Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Ist ja schon witzig...

Das offensichtlich nur du über das ultimative Wissen verfügst und alles absolut korrekt beurteilen kannst. Dann können sich direkt 95% der User abmelden und du führt Selbstgespräche.

Wenn Laien diskutieren muss es nicht die absolute Richtigkeit geben. Solche Themen dominieren aber nun mal den Alltag in diesem Forum. Geht es um echte Probleme wird eh nur der Gang zur Werkstatt empfohlen, der ewige Kreis des Offtopic-Forum Tipo-Forum.

hab ich das irgendwo behauptet?

wieviele der User hier haben denn tagtäglich mit exakt dem Thema zu tun, außer mal irgendwo irgendwas in der Bild gelesen zu haben?

Genau richtig, die aller wenigsten. Die meisten sind einfach nur Nutzer und etwas mehr als die aller wenigsten sind Selberschrauber. Aber so richtig tief in der Materie stecken nun mal die aller aller wenigsten hier.

Und die Downsizing Motoren haben diverse Probleme! Fragt mal im Ford Forum nach den 3Zyl. EcoBoost Motoren, fragt mal VW und 1.2er TSI...

Ja, nicht alle kleinen Dosen machen Probleme. Der 0.9er Twinair läuft recht klaglos.

Den 1.0er FireFly Turbo kennt noch keiner so lange! Und ich bezweifle das der baugleich ist mit den non-Turbo FireFlysist, der schon seit 2016 unterwegs ist. (ohne es jetzt genauer geprüft zu haben)

genau das kommt dann aber in der Werke an (auch bei mir) "...einer aus'm Forum hat gesagt/gemeint das wäre so und so..."

ja das kann unter Umständen auch mal so sein, aber meist ist es halt "nur" Forengebabbel.

des wegen schreibe ich eigentlich nur zu den Themen zu denen ich auch was zu sagen habe und nicht nur gebabbel...

ist schon witzig wie hier gefachsimpelt wird über Themen die 95% der User hier gar nicht wirklich beurteilen können...

dazu werden Moped Motoren mit KFZ Motoren verglichen (Äpfel & Birnen - Moped motor muss 100-250kg beschleunigen vs KFZ Motor ab 900-1500kg Klein/Mittelklasse)

es gibt mehr als genügend Probleme bei den winz-Motoren!

Direkteinspritzung/LSPI ist ein nicht wegzudiskutierendes Problem.

Und das bei ALLEN Herstellern!

Natürlich nicht in der Garantiezeit. Weil die überstehen die halt...

Ok, die sache ist, das ich mit meinem Diagnosegerät keinen Fehler auslesen kann und nur bestimmte sachen machen kann.

was kann das sein ???

was sillst du denn genau machen?

edit

ansonsten

es gibt für den Tipo nur MultiECUscan und AlfaOBD

Es gibt doch SGW Bypässe. Funktioniert das nicht?

Könnte gehen aber dann auch nur wenn du passige Software hast die das SGW "simuliert".

Weil das ist nur ein Bypassadapter und nix was das SGW "simuliert". (so würde ich das mal verstehen)

da würde ich eher das probieren

Dimsport PKW FCA FIAT/CHRYSLER SGW Bypass, F32GN069
      Bypass für FCA-Fahrzeuge, die mit Secure GateWay ausgestattet sind. Mit diesem Bypass können Kommunikationsprobleme behoben…
    www.turboperformance.shop

SGW bypass FCA

FCA Fiat Group SGW module bypass/bridge
    Fiat Group FCA SGW Bypass (FCA : Fiat / Alfa Romeo / Chrysler / Jeep / Maserati / Dodge). SGW is a security module mounted on cars to restrict OBD access.
    shop.kmtech.fr

damit sollte dann das System "offen" sein und auslesbar/programmierbar per Laptop & Co.

Das was wir im Wrangler verbauen wäre das

Bawarrion JcaL Programmier Modul | Wrangler JL 2018- | Gladiator JT 2020- | BAW1941JLAB
    Applikation:Jeep Wrangler JL 2018-Jeep Gladiator JT 2020-Info:Bawarrion® JcaL® - das erste und einzige Programmiertool mit komplett Deutscher Menüführung…
    www.orz-shop.de

Im Prinzip wie die vorherigen billigen Teile nur kann man mit dem Dongle sofort im Tachomenü diverse Einstellungen vornehmen ohne das man zusätzlkich ein Laptop anschließen muss.

Aber das ist halt nur Wrangler JL spezifisch.

Denke auch das es Richtung unter der Lenksäule sitzt.

Da müssten 2 Stecker ran gehen. 1x10 1x12polig.

Zumindest ist es beim Wrangler JL so.

Aber so einfach SGW abklemmen und erwarten das man damit tiefer ins System kommen kann wird man evtl enttäuscht werden.

Ohne SGW Dummy oder passendes Modul ala JCAL/Tazer/SnapOn Programmer kommt man da nicht weit.

Das korrekte Öl wäre 5w40 für den Tjet im Tipo.

Aber als Ölfresser ist der Tjet nicht wirklich bekannt.

Einzig auf der Autobahn bei sehr flotter Gangart nimmt er sich bisschen Öl.

Aber keine 1L/2000km

Würde auch erst mal richtig Kurbelgehäuseentlüftung gucken...

(der Grundmotor ist eigentlich Grund solide... Was nicht heisst das er NIE kaputt gehen kann)

Am Ende ist es ein beginnender Turboschaden (lässt Öl durch)?

Mal das Kühlwasser geprüft? Öl drin?

Wie sieht es eigentlich mit dem Warm- und Kaltfahren von Turboladern aus. Ist das heutzutage noch ein Thema? Sind die Turbolader (noch) anfällig.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Turbolader, deswegen habe ich keine Erfahrung mit diesem Thema.

Ja. Da hat sich nichts grundlegendes geändert...

Obwohl die auch nicht anfällig sind wie man immer denken könnte...

ich bin kein gelernter KFZ´ler aber schraube auch schon mein ganzes Leben lang selber. Früher an Fiesta Xr2i , Mondeo Mk2 V6 usw... alles selber gemacht und auch mal Zahnriemen...

aber mittlerweile mache ich das nur noch wenn nötig und Bock drauf... selbst dann überlege ich mir ob ich es nicht machen lasse weil das bei den neuern Autos oft echter Sac*gang ist. Und da zeigts mir immer wieder warum ich damals als Lehre kein KFZti geworden bin, sondern Kaufmänniche Richtung...

Und das mit nebenher verdienen/pfuschen ist auch eher Streß (nach normaler Schicht noch malochen...) als pure Freude...