Die Farben haben schon eine Bedeutung und zwar sind die intern verschieden verpinnt und entsprechend unterschiedliche "Funktionen".
Daher würde ich sagen: Nein.
Die Farben haben schon eine Bedeutung und zwar sind die intern verschieden verpinnt und entsprechend unterschiedliche "Funktionen".
Daher würde ich sagen: Nein.
früher hingen die Benzinfilter meist unten direkt am Tank mit in der Leitung... Heuzutage habe die Filter in diveresen Pumpen integriert und die werden dann auch meist nicht mehr gewechselt.
Ein Benzinfilter hat beim Tipo kein Wechselintervall! Falls der überhaupt noch einen hat.
deshalb wohl das Infoschreiben vom Importeur.
Aber in der Praxis eher unwichtig, da in dem Fall die Teile im Konzern ja in mehreren Modellen verbaut sind.
So unwichtig ist das nicht!
Es kann gut sein, im Jeep hat Teil A die ET Nummer 1234, im Peugeot dann 5678 und selbiges Teil hat bei Alfa die ET Nummer 9876. Und nirgends gibt es offiziell eine "Umschlüsselungsliste". Weil das nicht gewollt ist, weil die ET Nummern auch unterschiedlich kosten... Ich sage nur Turboschlauch FIat Telento (Opel Vivaro 2 / Peugeot Traffic 2). Bei Fiat kostete das Teil 700€, bei Peugeot 450€und bei Opel 280€. Identisches Teil. Unterschiedliche Labels. Unterschiedliche Preise. FÜr den Endkunden und Händler kaum nach zu vollziehen...
Ich mach das schon seit über 13 Jahren mit dem Konzerne und allen Facetten die da so kamen und gingen...
ok mit den Distrigo Vertrieb kann das wirklich "besser" werden.
Ich habe da jetzt auch über Distrigo Opel-Teile bestellt... zu einem guten Kurs.
Aber aktuell ist es bei FCA Händlern so: hast du nur einen JEEP Vertrag kannst du auch nur JEEP Teile (und Multi-Identteile - meist Kleinteile) ordern.
Wenn das dann so wie oben gennant der Fall ist und selbiges Teil hat mehrere Konzern ET Nummern, guckst du in die Röhre. Weil du kannst es halt nicht bestellen weil Peugeot oder Alfa Teil (bzw kannst du es eventuell bestellen, bekommst aber keine Marge...)
Man kann nur hoffen das dies sich mal ändert...
Das kann aber im schlimmsten Fall dazu kommen, daß die Teile von einem deutschen/österreichischen Händler gar nicht bestellt werden können, weil die Teile nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind.
So passiert das permanent mit Import Fahrzeugen die es hier nicht gibt...
Aber ab Juli wird das alles eh ganz anders... Ab dann können wir Händler nicht mehr direkt über Stellantis ordern... Sondern nur noch über Distrigo Partner.
So wie das schon bei PSA/Opel der Fall ist...
Ja, der Halter ist da wurscht. Jeder Sensor ist zu kalibrieren. Das hat nix mit dem Halter zu tun. Da gibt es wohl Parameter die von sensor zu Sensor unterschiedlich (sein können) und daher muß jeder Sensor einzeln kalibriert/geprüft werden.
Wenn das so ähnlich ist wie bei anderen im FCA Konzern musst du damit in die Werke.
Die Radar Sensoren müssen geprüft und kalibriert werden.
Das geht meist statisch mit einer optischen Mustertafel und/oder Kalibrierungsfahrten...
(so wird es jedenfalls beim Grand Cherokee gemacht)
Ansonsten kann es gut sein das die nicht korrekt arbeiten.
nein. passt nicht.
Aber man braucht zwingend das Radar verbaut , oder?
Wenn du den Drehmo hoch genug drehst sodass er nicht abknackt und darüber hinaus belastet wird geht das auch. Schließlich gibt es auch Schrauben mit Linksgewinde und die wollen auch einen Drehmoment haben. Soweit ich weiß gibt es keinen der extra für Linksgewinde gebaut wird.
Trotzdem ist es nicht erste Wahl zum lösen.
bei guten Drehmos kann man den Kopf bzw den 4 Kant einfach umstecken so das er in die benötigte Richtung knackt...
Und ich hatte mal so ganz günstige 20€ Drehmos für zu Hause und hab die mal bei unserem VW Werkzeugprüfer prüfen lassen...
Ergebnis war er erschreckend.
Die haben bis zu +-40% gestreut...
Das waren eher Zufallswerkzeuge. Seither nur noch gedore/hazet oder ähnliches...
Wichtig ist bei Drehmos auch, bei Nichtbenutzung wieder auf leichteste Einstellung zurückdrehen! Also entspannen. Sonst leiern die innnen aus...
immerhin lief die HU 12/22 ab und wir haben jetzt bis 12/25 Ruhe ... wie auch immer das möglich ist?!
Das würde ich nochmal prüfen lassen. Stimmt die Plakette mit dem TÜV Bericht überein?
ja es klappt auch mit einer oder zwei Vorgängerversionen.
Du kannst es gerne mit der aktuellsten probieren. Vielleicht klappt es ja trotzdem.
Aber wenn du noch nie ein Firmwareupdate bekommen hast, wird es nicht klappen.
Das CarPlay/AA wurde erst irgendwann 2018 in die Firmware implementiert.
https://www.tipo-forum.de/attachment/12874-aa-carplay-fiat-tipo-2015-v2-deutsch-pdf/
na dann nochmal Glück gehabt ![]()
Und fürs nächste Umbau-Sonder-Tuning-Projekt: vorher prüfen.
![]()
Hinten geht gar nichts einzustellen... Es sei denn mit der groben Kelle (Vorschlaghammer ect...)
Das stimmt. Von der Lichtausbeute ist der Reflektorscheinwerfer besser.
Aber die LEDs machen bei den Linsen da wirklich einen großen Unterschied.
Ich denke mal das sich das am Ende mit LEDs nicht viel nimmt im Vergleich zu den Reflektorscheinwerfern...
Ich hatte mal irgendwo einen Test dazu gesehen und da gehenwohl um die 30% vom Licht einfach in der Linse verloren.
Und die Scheinwerfer sind ja eh, je nach Leuchtmittel, auf ein Maximum an Licht begrenzt vom Gesetzgeber her.
Bitte prüfe an Hand der Kompatibilitätsliste bei Osram/Philips die eNummer auf deinen Scheinwerfern... (Haube auf und von oben auf das Scheinwerfergehäuse gucken)
Wenn die passen darfst du die LED legal fahren...wenn die Nummern nicht passen darfst du die LED nicht fahren...
Ok ich gehe davon aus das er die Nummern prüft.
Das alle Reflektor Scheinwerfer beim Tipo keine zulässige eNummer haben ist mir nicht bekannt.
Du müsstest erst mal bitte verraten ob dein Tipo Linsenscheinwerfer hat oder normale Reflektorscheinwerfer...
Bei Linsenscheinwerfer (die mit dem "Glasauge" drin) hat man für Auf und Abblendlicht jeweils eine H7 Lampe. Sprich du bräuchtest 2 LED H7 Sets wenn du komplett umrüsten willst.
Bei Reflektorscheinwerfer (ohne dem Glasauge) ist es H7 für Abblendlicht und H15 für das Aufblendlicht.
Da brauchst halt nur 1 H7 LED Set. Für H15 gibt es das nicht.
btw: die Osram scheinen laut diverser Erfahrungen wohl minimal besseres Licht zu erzeugen als die Philips.
wenn du keine Fehler/Probleme mit dem Navi hast, bringt dir das Update nichts.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat