Am Aktienmarkt ist es nun mal spekulativ und im Zweifel das Geld weg, insbesondere wenn du kurzfristige Wetten spielst.
Kenne jemanden der es sogar mit Bitcoin geschafft hat Verluste einzufahren, da fehlte der lange Atem weil das Geld halt nicht wirklich übrig war.
Ich leiste mir 3 Fahrzeuge und hin und wieder eine Knolle welche dann schon ordentlich weh tut, gönne mir viele Wochenenden im Jahr an denen ich durch Deutschland kurve, da sehe ich mein Geld für mich persönlich am gewinnbringensten angelegt, Spielgeld bleibt da derzeit leider keins übrig.
Eine Sache der Prioritäten, klar, ich kann auch vernünftig sein, überflüssigen Fuhrpark abstoßen und statt das Geld am Wochenende durch zu bringen es zu investieren, da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen.
Mich "stört" es manchmal mit welcher Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird, dass so ein paar hundert Euro im Jahr ja immer irgendwo übrig sind.
Vielleicht liegt es an meinen eigenen Lebenserfahrungen, von "nichts zu essen" bis "wohin mit dem ganzen Geld" ist mir wenig fremd geblieben und am prägendsten waren nicht die fetten Jahre.
Moralstunde beendet, ihr dürft in die Pause.