Der Auszug ist nur ein Drittel aller Teilenummern der Vorderachsfedern...
Kann mir auch nicht vorstellen das es physisch so viele verschiedene sind... Laut Teilenummern aber schon.
Der Auszug ist nur ein Drittel aller Teilenummern der Vorderachsfedern...
Kann mir auch nicht vorstellen das es physisch so viele verschiedene sind... Laut Teilenummern aber schon.
Leider nein. Eher 10
P226D Code Definition
P226D Partikelfilter Substrat (Bank 1) - verschlissen/fehlt
DPF ist entweder voll oder kaputt.
Reinigungs/Regenerationsfahrt machen oder reinigen lassen (Ausbau notwendig und wegschicken)
macht für die Vorderachse 300 Euro ohne Montage... ![]()
Also auf der Vorderachse sollte es wurscht sein ob Kombi, HB oder Lomi.
Hauptsache selber Motor.
Sie hat "5 Türer" geschrieben und das wäre der Hatchback?
Naja du musst die Teile nehmen die verfügbar sind.
Montag könnte ich mal schauen was es auf dem freien Markt für Federn gibt.
Es gibt sicherlich welche.
Federn
kleinanzeigen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/federn-fiat-tipo-sport-hasback-bj2019/2769298681-223-8256
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrwerkfedern-fiat-tipo/2752987172-223-10173
2x Domlager (bitte gleich mit machen wenn die Stoßdämpfer sowieso draußen sind, die Teile sind anfällig)
Dazu die TÜV Abnahme für die Federn - ca 100 Euro
Achsvermessung (kann man machen, muss man aber nicht unbedingt) - ca 100 Euro
Montage der Federn ca 2h je nach Werkstatt und Stundenlohn 150-250 Euro
je nach Prüfer circa 100 Euro.
Die Federn für den Tipo müssen alle eingetragen werden.
Egal ob Eibach, H&R oder Vogtland.
was für einen tipo hast du denn genau und welche motor?
hast du den 5Türer oder Limousine?
edit2: welche Federn du am Ende nehmen willst, ist auch abhängig ob du kaum sichtbar tiefer (Eibach ca 25mm tiefer) oder dezent tiefer möchtest (H&R und Vogtland ca 40-45mm tiefer)
(sorry an die Leute mit Eibach Federn)
Hi.
Ich würde dir Empfehlen die Eibach federn einbauen zu lassen.
Wenn musst du eh paarweise tauschen lassen und vorn ist die meiste Arbeit.
Hinten die Federn zu wechseln dauert circa 10min.
Also ist das kaum Aufpreis bei der Arbeitsleistung.
Den Satz Eibach Federn bekommst ab 150Euro
Dazu käme aber nochmal grob 100 Euro TÜV Eintragung.
Preis wird am Ende ähnlich dem der 2 Originalen Federn sein.
Vorteil wäre aber ein etwas sportliches Fahren und Aussehen 😉
Und die Eibach Federn sind überall lieferbar.
Empfehlung wäre auch, vorn gleich die Domlager mit tauschen zu lassen!
Bei den Bremsen gehe ich mit. Aber eine HU/Wartung ist ein planbarer Werkstattaufenthalt mit festen Termin. Da kann und sollte man sich bei Zeiten kümmern.
Ich könnte da immer aus der Haut fahren wenn die Leute am Telefon oder Tresen pampig werden, weil man am 30. des Monats keinen freien HU Termin mehr hat. Wie kann denn nur sowas sein? Welch Dreistigkeit von der Werkstatt
besser noch: "ich fahre übermorgen 3000km in Urlaub und Zahnriemen ist fällig..." "...wie erst in 2 Wochen Termin mit 4h frei...?!"
Schönes Spiel. Verdient gewonnen. Aber warum der Egomane Sané mitspielen darf ist mir ein Rätsel.
Füllkrug absoluter Raketenschuss. Der Ball hat sich nicht ein bisschen bewegt oder gedreht. Perfekt getroffen. ![]()
So kann es gerne weiter gehen. Obwohl die Schotten jetzt auch keine Riesen Gegner waren.
Nur so nebenbei: exakt das Thema wurde gefühlt schon 50x hier durchgekaut.
Und... Du hast von dem Thema so gar keine Ahnung, aber zweifelst schon direkt Fachwerkstätten an?
Respekt.
Fahre doch einfach mal zu einer Hifi Werke... Sag denen was du zahlen kannst und willst und die können dir sagen wie "fett" die Anlage wird.
nimm die oben genannte EK700 und werd glücklich.
Exide ist der selber Zulieferer der originalen Batterien.
Und so schlecht sind die absolut nicht.
Oberflächlich betrachtet: ja
genauer betrachtet: Kapazität kann wesentlich geringer sein als bei einer Neuen.
(anstatt zum Beispiel 60Ah schafft deine vielleicht nur noch 20Ah oder sowas)
Und die 14.38V sind was die Lima liefert. Hat erstmal nix mit der Batterie zu tun.
Vielleicht ist der Turbo ja wirklich kaputt? 🤷
Sorry, aber mal kurz selber tätig werden und gucken?
Nä, geht net...
ich zitiere mal kurz die StVZO
ZitatIn Deutschland regelt dies § 55 der StVZO. Der Schalldruckpegel der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen
111db mit ECE Zulassung (keine Ahnung wo/wie gessen, aber zulässig)
120db ohne Zulassung
130db ohne Zulassung
160db ohne Zulassung (obwohl ich hier die 160db nicht glaube!)
hehe, wenn die die Maße reproduzierbar immer wieder schaffen, dann ist doch gut ![]()
Ich find die Inder bei solchen Sachen sehr pragmatisch und einfallsreich.
Die Videos mit den gebrochenen LKW Antriebswellen, welche die wieder instand setzen ist auch echt cool.
Ob das nun ein Fertigungsfehler ist kann ich nicht beurteilen. Warscheinlich ist das doch alles innerhalb einer Toleranz die gegeben sein muss um sowas mit TÜV Siegel zu bekommen... es hat ja doch schon recht lange gehalten, auch wenn es kein "Ablaufdatum" dafür gibt.
Andererseits hätte ich mir vielleicht sowas gewünscht wie "alles im Toleranzbereich, aber wir haben die dennoch nachträglich 100% plan gefräst..." (wenigstens die Auflagefläche zur Nabe). ![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat