Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

23.01.69 glaube ich. Jetzt geht das Display auch nicht mehr aus.

Was hab ich nur falsch gemacht? und kann das wieder behoben werden?

was du falsch gemacht hast wissen wir nicht. die Frage ist auch, warum die ein Firmwareupdate machen wolltest?

ansonsten wie oben beschrieben: Batterie 30min abklemmen und dann nochmal schauen ob das Radio wieder geht.
    Falls die Firmware zerschossen ist, dann ist das schlecht und nicht behebbar. Zumindest nicht so einfach.

weil?
    es wird nur das LIVE Feature abgestellt...
    Welche Firmware ist denn auf eurem Gerät? Von wann ist denn das Fahrzeug und wurde eventuell schon mal ein Geräteupdate gemacht?
    Wenn nicht, könnte die veraltete Firmware der Grund sein warum es kein neues Kartenmaterial akzeptiert...

Das Herunterladen des Kartenmaterials von https://maps.mopar.eu/de/home ist VIN abhängig. Die Installation wiederum nicht. ;)

ja so ist es. Das Kartenmaterial selber ist nicht an eine VIN geknüpft...

Hab das gleiche Problem.
    Und mit einen anderen wagen(den von meiner frau) kommt auch immer die Meldung: Kartenmaterial ungültig.
    Also dich vin abhängig

Es ist nicht VIN abhängig! Ich wiederhole mich da gerne. Wenn solch eine Fehlermeldung kommt, wird vorher ein Firmware Update benötigt.

kommt drauf an bei Firmenwägen... Wenn es Leasing ist, ist das Autohaus auch nicht glücklich.
    Da verdient man Teilweise sehr wenig bis gar nichts mehr! Das macht man halt mit damit man den Kunden noch behält.
    Teilweise bei Reifen sind es nur Cent Beträge, Auf Teile gibt es meist 10-30% Nachlass je Rabattgruppe/Teil und Stundenverrechnungssätze werden auch vorgegeben - teilweise nur halb so hoch wie üblich.
    Aber den extrem hohen Werkstattstandard wollen sie trotzdem haben... das beisst sich!

Und am Ende muss es trotzdem einer bezahlen... der Otto Normalfahrer...

Ob nach 60.000 km die Bremsscheiben erneuert werden müssen bei einem offensichtlich eher Langstrecke gelaufenen Auto ist fraglich, hängt sicher auch vom Fahrstil ab. Was ich persönlich aber auf keinen Fall wollte, ist das 0W20 Öl. Das ist wegen der Abgasnorm 6dtemp dermaßen auf Kante gestrickt, sprich dünnflüssig wie Wasser bei Hitze, das kommt mir nicht in meinen Motor. Bis 2018 wurde 0W30 verwendet und das werde ich auch bei meinem 2020er verwenden. Wichtig ist, dass es ein Low Ash Öl ist wegen des DPF und eben im Sommer genügend Reserven hat. Die Druckfestigkeit beim 0W20 ist deutlich niedriger als beim 0W30 und das bei den 320NM Drehmoment...nein danke !! Bei diesem Öl ist der Motor deutlich früher am Ende, dazu noch Start Stop... ;(
    Lohnkosten sind aber absolut TOP.

Gruß Andy

gehe ich konform und ich arbeite bei/für/mit FCA...
    die 500er zum Beispiel bekommen bei den 1.2ern bisher 5W40 und aber eine VIN Nummer mit E6dTemp gibts dann auch 0W20!
    An den Motoren hat sich nichts geändert... und dann von 5W40 auf 0W20 uiuiui
    ok der 1.2er ist jetzt kein High Performance Gerät :D aber trotzdem... wir haben auch mal 40+C° und dann solche dünne Brühe...

huiui 32€/Liter sind schon arg wenn man die EK Preise kennt ;(
    aber ich kann allen nur eines sagen: die Motor-Ölpreise werden in nächster Zeit noch extrem nach oben gehen!
    Rohöl gibt es genug, aber es gibt keine Additive die das Öl dann zum Beispiel zum Selenia WR Forward 0W30 machen, oder 5W40 oder oder oder...

ich wollte vor 2 Wochen paar Fässer 0W30 bestellen (Veedol ist unsere Hausmarke) und Antwort war "oha... ähm nicht lieferbar... es gibt keine Additive auf dem Weltmarkt..."
    ok dachte ich mir, rufst halt Petronas an... "ähh tut mir leid... momentan nicht lieferbar... wann kann ich auch nicht sagen..."
    Petronas Vertrerin so "ähm ja wir hatten zwar zum 1.4. eine Preiserhöhung... müssen nun aber nochmals erhöhen und aktuell gibt es nur noch Tagespreise..."
    Aral/Castrol "nix da, nix wissen wann..."
    ok nächster war Axel Augustin... "ja ähm 1 Fass hätt ich noch..." Preis natürlich jenseits von Gut und Böse...

WTF! =O das hab ich in über 20 Jahren in der Branche noch nicht erlebt...!

erkläre das mal dem Werkstattkunden... "ja haben kein Öl, können keinen Ölwechsel machen..."

boar cool danke!! Also kann ich mir die 99€ sparen...Danke dir für die Antwort! Also brauche ich mir keine Gedanken machen, falls ich die Batterie tauschen sollte, dass ich den Code benötige...

Merci!

brauchst dir keine Gedanken machen. Und selbst wenn... würde ich (so ehrlich bin ich) den Code NICHT von FCA beziehen... Es gibt genügend Radiocode Seiten im Netz die nur ein Bruchteil kosten.
    Haben wir auf Arbeit selbst schon 2-3 mal genutzt für diverse FCA Modelle...
    zum Beispiel http://www.radiocode24.de
    Ich finde 100€ für einen Radiocode eine absolute Frechheit! Aber dafür kann der Händler nichts... liegt an FCA bzw Italien.
    Der Code wird an Hand von Seriennummer + Teilenummer nach einem Algorithmus errechnet. Hast du den Algorithmus kannst du den Code berechnen.
    Wie will man da 100€ argumentieren??

Ich glaube die Löcher sind nicht relevant sondern nur für die Nulpen unter uns damit sie die Halter an die korrekte Position montieren...
    Der Thule Halter für den Kombi hat auch keine "Pins" wie der von Mopar.
    Darüber bin ich sogar glücklich weil es mir das Dach gerettet hat.

Bin leider mal mit Fahrrädern auf dem Dach tanken gefahren und das Dach der Tanke war zu niedrig... So ist der gesamte Träger etwas nach hinten gerutscht und ist nicht abgerissen...

Wenn sie dich nicht weiterfahren lassen, dann weißt Du, dass es etwas Wichtiges war :)
    Denke mal, die Clipse erleichtern beim Loslassen der Bremse die Bewegung von der Scheibe weg und sorgen dafür, dass der Schwimmdattel auch schwimmt.
    Ohne Clipse wird das Ganze bestimmt schön warm...

nein, die Federn sind eher zum halten/fixieren und zentrieren der Beläge.
    Das was du meinst sind die Führungsbolzen... wenn die fehlen würden wäre es aber arg böse.
    Aber auch so ist das schon bitter ;(

aber mal so nebenbei: die Klammern gibt es zwar einzeln und hat auch nie einer auf Lager... aber die Beläge sollte man da haben und dann nimmt man die halt dort raus und bestellt die für sich nach...
    Kunden fix geholfen und ist zufrieden...