Für professional waren es dieses jahr knapp 7000€ bei uns. Da sind noch keine spezialwerkzeuge dabei und diagnosetechnik, was natürlich alles verpflichtend abzunehmend ist.
Die 7000€ sind aber auch nur dafür, daß ihr das Logo draußen am Haus montieren dürft (was auch noch extra teuer Geld kostet) und die elektronische Infrastruktur nutzen dürft.
Dazu kommen, wie du richtig geschrieben hast, die ganzen Spezialwerkzeuge, Diagnose Hardware usw... Das kann auch mal schnell 10000-20000€/jahr kosten.
Ich hatte mal vor etlichen Jahren so eine Rechnung gesehen, und das war weit 5 stellig. Bin mir aber nicht mehr sicher. Das war als es noch Chrysler und Lancia gab.
Wir haben halt alle Marken die es bei FCA gibt/gab.
Das ist auch daß wo ich regelmäßig "ausfällig" werden, wenn irgendeine Hinterhof Werkstatt kommt, mich anruft und fragt ob sie mal nen Schaltplan oder Rep.Leitfaden haben könnten. Am besten noch dazu Spezialwerkzeuge. Kostenfrei. Wir sollen uns doch mal nicht so haben...
Oh da geh ich ab wie ne Rakete. Vor allem wenn dann die Frage kommt "Warum denn nicht?" (ich meine die Werken die NIE bei uns kaufen bzw nach dem Motto "eine Hand wäscht die Andere..." die Werken dürfen gerne anrufen)
Wissen und Daten sind heutzutage imens wichtig. Leider kostet das auch eine ganze Stange Geld.