Im Urlaub bin ich meist mit 115 Tempomat unterwegs (Dachbox + Heckträger)
Drunter bist eine Verkehrsbremse. Drüber schluckt der Tjet ohne Ende.
Kurzzeitig geht auch mal 130-140 aber das will man echt nicht.
Beiträge von 19inchwheeler
-
-
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Viele fühlen sich dann ein klein wenig verpflichtet und kaufen nach dem Preisvergleich doch bei mir.
Ich hab es auch schon so gemacht wie Du, mit dem Ergebnis dass diese Kunden nie wieder gesehen wurden.
Die bekommen die Nummer raus, irgendwie. Und so viel Arbeit ist das ja nicht.
Stell ich mich quer, bekomme ich meist keine zweite Chance für einen Verkauf.
Mag sein das dies regional unterschiedlich ist.
Meine Erfahrung (30 Jahre im KFZ Gewerbe) hat mich aber hier gelehrt "wer einen schriftlichen KV über Teile haben will, will nicht bei mir kaufen..."
Wenn jemand bei mir kaufen will, reicht die mündliche Auskunft was es kostet.
(bin auch kein Serviceberater sondern ausschließlich für die Teile verantwortlich)
Man kennt halt irgendwann seine Pappenheimer die nur Daten abfassen wollen. -
man kann ja nur die VA einstellen.
Und wenn die HA von Haus aus "krumm" ist, muss man die VA entsprechend dagegen einstellen.
So ist´s leider bei meinem Tipo.
Wenn die VA stur nach Vorgabe eingestellt wird, zieht er einseitig weg, weil die HA ab Werk krumm ist.
Damit er nicht wegzieht musste man meine VA entsprechend leicht außerhalb der Vorgaben einstellen.Genau Daten habe ich aber leider nicht parat.
-
Lass Dir beim Händler, oder einem Teilehändler vor Ort, ein Angebot machen.
Dann hast Du die benötigten Teilenummern.
Machen etliche meiner Kunden bei mir auch so.
genau für Solche stehen auf meinen Angeboten halt keine ET Nummern mehr...
Ich freu mich dann immer auf die Diskussionen das ich doch die ET Nummern rausrücken müsste
-
Da kannst dir auch eins bauen lassen. Kommt aufs selbe Geld am Ende raus.
Hinzu kommt noch: einfache Gutachten wie bisher, gibt es nicht mehr (neu)
https://www.zkf.de/aktuelles/n…%20und%20Werkst%C3%A4tten.
Dadurch wirds nur noch teurer weil aufwändiger...
Und die Tipo Fahrer die sich ein 2000 (und mehr
) Euro Fahrwerk einbauen würden, kann man an EINER Hand abzählen.
Und Hannes zählt da garantiert nicht mit dazu.
-
Soweit ich das korrekt im Kopf habe, sind bei Tipo Gasdruckdämpfer verbaut und keine Öldruckdämpfer.
Da sieht man nicht ob die undicht sind...
Und ja das Fahrwerk vom Tipo ist recht rumpelig.
Ich würde hier bei den geschilderten Symptomen auch eher auf defekte(n) Stoßdämpfer hinten tippen und schlecht gewuchtete Räder (Vibrationen)
Oder aber auch bescheidene Reifen.
-
Ja, es wurde tatsächlich die Bremse vorn gemacht, aber unsere Mechs haben extra Haken für sowas.
-
-
Scudo Windschutzscheiben... Yeah. Größter AbFu*k im Konzern.
7 verschiedene Scheiben zur Auswahl. Alles ausgegraut im ET Katalog trotz VIN. Über Umwege mit Bilder/Foto vergleichen irgendwann mal eine von Saint Gobain bekommen.
Und ja das Steuergerät mussten wir auch anfragen (soweit ich mich erinnere) weil es glaube 10 verschiedene gab. Ohne Filtermöglichkeit.
Tausende Ersetzungen. dann kann man dadurch kein stehendes Fahrzeug melden, weil die ET Nummer ja laut Katalog nicht zum Fahrzeug gehört usw usf...Wieder dutzende eMails an Distrigo, weil Stallantis möchte mit den Händlern ja nix mehr direkt zu tun haben usw usf...
Ich mach die Schei**e jetzt seit über 15 Jahren mit Fiat/FCA/Stellantis aber das was jetzt abgeht gabs selbst damals 2010-2012 im Super Italo Chaos Verein Fiat nicht.
Da gabs wenigstens ne Telefon Hotline wo man direkt mit Fiat reden konnte und auf kurzem Weg Probleme klären vermochte... aber jetzt... ? Echt gruselig. -
Einen Vorwurf mache ich der Werkstatt nicht. Aber für mein Empfinden wäre ein "tut uns leid, wir gewähren Ihnen ..% auf den Ersatzwagen, weil wir wissen, dass unser Mutterkonzern etwas mühsam ist", durchaus mal angebracht. Irgendwas in der Art. Vielleicht will ich ja später bei ihm mal ein Auto kaufen...?!
Ist ja nun auch wurscht. Bedauerlich ist, dass du als "Endnutzer" der Depp bist.
Du wartest, du zahlst, und wirst behandelt wie der letzte Dreck. Meiner Meinung nach sollte es eine Regelung geben, die mich als Endverbraucher, aber auch die Werkstätten, vor so einem Gebaren schützt. Ich würde mich als Werkstatt für das Verhalten meines Muttekonzerns in Grund und Boden schämen.
also es gibt die Möglichkeit leider nur innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung bzw "Werksgarantie" (in Deutschland zumindest)
Und zwar kann der Händler so lange Mietwagenkosten an Stellantis abtreten, wie das Teil nicht lieferbar ist. Er muss dazu ein "Stehendes Fahrzeug melden "VOR"
Zudem gibt es seit neuestem (zumindest in D) für Fahrzeug die innerhalb der Werksgarantie sind und mehr als (ich meinte es waren) 30 Tage auf Teile warten, für die kann man 1 Jahr Garantieverlängerung beantragen.
Kann leider nicht sagen wie es in CH gehandhabt wird.
ich kann dein Unmut verstehen, aber meist liegt das nicht am Händler.
Der kann sich strecken und recken wie er will... wenns das Teil nicht gibt...Hast du mal eine ET Nummer für mich. Ich könnte ja morgen mal schauen.
btw: wir haben ein Scudo hier stehen, der wartet seit September 2024 auf ein Einspritzsteuergerät. Damals beim bestellen hies "noch nicht für den Verkauf freigegeben...!" das Fzg gab es da schon 1,5 Jahre. Aktuell ist vielleicht Mitte/Ende Juli mit Lieferung zu rechnen.
-
Alles anzeigen
Nächstes update: Nachdem das Auto nun seit dem 26.05. beim Freundlichen steht, bekomme ich heute vom selbigen die Auskunft, dass der Ladeluftkühler Mitte August erwartet wird.
Zum Ausgleich dafür, kommt mir die Werkstatt beim Ersatzwagen keinen Zentimeter entgegen. Auf den Kosten bleibe ich sitzen.
Als Endverbraucher fühle ich mich mehr als verarscht. Was wäre, wenn ich kein Moped hätte, mit dem ich zur Arbeit fahren kann? Ich würde auf den Kosten für einen Ersatzwagen sitzen bleiben, für einen Zeitraum von knapp 3 Monaten!
Der Freundliche möchte für 10 Tage Ersatzauto, inkl. 600km CHF 600,00 haben.
Weder Rechtsschutzversicherung noch KFZ-Versicherung können uns da weiterhelfen.
Ein Hoch auf die moderne Autoindustrie.
Wenn ich so arbeiten würde, bekäme ich längst Harz4 o.ä.
Aber was kann der Händler dafür das Teile nicht lieferbar sind?
Und sollte er dir den Ersatzwagen kostenfrei überlassen?
Wir Händler leben nunmal auch nicht von Luft und Liebe... Ersatzwagen kosten auch den Händler ne Menge Geld...
-
Lass es. Es ist für das große Navi.
-
Der dir dann sagt "gibt's nicht einzeln..". Oder "kostet drölfhundert Euro..."
Ich kann beides aus erster Hand bestätigen.
Hannes, kannst du auch mal irgendwas sinnvolles schreiben? Wenigstens mal versuchen? Oder hast du Logorrhoe?
-
Machs dir einfacher. Andere Seite ausbauen, Stecker mit Google Lens knipsen und günstig kaufen.
Original (falls überhaupt einzeln bestellbar) wird unverschämt teuer sein.
-
Btw wenn du extra Zentrierringe für die Felgen brauchst, sind die eigentlich nicht für den Tipo gedacht?
Btw 2: 215/45 R17 ist eigentlich auch keine zulässig Reifengröße für den Tipo.
-
Mit der Antwort kann ich nichts anfangen - willst du dies nicht verraten?
Sorry aber wie stellst du dir das vor und wofür?
Kurz gesagt ist mir meine Zeit auf Arbeit zu schade sinnfreie Daten raus zu suchen.
Das ist auch nicht in 5min gemacht.
Was sollen dir die Daten bringen?
Wenn du es unbedingt wissen willst,
Schreib doch Fiat/Jeep Werken an und frag ob sie dir das genauer kategorisieren können.
Ich helfe gern aber das ist doch echt sinnfrei und auch in gewisser Weise frech ob man mal die ganzen Daten raussuchen kann und kategorisieren. Und dann noch "damit kann ich nichts anfangen..."
-
Von... bis...
-
Gibt's nicht. Bisher haben das 2-3 Leute nachgerüstet bei den "kleinen" Geräten.
-
Neu um die 700 Euro glaube ich.
Gebraucht keine Ahnung. Musst mal google befragen.
-