite dem dürfen (soweit ich weiss) alle 5 Türer und Kombi die 18" serienmäßig fahren.

(mir ja wursch ich fahr eh 19" :D )

und genau so verhält es sich mit dem Sport. der hat eine neue Typengenehmigung erhalten.

Man könnte aber via §21er Eintragung das legalisieren. Kostet halt nur Extra.

also wir haben letztens ne Mietwagenrechnung von knapp 13000 Euro geschrieben.

Talento Steuergerät bestellt August 2024. Geliefert vor ca 3,5 Wochen.
    Sobald ein ET nicht lieferbar ist, das betroffene KFZ steht und entsprechend die "stehend Meldung" getätigt wurde, rollte der Rubel für den Händler bzw des Mietwagens.
    das ist aber wahrlich das einzige wo noch Geld verdient werden kann bei einer Garantiegeschichte.

autsch.

Wurde die Wasserpumpe mit gewechselt beim ZR tauschen?

Wenn der ZR gesprungen ist, ist der Motor an sich Schrott.
    Die Ventile sind dabei auf die Kolben aufgeschlagen und haben einiges im inneren zertrümmert/verbogen. Ist leider so.

Da kann man nicht wirklich viel retten.
    Ein neuer Motor ist bei der Laufleistung und Alter des Tipos eher unwirtschaftlich.
    Es gibt aber die Möglichkeit gebrauchte Motoren über Stellantis zu beziehen (sofern im Teilekatalog mit hinterlegt) mit normal 2 Jahren Gewährleistung.

und das die Werk 800 Euro haben möchte für den ZK zu demontieren find ich bissl hoch. Da der Motor sowieso hinüber ist, geht solch eine Montage auch relativ flott. Da muss ja keiner mehr groß auf den Motor achten.
    Sollte in 1-2h getan sein und eigentlich mit 300-350€ abgerechnet sein.

Eventuell kann man auch die Injektoren oder Glühkerzen ausbauen und via Endoskop rein schauen.

Der Meister sagte auch die Ursache ist unklar - aber was geht mich das an? Das Auto ist unverändert und war nicht einmal zur 1. Inspektion fällig. Soll ein Blitz eingeschlagen sein, hat der Mond zu stark geschienen oder ein Marder den Riemen aufgefressen haben???

Ich habe online die Reklamation ausgefüllt - die Antwort stelle ich hier mal ein.

Mögliche Ursachen wären noch zum Beispiel eine defekte Umlenkrolle, Wasserpumpe, HD Pumpe, ja sogar Dreck KANN einen ZR dazu bewegen nicht mehr korrekt zu laufen. (absolut KEIN Vorwurf an dich oder so und ja ich weis da ist eine Abdeckung rings rum)
    Auch ein von Haus aus schadhafter ZR kann ja Ursache sein.

Natürlich ist momentan die Aktion das naheliegendste als Ursache. Leider.

Das kann aber halt momentan nur deine Werke beurteilen.

Kann deinen Frust verstehen, aber bitte verstehe auch die Gegenseite (nicht den verkaufenden Händler)

Wir haben auch 2-3 Wochen Vorlauf in der Werkstatt (spricht ja eigentlich FÜR eine Werkstatt wenn sie gut ausgelastet ist)
    Die Werke die dein Wagen hat, kann und darf NICHT mit dem Instandsetzen anfangen, bevor die Freigabe seitens Stellantis nicht da ist.
    Dafür müssen diverse Schritte eingehalten werden damit dieser Fall Revisionssicher ist und Stellantis baut etliche Stolperfallen ein.
    (die Reperatur wird so round about 12-13k Euro betragen, da sollte schon alles Wasserdicht sein damit es zu keiner Rückforderung kommt)

Dann braucht die Werke ja auch einen Monteur der dann minimum 2 volle Tage (eher 3) dein KFZ instand setzen kann.

Dazu kommt, das dein Motor aktuell leider gar nicht lieferbar ist. (oder die Distrigo ServiceBox spinnt gerade wieder)

Schau das du ein Ersatzwagen bekommst, der dir zusteht. Das Hauptteil ist nicht lieferbar und somit steht dir auch länger als 5 Tage ein Ersatzwagen zu!

Oft hilft es auch wenn DU dich an die Fiat Kundenbetreuung wendest.

Mach denen dort Druck!
    Dem Händler sind oft die Hände gebunden.

das war doch von mir nur überspitzt formuliert ;)

Da wird ja nicht EINE(R) allein alle 1.6 Diesel bauen des is mir scho bewusst ^^