Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

die Firmware 23.02.01.15 wird bei ihm nicht gehen.

Sein Tipo ist von 10/2016 und meiner ist von 12/2016 und bei mir ging die aktuellste Version nicht zu instalieren (so wie bei noch jemand hier mit 2016er Tipo).

Die haben irgendwann Mitte/Ende 2017 eine andere Hardware verbaut wo die letzte FW Version inkompatibel ist. (steht dann auch auf dem Navi Display das die FW nicht kompatibel sei)

Es sei denn bei ihm wurde nach 2017 mal die Navieinheit getauscht. Dann sollte es gehen.

Bei FM ist man bei Shark Antennen physikalisch begrenzt.

Um FM ordentlich empfangen zu können benötigt man Antennenfläche (via Antennenstab)

Und das geht bei solchen Shark Antennen nun mal nicht. (alle die serienmäßig eine solche Shark Antenne verbauen, haben noch zusätzliche weitere Antennen für FM Empfang verbaut)

ich hoffe das hast du nicht alles Innerorts gemessen :D

Ja da könnte man mal bei DEKRA und Co nachfragen ob das dann eintragungswürdig ist. Obwohl das meiner Meinung nach zu genau ist bzw der Tacho sollte minimal voreilen...

Weil bei anderen Reifenfabrikaten und gleicher Dimension kann der Abrollumfang sich minimal unterscheiden. Nach oben wie nach unten...

Probier es halt. Wirst ja sehen was die Prüfer sagen.

Ich hab doch geschrieben das mir solch ein Modul für den Tipo noch untergekommen ist... Und ja diese Module sind nicht universal!

Ich wollte damit nur ausdrücken das es grundsätzlich mal gehen sollte mit entsprechender Hardware/Software vorausgesetzt.

naja Spass beiseite.

Das solche Tachoanpassungen funktionieren kann ich bestätigen... zumindest für Jeep. Da gibts Module die wir (und andere) verbauen womit man den entsprechenden Steuergeräten neue Daten zukommen lässt für die entsprechende Reifendiemension und noch mehr SchnickSchnack.

(JCAL, Tazer lite/pro , ProCal, FlashCal und wie sie alle heißen...)

reicht dem TÜV/DEKRA wenn wir das einbauen und für größere Räder entsprechend einstellen (zBsp Wrangler).

Der macht dann eine Probefahrt mit GPS App und prüft ob der Tacho damit korrekt angepasst worden ist.

Für den Tipo ist mir das noch nicht unter gekommen. Sollte aber auch ohne solch ein Modul gehen wenn man die ensprechende Software hat...

Problem ist dann in dem Fall nur das er NUR NOCH die 235/40R18 fahren kann... (und evtl dimensional gleich große andere Reifengrößen)

Nimm dir als erstes mal ein Smartphone und einer guten GPS App.

Dann fahre mal 30kmh 50kmh 70kmh und 100kmh laut Tacho und überprüfe das mit der App. Dann siehst du schon ob der Tacho evtl doch korrekt anzeigt...

Wenn ja wäre eine Eintragung (theoretisch!) möglich mit den exakt genannten Reifen... Obwohl es das schon lange nicht mehr gibt.

Wenn die Tachoabweichung doch größer 1% ist musst du den Tacho angleichen lassen.

Dann darfst du aber nur noch diese eine Größe fahren...

Bei den 235/40 18 erhöht sich der Radumfang gegenüber den 225/40 18 um ca. 1,2%.

Dein Tacho würde damit rechnerisch bei gefahrenen 100kmh nur 99kmh anzeigen, also zuwenig, das winkt keiner durch...

Da bräuchtest du 235/35 18, damit würde er ca. 2 kmh zuviel anzeigen, was wiederum okay wäre.

Da die 235/40r18 nicht in dem Gutachten zur Felge stehen, wird die Eintragung eigentlich eine 21er Sonderabnahme.

Dann wiederum wird zum ermitteln der Abweichung die bei deinem Fzg kleinste zulässige Reifengröße genommen.

Und das ist 205/55R16.

Und damit kommst du halt auf eine zu große Abweichung.

So etwas muß man vorab mit Prüfer abklären ob es überhaupt funktioniert.

Die meisten Prüfer bekommen einen dicken Hals wenn man die vor Ort vor vollendete Tatsachen stellt...

Am besten ist, du findest eine Felge für den Tipo wo die 235/40R18 im Gutachten mit aufgeführt sind.

Ich bin mir aber recht sicher das dann dort als Auflage eine Tachoprüfung + ggf Tachoanpassung gefordert wird.

Ui na da wäre ja krass.

Du dürftest als kleinste zulässige Größe 205/55R16 haben und dann wären es dazu -2,1% Abweichung. Da dürften es aber maximal -1% sein laut Gesetzgebung.

Also von daher dürfte es ohne Tachoanpassung nicht eintragbar sein weil dein Tacho (theoretisch) zuwenig anzeigt.

Dann bleibt dir nur der "Gang" zum Händler.

Obwohl das musst du auch nicht mal persönlich machen... Ich habe hier für ein paar Forenuser das auch schon aus der Ferne freigeschalten. Vorkasse + ordentlicher Rechnung natürlich.

Kann aber auch jeder andere Fiat Händler machen, wenn er denn will...

Kosten liegen bei grob 129€ für 3 weitere Jahre. (Stand Ende 2022)