Beiträge von Suche...

Partner:
Feiertag?

    Jo,Termin beim ZR der giulietta hatte ich schon im April für Juni vereinbart :rolleyes: einfach weil erstens nur wenige der Mechaniker das können und zweitens wirklich Fachkräftemangel in den Werkstätten herrscht :thumbup:

    Oh ja, dem kann ich nur beipflichten. Man glaubt kaum, wie viel Ärger man (in dem Fall ich X/ ) mit nur einem Werkstattbesuch haben kann. Möge der Karosseriebauer der ab Montag deswegen Hand an mein Kfz legt ein besseres Händchen beweisen.

    Vorhin die Räder mit den neuen Reifen drauf ins Moped gebaut und eine Proberunde gedreht. Endlich wieder Handlichkeit im Vehikel und Grip ab Sekunde Null auch mit Trennschicht. 8o

    Die sind so handlich, das man die Kurve im ersten Augenblick so eng zieht, das man fast auf der Gegenspur landet, aber das ist ne Gewohnheitssache.

    .

    Mitas Sport Force+, für mich die richtige Entscheidung. :thumbup:

    Hätte mal eine technische Frage. Habe mir ein kleines Sortiment an gängigen Ersatzteilen für den Notfall bestellt, unter anderem ein Radlager für hinten.


    Beim Neuteil handelt es sich scheinbar um ein Zweireihiges Lager mit geteilten Innenringen. Der hintere (zum Fahrzeug zeigende) Innenring lässt sich ein paar Millimeter axial verschieben. Ist das von Fiat so gewollt bzw. gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür?


    Bei der Montage werden die Innenringe eh durch die Mutter belastet und das Spiel sollte weg sein.


    BTW: Kennt jemand das Drehmoment für die Mutter der hinteren Radlager? ;)

    Fürs Motorrad brauche ich auch noch einen Satz neue Schlappen. ;)

    Beim Geld ist es momentan wie im Kühlschrank, first in, first out. 8)

    Für alle Autos die ich in der Mache habe (inkl. Tipo ;) ) gibt es dieses Jahr Repsol Elite 5w40. Keine offizielle Freigabe aber trotzdem keine Sorgen.


    Im Fiat habe ich es schon letztes Jahr reingekippt, scheint gut zu laufen.

    @ Batteriesensor


    Frage 1: Das eine Fehlermeldung kommt und ein Fehler gesetzt wird ist klar aber wie macht sich das im Kombiinstrument bemerkbar?


    Frage 2: Ist der gesetzte Fehler mit z.B. Torque löschbar oder sitzt der "tiefer" im System?

    Hab mir heute früh den Spaß gemacht und mal geguckt wie es um den restlichen Zustand steht. Also Motorabdeckung und die obere Abdeckung vom Zahnriemen abmontiert.


    Das Gute:

    Zahnriemen und Spannrolle sind neu und scheinbar korrekt montiert so weit man es betrachten konnte. Mehr ist ohne größere Eingriffe nicht zu sehen.


    Das Schlechte:

    Eine Schelle von dem langen Schlauch der von links an die Motorabdeckung geht wurde komplett durchgezogen und war wirkungslos. Ersetzt und fertig

    Danach habe ich mich gewundert, warum der Ansaugschnorchel so auf halb 9 hing und nicht mehr richtig in seine Verbindungsstellen passte. Der Grund ist eine abgebrochene Rastnase vom Luftfilterkasten, damit hängt die ganze Box leicht schief und nur noch an 2 Punkten.

    Beim Kühlmittel nachfüllen noch festgestellt, das der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig zu war.


    Eine komplette Glanzleistung vorm Herrn 8o

    Update zum Schweller: Wer hat geschrieben, das die Reparatur nur so hingerotzt wird? Voll in schwarze getroffen!


    Der Schaden wurde einfach zugeschmiert, grob abgeklebt und mit irgendeiner grauen Farbe überlackiert. Der Lack reagiert mit dem Spachtel oder was das sein soll und wirft kleine Bläschen.

    Das Beste: beim berühren der "Reparatur" ist mir eben diese am Finger kleben geblieben. <X


    Mit dem Kerl werde ich nur noch das nötigste reden, bei mir ist der Ofen aus.

    Ich werde jetzt versuchen andere Instanzen das regeln zu lassen.

    Du hast es relativ zeitnah bemerkt, da könntest Glück mit der Beweislast haben, aber kann dennoch problematisch werden.

    War es vorher schon, oder ist es nachher entstanden…bei einer reinen Delle kaum zu sagen, bei Lackschäden kann der Grad der Korrosion das ganze zeitlich eingrenzen, so besteht immer Potential sich raus zu winden.

    Das Problem habe ich ja auch.


    Und einfach mal eben reparieren ist wohl auch nicht, zumindest meinte der das bei mir, die Delle ziehst du nicht mal eben im smartrepair wieder raus.

    Der überlackierte U-Schutz am Schweller ist beschädigt und man sieht an einer Stelle das blanke Blech. ;)


    Dazu habe ich heute fotografisch eine Dokumentation angefertigt und ein handschriftliches Protokoll des kompletten Hergangs seit Montag. Wer weiß für was das noch gut sein soll.

    So wäre auch meine Vorgehensweise, wenn im Zweifel die Schiedsstelle nichts anständiges zu Tage fördert, geht's zum Anwalt. Eine Versicherung ist vorhanden und auch ohne wäre es mir dann egal.


    Schnauze gestrichen voll.

    Meine Vermutung: Hebearme darunter gekickt und hoch mit dem Hobel. ||

    Die anderen 3 Ansatzpunkte sind unversehrt. Zu jeden Radwechsel gibt es von mir einen Schuss Wachs bzw. vorher Bitumenspray auf die Aufnahmepunkte. 3 davon komplett verschmiert, also eindeutig versetzt angesetzt aber alles in Takt. Nur beim vierten ging es komplett daneben.

    Heute früh hatte ich noch einen Grund zum schreien! Als ich den Kindersitz wieder eingebaut habe musste ich feststellen, das noch der Schweller vorne rechts im Bereich der Wagenheberaufnahme eingedrückt wurde. ||


    Völlig wütend da angerufen und 5 Minuten später dort gewesen. Nach Besichtigung des Schwellers, Zitat: "Wir waren das nicht und was soll ich jetzt machen? Ist doch nur ne Delle."


    Alter, REPARIEREN !:cursing:


    Nach wilden hin und her wird der Schaden nun am Donnerstag repariert. Wenn das wieder so in die Hose geht flippe ich komplett aus.


    Kann doch nicht sein, das man seine Karre in eine Werkstatt bringt und das Ding hinterher kaputter ist als vorher.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mir in Zukunft selber Gedanken mache wie ich den Hobel am fahren halte, also mit dem Ersatzteil vor Auto knien und gucken wie es am besten ausgetauscht wird. Und wenn ich mir sonst noch für Werkzeug kaufen muss, sch*** egal.