Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

hier mal kurzes Fazit:

SCC werde ich demnächst wohl erstmal meiden.

Antwort war "alles innerhalb der Toleranzen..." :cursing:

Die Scheiben habe ich unbearbeitet zurückerhalten und dann habe ich

die Auflagefläche zur Nabe 1/10 plan fräsen lassen. Dabei ist aufgefallen das auch die Seite zur Felge hin nicht plan ist.

Dort sehe ich es aber nicht ganz so dragisch, da die Felge auch nicht kreisrund/plan ist sondern Ausbuchtungen hat.

Naja mal schauen wie lange die jetzt halten. im Besten Fall wieder 7 Jahre oder so. Ich werde nur bei jedem Radwechsel genau schauen müssen.

Zahnriemen ist doch erst nach 6 Jahren dran?

btw: mich würde mal interessieren was die "Umweltpauschale // Menge 1 // EUR 5,79" beinhaltet?

Auch so allgemeine Positionen wie "Kleinteile" sind legal aber haben meines Erachtens immer ein gewisses "Geschmäckle"

Und was zur Hölle ist "Schlier-EX // Menge 1 // EUR 3,10" :/

Gar nix. Die AT Motoren (Austausch /Generalüberholt) sind sozusagen NEU.

Mach dir da keine Gedanken drüber. Im Garantiefall muss immer ein AT Teil genommen werden.

Btw: du kannst auch auf einen "neuen" Motor bestehen (verlierst dadurch nicht die Garantie!) , darfst dann aber die Differenz zwischen NEU und AT bezahlen. Denke mal das sind paar 1000 euro...

Die Garantieabteilung bezahlt nämlich nur den AT Preis.

Edit: neuer Motor 9200 Euro / AT Motor 5500 Euro (deutsche Preise) alles ohne Anbauteile.

Im Gegenteil, destilliertes Wasser ist aggressive gegen Metall, und begünstigt das rosten zusätzlich.

Aber nur pur.

VW schreibt sogar explizit demineralisiertes Wasser vor zum mischen mit G12Evo (ehemals G13++) als Frost/Rostschutz... Und da gibt's keine Rostprobleme im Motor/Kühlsystem.

Und hoffentlich achtet ihr auch drauf was rein muß... OAT oder HOAT...

Ist jetzt auch die Verwirrung verwirrt? :D

Kurzes Update zum Thema: alle Schlüssel des Tipos (auch Vorfacelift) können nur noch via Stellantis Server in einer Fiat Werke angelernt werden.

Ich brauchte einen neuen Funkschlüssel, (3 jährigen Sohn aus Pool gefischt und Schlüssel einstecken gehabt) wollte meine Code Karte von Fiat downloaden... Aber die gibt's nicht mehr.

Nur noch online direkt mit WiTech von Stellantis.

Naja für mich kein Problem. Dauerte nur 5min, aber schon doof...

Der Tipo hat ja noch die Motorabdeckung, schütz sicher auch ein Stückweit die Blechölwanne.

Beim Punto, Panda usw. wenn die älter wurden, sind die gern auch mal durchgerostet gewesen, bei Alu ist das Risiko nicht.

19inchwheeler, der Bravo T-Jet gabs mit 150PS. Fiat gab das 5w40 vor, auch alle T-Jet Multiare inkl. Punto Abarth EVO mussten das Verwenden.

Ja.

Aber die Motorraumgröße beim 500er ist doch nur ein Bruchteil dessen vom Tipo, Bravo und Punto...

Daher wird der Tjet im 500er schon allein dadurch bedingt schneller thermisch höher belastet... Daher eventuell auch das dickere Öl...

So. TÜV ist neu. Habe aber nur den Bremssattel getauscht. Seile waren noch gut und leichtgängig (ok eine Manschette war kaputt aber das ist bei allen so...).

Lochkreisadapterplatten sind alle (neu und alte) auf den Weg zu SCC. Die wollen sich das anschauen und erst dann was dazu sagen/schreiben.

Man hat mir eine zügige Kontrolle/Bearbeitung versprochen. So lange Gurke ich erstmal mit den Winterschluffen rum...

Mit den 95PS, bin ich mir auch sicher, dass da das Öl nicht zu heiß wird, egal wir viel man da durch drückt.

Die Öltemperatur, ist ja sogar bei Abarth nahezu kein Thema, zumal auch der Öl/Wasser Wärmetauscher am T-Jet ein super Job macht.

Naja im Hochsommer mal sehr sportlich fahren wirst du beim Abarth schon an der Öltemp merken...

Nicht ohne Grund muß der 10w50 fahren...

Einige Firmen haben solche Stundensätze weil die Gier so groß ist.

Gewinn erzielen ist das Hauptziel egal ob Lischen Müller es bezahlen kann.

Schlimm sowas! Bin echt froh das ich rund ums Auto alles selber machen kann. Die Rechnungen sind einfach nur wucher! Sehe ich täglich in den Autohäusern.

Was eine riesengroßer Schwachsinn!

Du hast überhaupt keine Ahnung warum die Stundenverrechnungssätze in Vertragswerkstätten so hoch sind, wie sie sind.

Und mit Einzug der E Mobilität (also wenn die E Möhren den Großteil der Kundschaft ausmacht) werden diese noch drastischer steigen! Um ein vielfaches des wo sie jetzt sind.

Ganz maßgeblich Schuld daran sind aktuell die Nebenkosten UND Auflagen der Hersteller. bezüglich allem was ringsum die Marke steht.

Zahlungsmoral seitens Hersteller ist ebenso (bei Stellantis) absolut unterirdisch... Da reden wir nicht über 10tausende Euros sondern 100tausende Euros die erst Wochen/Monate später gezahlt Werden als sonst...

Allein Lizenzgebühren sind mehrere 10tausend Euro im Jahr. Strom. Personalkosten die steigen sind mit der größte Posten.

Spezialwerkzeug was jährlich mehrere 10tausend Euros kosten...

Da könnte ich jetzt noch ewig so weiter machen...

Allein Gier dafür verantwortlich zu machen ist ausgemachter Blödsinn. Das kann sich aktuell kaum ein Autohaus erlauben.

Habt ihr euch schon mal damit auseinander gesetzt was der Arbeitgeber zahlen muss damit der Lohn beim Mitarbeiter so ankommt wie er ankommt? Garantiert nicht.

Und ja. Unterm Strich möchte ein Geschäftsmann Gewinn erzielen. Das ist so Usus...

Und wenn, dann ist die Gier allein auf Seiten der Hersteller zu suchen!