Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Gerade die Fachwerkstätten brauchen doch keine 5 Zwischenhändler für ihre Teile, die haben das Zeug für ihre FZ in einem großen Zentrallager und bekommen praktisch täglich da Lieferungen. Anders sieht es da bei den Freien aus, die müssen mehrfach täglich bestellen und zügig beliefert werden damit das Auto fertig wird, aber selbst da sind die Preise für E-Teile günstiger als bei der Markenwerke. Da stimmt was nicht! Und ich rege mich nicht über 80-90€ Stundenlohn auf, wenn die Preise der Teile passen ist alles perfekt.

Das gefühl hab ich auch langsam. Wir als dienstleister müssen bald geld zum kunden bringen. Unglaublich teilweise diese erwartungshaltung... alles geschenkt haben wollen und am besten gestern fertig. Aber dem handwerker nichtmal nen kaffee anbieten geschweige denn ma 2 euro für nen kaffee geben. Is ja auch keine pflicht aber schade isses trotzdem....
    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich sehe das etwas differenziert. Ich verstehe nicht wieso Autowerkstätten immer versuchen sich an Teilen zu bereichern in dem sie fürs gleiche Teil z.B. den 5 fachen Preis abrechnen( Zündkerzen und Filter sind so ein Beispiel). Da ist doch klar dass die Kunden unruhig werden. Warum verdammt noch mal wird nicht für die Arbeit ein angemessener Lohn verlangt der auch alles deckt was an Kosten anfällt und die Ersatzteile werden zu vernünftigen Konditionen weitergereicht? Es soll jeder Schrauber einen vernüftigen Lohn plun Nebenkosten fürs schrauben und seine Ausrüstung bekommen, aber bitte nicht zusätzlich als Teilehändler mit riesigen Margen auftreten. Das ist zum Teil wirklich selbstverschuldetes Leid wenn die Leute sich Alternativen suchen. Die Zeiten wo der Kunde nicht weiß dass ein Luftfilter nicht 30- 50€ kostet sind längst vorbei.

Stimmt gar nicht mehr, kaum mehr Steuern beim Diesel, ich glaub seit 6dTemp ist der Unterschied 120PS Benzin gegen 120PS Diesel ca 40€.

Bei einem Massenprodukt wie einem Gebläsemotor für den Innenraum? Da wird doch nichts ausgewuchtet, genauso wenig wie bei einem Lüfter für das Netzteil eines PC.

Gewaltig geirrt hast Du Dich da, natürlich werden die ausgewuchtet, geht bei den hohen Drehzahlen gar nicht anders, da wird jedes Gramm Unwucht zu mehreren Kg und dann rüttelt es wie Sau. Jede Felge und jeder Reifen sind auch ein Massenprodukt und die drehen sich bei weitem nicht so schnell wie ein Lüfterrad! Schon im Lüftermotor wird ausgewuchtet, wenn Du mal einen zerlegt hast kannst Du gut die Senkungen sehen die da einer reingebohrt hat um die Unwucht wegzunehmen.

Ein Unwucht wäre aber von Anfang an da gewesen. Die kommt ja nicht einfach von selbst. Ich tippe daher nach wie vor auf das Axiallager. Aber egal: Es hilft ohnehin nur ein kompletter Austausch des Lüfters. Zu reparieren gibt es an solchen Bauteilen nichts.

Nicht unbedingt, die Lüfterräder werden mit kleinen Gewichten ausgewuchtet, auch so ein Ding kann mal fliegen gehen.

@Stella
    Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch, die Sensoren waren aber auch mit Eis überzogen. Dann in der Wärme wieder gestartet und immer noch die Meldung. Sie ging erst weg als ich erneut den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Hast Du das mal probiert?

Mein Kumpel mit dem T-Jet im 500 L und Abgasnorm 6b ist neulich mal wieder länger(mehrere 100km) BAB gefahren. Tempomat auf 130 und Verbrauch 6,1l/100km.
    Das sind Werte die Du mit dem 6d Temp nur steil bergab erreichst, erstaunlich, zumal der 500L ja einen Windwiderstand wie eine Schrankwand hat!

Also ich habe bei uns im Kindergarten zwei "Erzieherinnen" einmal live erleben können: Die hatten einen Militär-Jargon gegenüber den Kindern drauf, da hätte sich jeder Stabsfeldwebel was abgucken können. Völlig inkompetent!!!

Kann ich bei 5 Kindern in meiner eigenen Familie nicht unterschreiben. Die waren alle 5 zeitig in der Kita und wurden sehr kompetent betreut, besser konnte es nicht laufen!

Wenn es nur wenigstens Kinder gewesen wären, meist war’s ja nur 1 und bissel was, also nicht mal 2 oder 3 pro Familie. Und wenn das Eine dann mit Mutti die ersten 7 Jahre allein eingesperrt war kommt ganz bestimmt ein Kind dabei raus was schon mit anderen gut kommunizieren kann und auch mal sein Spielzeug einem anderen überlässt ohne gleich Geld dafür zu verlangen..... alles klar :thumbup:

Merkst du was, alles was andere User hier schreiben ist für dich Blödsinn, ist das auf deine gute Kindergartenerziehung zurück zu führen? :D
    Ich sage nur, Umgang färbt ab!

und ihr 3 Hanseln habt die Weisheit mit Löffeln gefressen oder wie? Macht Euch mal richtig schlau über dieses Thema bevor ihr hier solche Behauptungen aufstellt. Ich kann nur sagen, ich hab lange in der Schweiz gelebt und die dortige Situation der Kinder erlebt( noch krasser als im Westen) hab genug Westverwandschaft um die dortigen Kinder zu beurteilen und dann mein ganzes Umfeld hier, glaub mir, da sind grosse Unterschiede in Sachen Sozialverhalten feststellbar und das nicht zum Nachteil derer die rechtzeitig in einer vernünftigen Kita waren. Aber macht nur, ihr wisst ja eh alles besser, dumm nur, dass es in einigen Punkten nun, mit 30 Jahren Verspätung, langsam dann genau so umgesetzt wird wie es hier schon lange läuft. Es war sehr viel sehr schlecht im Osten, aber ganz sicher nicht die Kindererziehung in Kitas und das Schulsystem!

Sorry, aber das ist Blödsinn, die Kinder lernen in den Kindergärten erst mal das hauen und stechen!

völliger Blödsinn, ihr müsst mal in den Osten kommen und Euch anschauen wie Kita geht, aber das haben die meisten westlich vom Harz auch nach 30 JAHREN nicht begriffen.

So und wir die Generation Baby-Bommer sind dann was? ;) ,den jungen fehlt es an Respekt und Weitsicht.

wenn du mich das fragst, auch ich, über 50 ?( , ging schon sehr früh in die Kita und hab auch dort gelernt mich zu benehmen. Auch meine Kinder sind an ihrem 1. Geburtstag alle in die Kita gegangen und können sich benehmen und schütteln nur mit dem Kopf wenn sie diese Idioten mitbekommen!